Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Allgemeine fragen zum Gmod 10 Mapping

Standard Allgemeine fragen zum Gmod 10 Mapping

hi jetzt wo ich gelesen habe was hier abgegangen ist : http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=14975
    also killer seine erste Map realesed hat hab ich mir mal meine gedanken gemacht ...
    So bin ich auf diese fragen gekommen die ich gerne beantwortet bekommen möchte und bitte nicht mit dummen sprüchen denn jeder fängt mit dem Mappen mal klein an es gibt vl einen unterschied,wenn jm am anfang garnix kann und dann etwas mehr zeit braucht um ein guter mapper zu werden und wenn jm. am anfang schon ein pro. ist und kaum zeit braucht um ein guter mapper zu werden,aber indem man einige fragen stellt und gute Tipps bekommt wird man besser (hoffe ich )
    Also hier mal meine fragen:
    1.Sollte man seine erste Map realeasen? Wenn nicht woher kann man dann wissen ob man alles richtig gemacht hat oder woran man noch arbeiten muss.
    2.Woran sollte man bei einer gm map achten und wie kann man eine gm map denn so gestallten,dass man was bauen kann und dennoch sich von den anderen untescheidet.
    3.Ist es dumm(oder halt erbärmlich) wenn man einige sachen die man in anderen maps cool findet übernimmt z.B. aus wirekonstruct die teleporter oder den fahrstuhl in der ecke oder das becken hinter den spawn oder sollte man dies lieber unterlassen und sich selbst ideen hohlen.

PS: Bitte macht mich nicht ganz so nieder wenn ich einige sachen nicht verstehe und hier mal öfters fragen stellen muss.Ich habe ja die tutorials auf http://www.haradirki.de/hl2/ gelesen bis auf flasche explodieren lassen,props ans seil hängen,licht am seil,aufzug,Areaportale da ich diese nicht immer verstanden habe aber auf diese sachen komme ich zurück wenn ich die brauche oder wenn ich halt mal zeit habe und gerade nen guten Tag habe.

€r!k

Standard AW: Allgemeine fragen zum Gmod 10 Mapping

Inspirieren lassen von anderen Maps kann man, ganz klar. Aber nicht decompilen und rausklauen! Das währe die ärmste Methode.
    Die erste Map zu releasen ist nicht sehr empfehlenswert. Zeig sie lieber n paar Freunden aus der ICQ Liste für Bewertungen die nicht gleich so heftig sind wir hier.
    Wie du eine GMod Map gestaltest ist dir überlassen. Es gibt keinerlei vorgaben.

Zitat Zitat von €r!k Beitrag anzeigen
    Wie du eine GMod Map gestaltest ist dir überlassen. Es gibt keinerlei vorgaben.
    ja aber in dem oben erwähnten thema wurde z.B. gesagt das man in einer build map nicht so viele geheimgänge bauen soll...
    Ich meine jetzt mit der frage wie man einge gute gm_ map gestallet,wo man z.B. den spawn hin macht...
    Z.B eine idee von mir die ich mir durch diese aussage nochmal überlegt habe ist,dass man in einen raum startet dann kommt man in die build zone indem man zu einer tür läuft button drückt in die ecke des etwas kleineren raumes läuft da e auf den Boden macht der boden nach unten fährt und man in ein teleport brush rein fährt (trigger teleport brush) ist da die build zone nid etwas zu vesteckt?

zu der frage mit der gm map und allgemein erstmal www.thewall.de

und
    http://www.hlportal.de/?sec=forum&si...thread_id=5514
    http://www.hlportal.de/?sec=forum&si...thread_id=5514

und
    http://www.thewall.de/content/half-l...s:mapping_tips

soe nun zu einer gm map:

Gm zeichnet sich meist durch viel platz zum bauen aus (tja so sehen die meisten maps auch aus einfach eine große kahle fläche) deshalb ist es wichtig die map soe zu bauen, dass sie nicht so kastenförmig aussieht , sondern halt runder weicher oder auch eckig aber dan nicht kastenförmig.
    außerdem ist es schön auf einer map zu spielen die sog. "eye-catcher" haben= coole sachen die entweder einen coolen effekt oder sinn haben oder einfach objekte (fest) die cool aussehen (oder beides), hier muss man allerdings die richtige menge finden.

außerdem ist abwechslung toll z.b. eine veränderbare bau umgebung.

naja hoffe das hilft weiter.
    I'm captain Gordon Freeman of the intergalactic house of pancake ordering to open the door
    Freemans Mind

Danke ich werd mir die tutorials von hl portal und die untere von thewall morgen mal in ruhe durchlesen

Ps:was ist eye-catcher ?
    Geändert von Tockra (18.06.2008 um 21:32 Uhr)

Eine Map sollte vor allem etwas neues bieten und nicht "x_construct_278" heißen.

Zitat Zitat von Tockra Beitrag anzeigen
    1.Sollte man seine erste Map realeasen? Wenn nicht woher kann man dann wissen ob man alles richtig gemacht hat oder woran man noch arbeiten muss.
    Generell: Nein! Man kann seine erste Map releasen, aber nicht in einem Forum wo Leute Ahnung haben. Da melden sich auf so einen Post dann entweder nur welche die Spaß am flamen haben, oder wissen was für eine "geringe Leistung" das ist.
    Das Problem ist aber im allgemeinen nicht der einzelne Release selber, sondern die Masse. Du musst dir nur mal angucken was für Maps in Counter Strike: Source, mittlerweile auch schon in Team Fortress 2 auf einigen Serven liegen. Maps die an jeder dritten Ecke ein Leak haben, Fullbright sind oder nur so vor Clipping Fehlern strotzen.
    Hier muss auch wieder zwischen reinen Zockern unterschieden werden und Leuten die wissen wie es eigentlich besser sein sollte. Reine Zocker stört das nicht, die können auch bei Fullbright und Leaks Headshots drücken, aber wenn du weißt wie man mappt kommt dir bei sowas die Galle hoch.
    Und wenn dann jetzt schon wieder jemand seine erste Map released und damit weiter dazu beiträgt, das die Server "verschandelt" werden, sollte man sich auch nicht wundern wenn man geflamed wird.

Sry wenn ich das jetzt mal so drastisch geschrieben habe, aber es ist leider so. Es sollte sich auch niemand jetzt angegriffen fühlen, das ist meine persönliche Meinung.

MfG
    xan

eye-catcher ist zu vergleichen damit :

ein marktplatz voller gleichaussehender nonnen und mitten drinne eine sehr gutaussehende frau im roten minirock, die frau istdann der aus der menge herraustechender eye-catcher also etwas was schön anzusehen ist bzw cool ist
    I'm captain Gordon Freeman of the intergalactic house of pancake ordering to open the door
    Freemans Mind

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dark für den nützlichen Beitrag:

ich dachte jetzt das wäre ein tool oder so.

Ps:
    Zitat Zitat von xan1
    lte man sich auch nicht wundern wenn man geflamed wird.
    Sry korrigiert mich wenn ich mich irre aber heißt flamen nicht ,dass jemand der ganzen zeit rum heult wie zum beispiel:
    Bsp1:Man hör doch mal mit der AWP auf du cheater
    Bsp2:Hör auf zu flamen junge kann ja auch nix für das du low bist.

nur irgendwie passt dann die übersetzung nid zu : flamer=flammenwerfer
    also was heißt das denn jetzt?

Zitat Zitat von Tockra Beitrag anzeigen
    also was heißt das denn jetzt?
    du bist ein noob. <- Flame

awesome thing is made by Araxiel-Sama