Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: CaptureTheFlagBuildRPG

Star CaptureTheFlagBuildRPG

Hallo liebe GMOD Community!

Ich weiß - leider Gottes - das es schon 1000 Threads mit 'Suche Coder' ... exestieren, die am Ende zu 99% nicht zu stande kommen.

Immer wieder habe ich gehört, das DarkRP so ziemlich die einzige (subjektiv) gute Art des RPG in Garry's Mod ist. Vor Jahren dennoch, gab es eine geniale Version eines RPG's, das ich gerne mit euch als ERNSTHAFTES Projekt entwickeln würde.

Das Spiel (Ablauf + Erklärung):

• Es ist teambasierend. (2 Teams)
    • Jedes Team spawnt auf einer Map, die je eine Flagge pro Team enthält. Die Teams sind mit einer unsichtbaren Wand voneinander getrennt für ca. 5 Minuten.
    • In diesen 5 Minuten müssen die 2 Teams versuchen, ihre Flagge weitgehenst zu schützen. Wie?
    • Man hat nur ausgewählte Bausteine (kosten Geld), die man Rund um die Flagge fixieren kann, um die Flagge zu schützen. (mit der Physic Gun)
    • Der Weg zur Flagge darf natürlich nicht ganz zugebaut sein, also muss es mindestens einen Weg in 'die Festung' geben.

Nicht genug, gibt es dann auch noch verschiedene Klassen (werden erst nach erfolgreicher Implemantation des CaptureTheFlag + Build eingefürt). z.B.:
    • Magier (schießen einen Laserstrahl, können Teleportieren)
    • Bomber (wenig Leben, schnell Laufen, explodieren auf Knopfdruck)

Ähnlich den wc3 Mods in Counterstrike, falls sie der eine oder andere kennt.

Der Ablauf der Programmierung:

• Zuerst einmal habe ich schon eine CaptureTheFlag Version basierend auf dem 'Fretta' Framework, was den Entwicklungsaufwand schwer erleichtern sollte. Ich konnte die Version zwar noch nicht testen, aber es wäre auf jedenfall eine gute Grundlage.
    • Diese hätte ich zuerst (immer klein und geplant anfangen) nur erlaubt, bestimmte Bausteine zu nutzen, was schon ein erster Erfolg wäre.
    • Vom Entwicklungsprozess kann ich bis jetzt nur eines nicht verstehen: Wie schafft man es das man nicht alles so zubauen darf, das niemand mehr durchkommen kann?

Zu mir:

• Ich programmiere seit ca. 8 Jahren (hauptsächlich Java)
    • Habe im Linux Breich (Awesome Window Manager) schon einige kleine Erfahrungen mit Lua gemacht und mir schon einige Tutorials durchgelesen.
    • Für CS:S etliche Maps gemapt.
    • Bildbearbeitungserfahrungen seit ca. 9 Jahren.

Warum der Thread?
    • Ich suche Leute die Spaß daran hätten mit zu Entwickeln, Mappen und/oder Moddelieren.
    • Meine oben erwähnte Frage. (siehe Der Ablauf der Programmierung)
    • Hat das Projekt eine Chance/ist es realisierbar mit Garry's Mod? Eure Meinung zum Projekt?
    • Kann jemand vielleicht sogar einen Dedicated Server aufmachen zum Testen? (Aufgrund Probleme mit dem ISP+Router kann ich es nicht!)

2. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu xiix für den nützlichen Beitrag:

Standard AW: CaptureTheFlagBuildRPG

Schöner Thread!

Endlich mal jemand der sich hier ordentlich ausdrückt und weis was er möchte =)

Ich würde gerne die Modelle für den Gamemode erstellen.
    Des Weiteren habe ich erweiterte Grundkenntnisse in Lua
    und könnte dir auch dort ein paar Tips geben und unter die Arme greifen.

Einziges Problem ist momentan nur die Zeit.
    Ich stehe kurz vorm Abschluss meiner Ausbildung und die darf darunter natürlich nicht leiden
    Heißt also ich habe höchstwahrscheinlich nur am Wochenende Zeit am Projekt mitzuarbeiten.

