SourceRecorder
Hallo und hier will ich euch zeigen wie man den Source Recorder benutzt. Und für die Leute extra, die sich garnicht damit auskennen. Nehmen wir ein Beispiel warum ich den Source Recorder nehme. ^_^
Du hast nen alten PC und spawnst viele props und lasst es mal richtig krachen in Garrysmod. Aber du möchtest dies natürlich es flüssig aufnehmen, auch wenn der PC ruckelt. Das Problem bei Fraps ist, dass Fraps die Frames aufnimmt die grad dein PC so in moment schafft. Also könnnte dies bedeuten das auch bei dem Video ruckeln oder auch meistens stark ruckeln kann. Dafür ist Fraps leichter bedienbar, hehe.
Na gut, fangen wir an.
Console Öffnen :
Wichtig ist, dass du die Console zuerst öffnest. Indem du mit der rechten Mausklick auf das Spiel klickst in steam und Eigenschaften öffnest. Nun gehen wir auf " Start-Optionen festlegen.. " und folgendes gibs du da ein "-console"
Aufnehmen mit Demo :
Ok, Starte das Spiel und ne beliebige Map/Szene die du aufnehmen möchtest. Wenn du fertig damit bist, gehst du "ESC" ins Menü und schreibst in der Console "record NAME" ein.
So nun nimmt er auf und du kannst ein wenig rumspielen ^_^
wenn du fertig bist gib in die Console "stop" ein.
Demo in Avi Format umwandeln :
So nun wollen wir die demo in einen avi format verwandeln. Das geht in folgenden schritten.
1. Gib in die Console "startmovie NAME avi" ein ( er fragt dich dann, welchen codec du denn gerne haben willst )
2. Gib dann in die Console "playdemo NAME" ein.
3. Mit den Command "host_framerate" kannst du bestimmen wieviele FPS er aufnehmen soll, z.b. "host_framerate 30" (muss aber nicht gemacht werden, wird automatisch 25FPS oder 30FPS aufgenommen)
Es ist normal wenn das ruckelt. Es wird jetzt alles nochmal abgespielt, was du bei der Aufnahme getan hast. Wenn du damit fertig bist, brauchst du nur noch bei der Console "endmovie" eingeben und schon bist du fertig.
Wichtig: Die Soundeinstellungen müssen für 2 Lautsprecher sein, dass auch der Sound aufgenommen wird! ( könnte aber schon von valve gefixt sein )
Der Film befindet sich unter diesem Pfad:
Gmod9:
...\Steam\SteamApps\NAME\source sdk base
Gmod10:
...\Steam\SteamApps\NAME\garrysmod\garrysmod
Falls es noch Fragen gibt, könnt ihr mich gerne fragen.
Edit:
Achja Umso höher die Auflösung, desto länger kann das dauern. 800* sollten für "normale" zwecke genügen.
Edit²:
Man kanns ja nicht nur in avi umwandeln.
Code:
startmovie <filename>
[
(default = TGAs + .wav file)
avi = AVI + AVISOUND
raw = TGAs + .wav file, same as default
tga = TGAs
jpg/jpeg = JPegs
wav = Write .wav audio file
jpeg_quality nnn = set jpeq quality to nnn (range 1 to 100), default 50
]
e.g.: startmovie testmovie jpg wav jpeg_qality 75
Using AVI will bring up a dialog for choosing the codec, which may not show if you are running the engine in fullscreen mode!
Diese infomationen stehen dann einfach, wenn du in die Console "startmovie" eingibst.