Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

  1. #31
    Witcher
    Avatar von Witcher

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    Gucke mal unter den Toolstexturen ob es dort eine noportal textur gibt.

  2. #32
    Avatar von chris14465
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    In deinem Papierkorb

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden die Texturen korrekt anzuzeigen!
    Also:
    1. Gehe in den Ordner mit den Materials (...Steam\SteamApps\SourceMods\Dein_Mod_Name)
    2. Dort gibt es verschiedene Ordner für die verschiedenen arten von Texturen (Materials), z.B. für die Wände.
    3. Wir gehen in einen der Ordner. Dort sollten sich *.VTF und *.VMT Dateien befinden.
    4. Jetzt löschen wir alle *.VMT Dateien.
    5. Nun benötigen wir 360G. Enpacke und Starte das Programm.
    6. Jetzt gehen wir mit 360G in den Ordner. Dort sollten dann viele kleine Bilder sein.
    7. Eines der Bilder auswählen, oben auf "File->Create new materials file (VMT)" gehen und einfach auf OK drücken. (Genauere angaben zu der Textur können wir uns sparen!).
    8. 7. Bei jeder Textur (Bild) anwenden.
    9. Voila, Hammer starten und glücklich sein.
    Geändert von chris14465 (13.10.2007 um 18:03 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu chris14465 für den nützlichen Beitrag:


  4. #33

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    falls du das bereits mit allen materials gemacht hast, könntest du vllt. die paar kb uppen?

  5. #34
    Avatar von chris14465
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    In deinem Papierkorb

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    Nein, hab es bis jetzt nur bei TF2 mit den Ordnern "Brick" und "Concrete" gemacht.
    Wenn du scharf drauf bist: Hier der Download für Brick und Concrete VMTs.
    >Download<

  6. #35

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    ich möchte es vorerst nur für portal und ich habe das problem, dass wenn ich eine vtf datei in 360g ziehen möchte, das ein fehler kommt: Can't read image (Wrong file format?)

  7. #36

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    So, ich habe eine bessere Lösung gefunden wegen dem Lila-Schwarzem Texturen Problem im Hammer. Als Beispiel nehme ich jetzt die Betong Texturen aus Portal. Diese sind im Hammer fast alle lila-schwarz.
    Dazu geht man jetzt in den Mod-Ordner seiner Portalmod, wo die Texturen lagern. Dort ebend in materials/concrete.

    Dort sind nun die VTF´s und VMT´s. Wenn man jetzt dort die erste VMT mit dem Texteditor öffnet (heißt: concrete_bts_ceiling001a), sollte dort folgendes stehen:

    "LightmappedGeneric"
    {
    "$basetexture" "Concrete/concrete_bts_ceiling001a"
    "$surfaceprop" "concrete"
    "%keywords" "portal"
    }


    Wenn man im Hammer Editor nachschaut, ist diese Textur dort auch zu sehen. Nimmt man jetzt jedoch eine andere Concrete (Beton) Textur, z.B.
    (concrete_bts_modular_wall001b). Dann sieht man, das diese im Hammer nicht richtig normal angezeigt wird, sondern Lila-schwarz.
    Schaut man im Materials Ordner sich diese VMT jetzt an, steht dort nicht nur so wenig wie oben, sondern ungefähr das hier alles:

    "LightMappedGeneric"
    {
    "$basetexture" "concrete/concrete_bts_modular_wall001b"
    "$surfaceprop" "concrete"
    "%keywords" "portal"


    "LightmappedGeneric_HDR_DX9"
    {
    "$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_height-ssbump"
    "$ssbump" "1"

    "$detail" "detail\detail_concrete_01"
    "$detailscale" "4.25"
    "$detailblendfactor" .35
    "$detailblendmode" 0
    }

    "LightmappedGeneric_DX9"
    {
    "$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_height-ssbump"
    "$ssbump" "1"

    "$detail" "detail\detail_concrete_01"
    "$detailscale" "4.25"
    "$detailblendfactor" .35
    "$detailblendmode" 0
    }

    "LightmappedGeneric_DX8"
    {
    "$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_normal"
    "$nodiffusebumplighting" 1
    }

    "LightmappedGeneric_NoBump_DX8"
    {
    "$basetexture" "Concrete/concrete_bts_modular_wall001b"
    "$basealphaenvmapmask" 1
    }

    }


    Das ganze erscheint jetzt warscheinlich etwas kompliziert und viel schwieriger, doch die Lösung ist sichtbar einfach. Man löscht einfach den Mittelteil (ist hier grün markiert, das Blaue muss stehen bleiben !)

    Fazit: einfach im Hammer ein wenig mappen, kommt einen eine lila-schwarze Textur vor die füße, einfach Namen genau anschauen, suchen, und den überflüssigen DirectX Teil in der Mitte löschen.
    Man brauch auch übrigens keine Angst haben das die Texturen im Spiel dann "schlechter" sind, da man etwas ja löscht. Doch solange man die Map per Console (oder importier Knopf) mit dem normalen Portal spielt, geht das Spiel nur nach dem Texturennamen und sucht sich diese aus der unveränderten GCF heraus. Der Mod-Ordner ist also nur dazu da, richtig zu mappen und alle Enitys, Models und Texturen richtig zu sehen und zu nutzen. Aber das Spiel Portal selber, wird dadurch nicht verändert.
    Hoffe ich konnte dabei helfen, falls Probleme mit 360G dabei auftreten sollten.
    Weisheit der Woche:
    Das Wort "persönliche" in der Bezeichnung "persönliche Nachricht" hat definitiv nichts zu bedeuten! Sollte dir jemand eine PN schicken veröffentliche sie! Schließlich befindet sie sich in Deinem Postfach und gehört damit dir!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu !G-Man! für den nützlichen Beitrag:


  9. #37
    Avatar von chris14465
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    In deinem Papierkorb

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    Lol, das funktioniert aber nicht bei TF2.
    Ausserdem ist das irgendwie nicht weniger Arbeit als die andere Methode.

  10. #38

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    Oder man wartet bis zum 18ten und denkt sich erst einmal ein gutes Konzept aus.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


  12. #39

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    Zitat Zitat von Grüne Gurken Beitrag anzeigen
    Oder man wartet bis zum 18ten und denkt sich erst einmal ein gutes Konzept aus.
    Wer aber nicht warten will, wie vllt. einige von hier, die können es doch so machen. ...



    Ich denke ich habe soweit die VMTs für Portal soweit umgewandelt das man gut mappen kann: *KlicK*

  13. #40

    Standard AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]

    Also ich will auch irgenwie ne Portal map machen xD ...
    Sooo aber ich hab Portal noch nicht kann ich trozdem schon anfangen zu mappen ? Und einfach erstmal die ganzen Buttons/Türen auslasen ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •