Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windows XP - Benutzerkonto

Standard Windows XP - Benutzerkonto

Nun, mir wurde viel erzählt,
    ich sollte doch meine Arbeiten und Spiele
    unter einem Eingeschränktem Benutzerkonto erledigen, weil es Sicherer sein soll.
    Wie viel ist an der Geschichte nun Wahr bzw Falsch?

Bei Linux z.b. nimmt man ja nur Systemeinstellungen als Root vor,
    den Rest macht man bei Linux ja ueber eingeschraenkte Konten. *wirr*

Edit:
    Ich hoffe das war jetzt das Richtige Unterforum.
    Ansonsten bitte verschieben, danke.

Standard AW: Windows XP - Benutzerkonto

Ja ist wahr da du als Nicht-Admin weniger recht hast wodurch weniger kaputt geht ...

Kritz

Zitat Zitat von DrogenViech Beitrag anzeigen
    Nun, mir wurde viel erzählt,
    ich sollte doch meine Arbeiten und Spiele
    unter einem Eingeschränktem Benutzerkonto erledigen, weil es Sicherer sein soll.
    Wie viel ist an der Geschichte nun Wahr bzw Falsch?

Bei Linux z.b. nimmt man ja nur Systemeinstellungen als Root vor,
    den Rest macht man bei Linux ja ueber eingeschraenkte Konten. *wirr*

Edit:
    Ich hoffe das war jetzt das Richtige Unterforum.
    Ansonsten bitte verschieben, danke.
    Ja ist teilweiße wahr, man kann am "Grundbaustein" der Datei nicht mehr so viel verändern..

Rasiel war schneller..

Ätsch ...

Das Problem ist dabei allerdings, dass Windows kaum brauchbare Funktionen bereit stellt, damit man sich schnell die Administrator-Rechte besorgen kann, wenn man sie doch mal braucht.

Die Möglichkeit Programme unter einem anderen Benutzerkonto auszuführen, ist zwar vorhanden, aber z.B. unbrauchbar, wenn man diese Rechte nur bei der Installation braucht und die entsprechende Software dann später nicht unter dem normalen Benutzerkonto läuft. (Die installierten Dateien gehören dann dem Admin-Konto, so dass der eingeschränkte User nicht voll darauf zugreifen kann)

Sehr praktisch ist in dem Zusammenhang "MachmichAdmin" aus der c't, was ähnlich funktioniert wie "sudo" unter Linux:
    http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/

Edit:
    Ich arbeite unter Windows immer als eingeschränkter Benutzer und habe so kaum Probleme mit Viren und anderem gedöns, da diese nicht viel kaputt machen können.
    Geändert von LoC (26.09.2007 um 21:28 Uhr)

6. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LoC für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von LoC Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dabei allerdings, dass Windows kaum brauchbare Funktionen bereit stellt, damit man sich schnell die Administrator-Rechte besorgen kann, wenn man sie doch mal braucht.

Die Möglichkeit Programme unter einem anderen Benutzerkonto auszuführen, ist zwar vorhanden, aber z.B. unbrauchbar, wenn man diese Rechte nur bei der Installation braucht und die entsprechende Software dann später nicht unter dem normalen Benutzerkonto läuft. (Die installierten Dateien gehören dann dem Admin-Konto, so dass der eingeschränkte User nicht voll darauf zugreifen kann)

Sehr praktisch ist in dem Zusammenhang "MachmichAdmin" aus der c't, was ähnlich funktioniert wie "sudo" unter Linux:
    http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/

Edit:
    Ich arbeite unter Windows immer als eingeschränkter Benutzer und habe so kaum Probleme mit Viren und anderem gedöns, da diese nicht viel kaputt machen können.
    Cool, danke! *Bedanken-Knopf drück*