Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: RivFader's Problem Thread

Standard RivFader's Problem Thread

Hallo allerseits, ich hatte gestern begonnen, mich mal in den Hammer einzuordnen, komme soweit auch ganz gut mit zurecht, habe allerdings nun ein Problem. Urplötzlich (ich weiß nicht, wieso), ist meine komplette Beleuchtung weg, ich hab bis jetzt nur ein Light_Environment am Himmel sitzen und mit dem wurde die Map bis jetzt auch gut ausgeleuchtet. Doch seit Neustem ist alles dunkel, wüsste jemand, woran das liegt? Ich poste anliegend mal das Compiler Log und einen Screenshot. Danke im Voraus!

http://img403.imageshack.us/img403/8...sky0000yy0.jpg

Spoiler:
    Compile Log
    Geändert von RivFader (11.03.2008 um 09:40 Uhr)

Standard AW: Problem bei Beleuchtung

Pack mal den compile Log in einen Spoiler
    [spoiler=NAME]COMPILE_LOG[/spoiler]

Es könnte daran liegen, dass ein Objekt ( z.B. die Citadelle ) in der 3D-Skybox
    dein light_environment "überdeckt" also sozusagen, dass das Light-Entity in der
    Citadelle ist, auch wenn das Light-Entity in der normalen Map sitzt und nicht
    in der Skybox!

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pac_187 für den nützlichen Beitrag:

Erstmal danke für den Spoiler Tip, du hast Recht, das ist so ein wenig wuchtig.

Bezüglich der Beleuchtung: Ich dachte auch zuerst, dass es an dem Light_Enviroment Entity liegen könnte, hab den gestern nochmal komplett neugesetzt (sowohl in der Map als auch in der 3D-Skybox), aber das hat nichts gebracht. Das Lich scheint auf die Zitadelle drauf, nicht von ihr her. Ergo bleibt das Problem weiter bestehen... :/

Edit: Okay, das ist mir nun beinahe peinlich, aber du hatest doch Recht... Ich hab die Zitadelle nunmal gelöscht und anschließend nochmal neugesetzt, anschließend ging es. Es wundert mich nur, dass die Zitadelle die ganze Zeit am gleichen Platz war und es mit der Beleuchtung auch wunderbar geklappt hatte, nur zwischendrin auf einmal nicht mehr. Naja, Problem gelöst, danke für die Hilfe!
    Geändert von RivFader (11.03.2008 um 12:21 Uhr)

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu RivFader für den nützlichen Beitrag:

€r!k

Ich kann dir sagen woran es lag!

Das light_enviroment kannst du überall hinmachen wo du möchtest (außer natürlich ins Void).
    Nun zur Zitadelle: Objekte in der Skybox (egal ob Props ode Brushes) tun realistisch Schatten auf die eigentliche Map werfen, genau das hat die Zitadelle gemacht. Da sie glaube ich kein Kollisionsmodell hat, wirft die ihren Schatten überall dort hin wo sie hinreicht.

Es würde genügen wenn du bei dem Zitadellen Prop die Schatten auf aus setzt (glaube Shadows Disabled und dann auf Yes).

7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu €r!k für den nützlichen Beitrag:

Danke für den Hinweis. Hätte aber noch eine Frage. Besteht die Möglichkeit, dass man Teile aus einer Map in eine andere hineinkopieren kann, ohne den jeweiligen Teil komplett in Kleinstarbeit nachzubauen? Als Beispiel nenne ich mal die ersten beiden Maps von Half life 2, der geteilte Bahnhof. Ich würd den gerne mal zusammenfügen. Irgendwie...

Danke im Voraus!

€r!k

Zitat Zitat von RivFader Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Hätte aber noch eine Frage. Besteht die Möglichkeit, dass man Teile aus einer Map in eine andere hineinkopieren kann, ohne den jeweiligen Teil komplett in Kleinstarbeit nachzubauen? Als Beispiel nenne ich mal die ersten beiden Maps von Half life 2, der geteilte Bahnhof. Ich würd den gerne mal zusammenfügen. Irgendwie...

Danke im Voraus!
    Markieren und dann STRG+C und in der anderen VMF einfügen, wie mit Texten.

10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu €r!k für den nützlichen Beitrag:

Ach, das heißt, man lädt eine Map, markiert das entsprechende Brushwerk, öffnet dann die nächste Map und fügt es da ein? Hab imemr gedacht, dass die Speicherungen nur während einer Map funktionieren würden... Aber ich bedanke mich, werds gleich mal testen!

Edit: Hm, ja, wusste gar nicht, dass das so gut klappt. Kann man denn diese Brushmarkierungen, die in den Valvemaps sind, irgendwie aufheben? Da sind immer mehrere Brushes zu einem zusammengefasst, beispielsweise ein ganzes Haus, welches aus mehreren Brushes besteht, wird beim Anklicken auch nur als ein Brush angezeigt. Das wäre dann hoffentlich auch eine meiner letzten Fragen, ich stell mich ja selbst noobig an, wie ich merke.
    Geändert von RivFader (12.03.2008 um 17:23 Uhr)

Brush auswählen und mit STRG+U kannst du die Gruppierung aufheben!

Aber aufgepasst meist gibt es auch Gruppen die dann noch einmal gruppiert wurden.

13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pac_187 für den nützlichen Beitrag:

Herzlichen Dank, in diesem Forum wird einem echt schnell geholfen!

Jo ich bedanke mich dann auch mal, ich habe änhliche Probleme gehabt!

PS: RivFader, sag bloß du hörst Finntroll?

Finntroll - Rivfader