Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "or" Statements...

  1. #1
    Avatar von Lucid
    Registriert seit
    15.12.2006

    Standard "or" Statements...

    Folgende Situation:

    Spieler "Ralf" hat 100 Health und es wird folgende Funktion an ihm ausgefuehrt:
    Lua Code:
    1. function Beispiel(target)
    2. 	if (_PlayerInfo(target, "health") < 25) or (MyFunction(target, 85) == true) then
    3. 		Msg(target .. " hat mehr als 25 Health, es wird nichts unternommen\n")
    4. 	else
    5. 		_PlayerKill(target)
    6. 	end
    7. end
    Wird die funktion "MyFunction" überhaupt noch ausgeführt, wenn Ralf mehr als 25 Health hat?

    Ja, ihr habt richtig gesehen, es geht um GMod9 :S

  2. #2

    Standard AW: "or" Statements...

    Ja,da steht ja nicht and(und)

  3. #3

    Standard AW: "or" Statements...

    Du hast < verwendet was bedeutet das der Spieler weniger als 25 Health haben
    muss damit die Funktion ausgeführt wird

    < = Kleiner als
    > = größer als

  4. #4
    Avatar von Lucid
    Registriert seit
    15.12.2006

    Standard AW: "or" Statements...

    Dann hat Ralf meinetwegen 10 Health
    Also wenn das erste statement true ist, wird dann ueberhaupt noch das zweite geprüft?

  5. #5

    Standard AW: "or" Statements...

    Theoretisch ja.

    Praktisch hm....

    Warum verwendest du nicht einfach ein "and" ?

    Dann kannst du sichergehen das beides true ist

  6. #6
    Avatar von Lucid
    Registriert seit
    15.12.2006

    Standard AW: "or" Statements...

    Hab's jetzt selber rausgefunden, kann sein das ich mich auch vllt. zu doof ausgedrueckt hab

    Lua Code:
    1. _Msg("Test START\n")
    2.  
    3. function TestEins()
    4. 	_Msg("1\n")
    5. 	return true
    6. end
    7.  
    8. function TestZwei()
    9. 	_Msg("2\n")
    10. 	return true
    11. end
    12.  
    13. if (TestEins() == true) or (TestZwei() == true) then
    14. 	_Msg("Test ENDE\n")
    15. end
    Zitat Zitat von Output
    Test START
    1
    Test ENDE
    Ich brauchte den kram fuer performance-optimierungen... hat aber auch nichts geholfen

  7. #7
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: "or" Statements...

    Zitat Zitat von DrogenViech Beitrag anzeigen
    Dann hat Ralf meinetwegen 10 Health
    Also wenn das erste statement true ist, wird dann ueberhaupt noch das zweite geprüft?
    Wozu denn? Macht das eigentlich Sinn die Zweite zu prüfen, wenn nur Eine davon richtig sein muss?
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  8. #8
    Avatar von Lucid
    Registriert seit
    15.12.2006

    Standard AW: "or" Statements...

    Zitat Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    Wozu denn? Macht das eigentlich Sinn die Zweite zu prüfen, wenn nur Eine davon richtig sein muss?
    In einem Loop kann man z.b. erst überprüfen ob er Spieler überhaupt lebt...
    Wenn nicht, kann man sich die "ist-im-noclip-modus"-überprüfung ja sparen, darum ging es hauptsächlich

    edit:
    nvm... ich verwechsel das gerade mit "and"...
    Naja, ich hab ja jetzt was ich will D:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •