Seite 1 von 17 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 166

Thema: Allgemeiner Ausbildungs, Studium, Bildungsthread.

My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma

Information Allgemeiner Ausbildungs, Studium, Bildungsthread.

In diesem Thread soll es allgemein um das Thema Bildung gehen.
    Als Schwerpunkt setze ich mal das Ziel nach der Schule.
    Sei es eine Lehre/Ausbildung, Studium oder was auch immer.
    Ihr könnt über eure Pläne schreiben, eure momentane Situation berichten oder anderen bei der Wahl helfen.

Da hier das Durchschnittsalter so in etwa der Bereich Schule-Abschluss ist, denke ich mal, dass es ganz gut passt.

Ich fange auch gleich mal an.
    Da ich am 2.7.2011 mit dem Abitur fertig bin, suche ich natürlich etwas, was ich danach machen kann.
    Zu spät angefangen hab ich nicht, da die Bewerbungsfristen, für ein Studium in zulassungsunbeschränkten Studiengängen, meist im September/Oktober endet.

Ich suche vor allem etwas im Bereich Informatik, vorzugsweise etwas im Bereich "Digital Art", sprich 3D-Visualistik oder ähnliches.
    Gefunden habe ich, was genau richtig erscheint.
    Der Studiengang "Computervisualistik".
    Dieser wird auf 2 Universitäten angeboten, eine ist die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
    Dort kann man Bachelor Bachelor of Science (B.Sc.) und Master
    Master of Science (M.Sc.) machen.

http://www.uni-magdeburg.de/studium/...k-p-17623.html

Vorteil ist, dass die OVGU in Magdeburg nur ~100km von hier entfernt ist.
    Somit ist ein Besuch zu Hause auch möglich ohne lange zu fahren. (Auto oder Zug)
    Auch entfallen die Studiengebühren, da es in den neuen Bundesländer keine gibt.
    (Nur auf Langzeitstudium.)

Es werden vielleicht nicht viele sein, aber falls ihr andere, für mich interessante Studiengänge kennt, könnt ihr diese gerne posten.
    Geändert von Mitsuma (01.05.2011 um 02:42 Uhr)

Standard AW: Allgemeiner Ausbildungs, Studium, Bildungsthread.

Was hindert dich daran diesen Studiengang in Magdeburg anzutreten? Das klingt scheinbar recht plausibel und trotzdem wirkt es so als ob du noch Zweifel hast.

Und auch was zu mir:
    Also ich bin jetzt grade im zweiten Jahr meiner Schulischen Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, eine Art erweiterte "Grundausbildung" im Bereich Informatik.
    Die schließe ich jetzt zu den Sommerferien mit dem Fachabitur ab und beginne dann eine Ausbilung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Das geht nochmal 3 Jahre.
    (Eigentlich reichen 2 Jahre wegen der schulischen Ausbildung aber die Firma besteht auf 3 Jahre und das ist ok.) Naja, danach seh ich dann weiter .
    Geändert von Moby (01.05.2011 um 11:54 Uhr)

Smalltalk Star
    Het doel heiligt
    de middelen.

Ich werde jetzt erstmal mein Abitur beenden und dann mal sehen, ich peile für 2012 die Stelle als Bachelor of Laws an.
    Vorher möchte ich entweder jetzt für ein ein viertel Jahr oder um den Dreh ins Ausland um meine Fremdsprachen weiter auszubauen oder ein soziales Jahr machen
    jedoch mehr im Bereich Büro, Verwaltung, was ja auch möglich ist.

Die Ausbildung des Bachelor of Laws ist ein duales Studium und dauert zusammen 3 Jahre.
    Ich würde hier an einer Fachhochschule studieren, in kleinen eingesetzten Gruppen.
    Hierbei werde ich für die Stadt arbeiten, und unterschiedlichsten Bereichen zugeteilt werden.
    Ich werde mich danach auf eine Richtung spezialisieren, so wird es u.a. möglich sein,
    als Angestellter des Finanzamtes zu arbeiten.
    Ich habe mich dafür entschieden, da mein Leistungskurs eh BWRE ist, und auch in
    diesem Beruf Fremdsprachen zu gebrauchen sind, von diesen beherrsche ich 2 + 1 gebrochene.
    ein 48 jähriger könnte dein mind voll nciht nach china blowen ey - RP-01

Ich fang nächstes Jahr mit meinem Abitur an und will, wenn ich einen 1er NC schaffe Medizin studieren. Falls ich den NC nicht schaffe und/oder keinen Studienplatz bekomme, will ich eine Offizierslaufbahn bei der Marine oder beim Heer machen.
    Bis dahin sind es aber noch 3 Jahre...

Ich werde, zum Wintersemester diesen Jahres wahrscheinlich mein Studium der molekularen Biotechnologie beginnen und in diesem Bereich dann auch direkt einen Master of Science hinten anhängen. Dies dauert (im Optimalfall) 5 Jahre. Danach entweder direkt ins Berufsleben starten oder je nach Situation auf dem Arbeitsmarkt promovieren...

Ich bin im 2. Ausbildungsjahr als Elektroniker für Betriebstechnik. Teil 1 der Abschlussprüfung hatte ich 97% und war Jahrgangsbester. Eventuell verkürze ich die Ausbildung, geh 1, 2 Jahre arbeiten und dann studier ich irgendwas in Richtung Elektrotechnik / Automatisierungstechnik.
    FdV - Du willst es doch auch

garry's mod zuletzt gespielt 6. Dez. 2017

Zitat Zitat von Shnizzel Beitrag anzeigen
    Ich fang nächstes Jahr mit meinem Abitur an und will, wenn ich einen 1er NC schaffe Medizin studieren. Falls ich den NC nicht schaffe und/oder keinen Studienplatz bekomme, will ich eine Offizierslaufbahn bei der Marine oder beim Heer machen.
    Bis dahin sind es aber noch 3 Jahre...
    Heer! Marine ist gay /:
    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, das verstünden sie auch.
    - Johann Wolfgang von Goethe

Zitat Zitat von Dantex Beitrag anzeigen
    Heer! Marine ist gay /:
    Und warum ist die Marine "gay"?

Die Marine ist nicht Gay. Man läuft halt Gefahr ein warmer Bruder zu werden, wenn man sich 10 m² mit 20 Mann teilen muss
    Ich würde dir übrigens nahe legen erstmal freilligen Wehrdienst zu leisten, bevor du dich von vornerein für eine Karriere beim Bund entscheidest.

John Loves Hate

Ich für meinen Teil habe 2009 Abitur gemacht, danach habe ich mir idiotischerweise eine Zivildienststelle gesucht (anstatt zum Bund zum gehen) und da quasi nur vor mich hinvegetiert - von 9 Monaten war ich lediglich 6 anwesend. [: Nachdem ich mich derbe gefeiert habe, als der Scheiß vorbei war, habe ich erstmal ein paar Städte in und um Deutschland abgeklappert, die es mir angetan haben. Außerdem war ich auf ziemlich vielen Festivals, auf ein Studium hatte ich zu dem Zeitpunkt einfach keinen Bock.

Vorletzten Monat habe ich ein Praktikum im Medienbereich eines Betriebs gemacht und arbeite seit gestern als "Fabrikmalocher" bis Ende Mai um mir etwas Kohle für die Festivalsaison, für Reisen und das Studium wegzulegen. Im Oktober möchte ich gerne Medien bzw. Kommunikationswissenschaften studieren. Nach einem Jahr werde ich dann meine Mappe (hoffentlich) fertig haben und mich an einer Kunsthochschule für Kommunikations -bzw. Industriedesign bewerben. Der Shit ist einfach zu dick und zu viel Theorie ist nichts für mich.

Würde mich später derbe feiern, wenn ich in einer Werbeagentur arbeiten könnte. Wenn nicht, ist mir das auch egal - ich mache eh nur, wozu ich Bock hab'. Plan B heißt: Mit herausgehaltenem Daumen und einem Schild mit der Aufschrift "Anywhere" an eine Raststätte stellen und ab geht's. Ich bin halt 'n fauler Sack, aber dafür freundlich und extrem weltoffen. [:
    Geändert von John Loves Hate (04.05.2011 um 15:04 Uhr)

11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu John Loves Hate für den nützlichen Beitrag: