nun ich glaube der titel sagt alles also die genaue frage lautet ist es Legal ganze Lider in maps mit ein zu bauen? ich meine nicht Lieder aus dem Internet sondern von bekannten Sängern und so wie den Ärzten oder AC/DC usw
nun ich glaube der titel sagt alles also die genaue frage lautet ist es Legal ganze Lider in maps mit ein zu bauen? ich meine nicht Lieder aus dem Internet sondern von bekannten Sängern und so wie den Ärzten oder AC/DC usw
Wussten sie schon?
Alte Fettflecken werden wie Neu wen man sie Täglich mit Butter Einschmiert!
nein es ist nicht legal denn du musst ja wenn du die map veröffentlichst die lieder mitliefern damit der der die map spielt sie auch hört die musik.
und das mitschicken ist illegal weil der der die map runterlädt die musik ja nicht im laden gekauft hat.
Man kann die Musik ganz einfach aus der Map rausholen. Daher ist das, wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen.
Illegal.
www.gema.de, denke dafür gibt es sicher auch ne' lizenz auf anfrage.
aha gut danke jetzt nur noch die frage wie es mit ausschnitten aus der Musik ist
Wussten sie schon?
Ausschnitte von Liedern sind meines Wissens nach immer in Ordnung. *
* Keine Garantie.
mit Rechtlich geschützten Bilder ist das glaube ich auch so also an alle die diesen Beitrag lesen tut es besser nicht es könnte ärger geben!
Wussten sie schon?
Ich denke, dass Musik in Maps legal ist, da die anderen sie nur hören können und nicht downloaden/ausscheiden etc.
Hören ist doch wohl erlaubt?
============
@22
Nicht alle Lieder stehen unter GEMA.
Klick here -> Bløg :D
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Du darfst generell alles benutzen woran du die Rechte oder eine Erlaubnis des Autors besitzt, das gilt für Texturen über Models bis hin zur Musik.
Bei Musik muss allerdings unterschieden werden zwischen GEMA pflichtigen Titel und halt nicht GEMA pflichtigen.
Für GEMA Titel musst du Gebühren abdrücken, auch wenn es nur ein 10 Sekunden langer Ausschnitt ist.
Für alle anderen brauchst du wieder Rechte an dem Titel oder die Erlaubnis des Autors / Erstellers, hier ist es ebenfalls egal wie lang der Titel ist.
Zu diesem Thema gibt es aber leider zu viele Meinungen, fast überall liest oder hört man etwas anderes. Daher ist es wirklich immer zu empfehlen im Zweifelsfall den Autor des Entsprechendem Mediums einmal zu kontaktieren, ob der die Nutzung auch wirklich erlaubt.
MfG
xan
Geändert von xan (06.06.2008 um 15:36 Uhr)