Moin moin Gmod Team ...
Ich brauch mal eure Hilfe und zwar...
Möchte ich mal in meiner Map mal eine Sonne einbauen lassen...
aber ich weiß nicht wie ich mit env_sun umgehen soll... .
Könnt ihr mit bitte helfen.
Mfg Mr. Jack
Moin moin Gmod Team ...
Ich brauch mal eure Hilfe und zwar...
Möchte ich mal in meiner Map mal eine Sonne einbauen lassen...
aber ich weiß nicht wie ich mit env_sun umgehen soll... .
Könnt ihr mit bitte helfen.
Mfg Mr. Jack
Zitat von baleck Ich spiele schon länger mit meinen Game-Boy Pocket Garrysmod 38.Zitat von BennyG
Und zum Update,ich glaub Garry hat gerade mein Radar Addon kaputt gemacht
Sonne
Die Voraussetzung für eine Sonne in der Map ist das man überhaupt eine Sky hat. Um eine Sonne zu erstellen, die einen bei Sichtkontakt blendet, müsst ihr folgendes machen:
- Baut ein env_sun Entity irgendwo in eurer Map und ändert die Einstellungen für Sun color und Size nach eurem Gefallen.
- Damit die Sonne im Spiel auch sichtbar ist muss man noch die
Einfallsrichtung des Sonnenlichtes festlegen. Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:
- Die alte Möglichkeit: Erstellt ein info_target mit Name sun_viewer und stellt unter Viewer Entity bei eurem env_sun Entity sun_viewer ein. Die imaginär Linie, die env_sun und info_target bilden definieren den Einfallsrichtung des Sonnelichtes.
- Die neue Möglichkeit: Stellt unter Use Angles beim env_sun Yes ein. Jetzt wird der Einfallsrichtung des Sonnelichtes über Pitch Yaw Roll festgelegt. Pitch Yaw Roll kann bequem mit Point At definiert werden.
Quelle: http://www.thewall.de/content/half-l...reffekte#sonne
Also ich empfehle den Weg mit "Use Sun Angles".
Bei Pitch Yaw Roll NUR Yaw, also den mittleren Wert (der oben im Kreis mit dem Strich) beliebig einstellen!
Dann bei dem Keyvale wo nur "Pitch" steht, die Höhe der Sonne eintragen! -90 ist wenn sie im Zenit währe und -70 ist so ein guter Mittelwert, kann aber auch -40 sein oder so. Bei +40 währe die unter der Map!