Mitte/Ende Juni hab ich dann hoffentlich meine Prüfung bestanden
    und ab da an kann ich dann auch mehr schaffen

Kann man irgendwo deine bisherigen Arbeiten anschauen?

So far...

Das Projekt klingt super!
    Ich würde sehr gerne helfen, aber leider fehlt mir die Zeit dazu, und darauf kommt noch das ich weder Lua, noch mappen kann .
    Ich könnte mich höchstens ans Modeln versuchen, konnte da schon Erfahrung sammeln. Dennoch wünsche ich dir, das sich noch mehr Leute melden um dir zu helfen.
    Das du Pac überzeugen konntest für dein Projekt zu modeln, zeigt das du auch die alteingesessenen beeindruckt hast .

Mir gefällt die Grundstruktur deines Projektes. Zudem hast du alles schön durchdacht, das ist eine gute Grundvorraussetzung die man machen sollte.
    Meiner Meinung nach ist es realisierbar in GMod. Das auf jeden Fall.

My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma

Zitat Zitat von Moby Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Grundstruktur deines Projektes. Zudem hast du alles schön durchdacht, das ist eine gute Grundvorraussetzung die man machen sollte.
    Meiner Meinung nach ist es realisierbar in GMod. Das auf jeden Fall.
    Den Gamemode gab es in GMod v9 schon.
    Somit steht die Grundstruktur/idee schon eigentlich.
    Es geht vorwiegend um die Portierung für Garry's Mod.

Ich würde mich sehr über solch ein Gamemode freuen, da dieser sehr viel
    Spaß gemacht hatte.

Ich selbst könnte nur bedingt helfen. Programmierkenntnisse in LUA hab ich eigentlich kein,
    nur in C sowie C++.
    Meine stärken liegen in Bildbearbeitung und Bildproduktion.
    Obwohl auch leichtere Modelle kein Problem sind.

Weitere "Bewerbungen" werden gern noch genommen.

Einteilung:

• Pac_187: Coder, Modeller
    • Moby: Ideenfinder
    • Mitsuma: Bildbearbeitung
    • Grüne Gurken: Bildbearbeitung
    • Ich: Coder, Mapper, Bildbearbeitung
    • don-banane: Modder

Klingt eigentlich schon mal super! So, stellt sich mir doch gleich eine Frage, wie wollt ihr am Besten miteinander kommunizieren? Nur übers Forum, Skype, Msn, E-Mail, PM? Persönlich bevorzuge ich Skype, wie siehts bei euch aus?

Ich werde im Forum die Fortschritte protokollieren, damit jeder weiß wie weit wir sind, und falls sich noch wer entschließen sollte etwas von der TO-DO-Liste zu machen, kann er/sie mich gern PMen oder hier posten. (Für "Fremde")

( + = noch zu tun ~ = in Bearbeitung - = erledigt )

1@ TO-DO-Liste (22.04.2010)

~ Team kennenlernen
    + genauer Besprechen was zu tun ist
    + Arbeitsteilung besprechen
    ~ Garry's Mod Dedicated Server testen
    ~ auf den Server die CaptureTheFlag Version laden um es zu testen.
    + Fragen, ungeklärte Themen, Ideen anhören ?

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten, bin schon sehr gespannt auf die Zusammenarbeit am Projekt.
    Geändert von xiix (27.04.2010 um 10:18 Uhr)

Liest sich alles sehr schön.
    Besonders der Punkt, dass du bereits Erfahrungen im Programmieren hast.

Ich könnte dir in Sachen Bildbildbearbeitung helfen. Photoshop, etc. ist meine Welt.
    Außerdem Web-Zeug (HTML,CSS,AJAX,PHP,MySQL)

Wenn du einen SVN-Server brauchst für die Entwicklung kannst du dich einfach mal LoC melden.
    Der würde sicherlich für so etwas eine geschlossene Subversion-Gruppe einrichten.

Es wäre auch möglich eine seperates Projekt-Forum zu eröffnen. Eine kurze PN an LoC sollte das erledigen.
    Edit: ich hab LoC eine PN geschickt für das Projekte-Forum.
    Geändert von Grüne Gurken (22.04.2010 um 19:00 Uhr)

Also bevorzugen tue ich Skype, Steam und TS2/3 würden auch noch gehen.

Ich würde sagen wir senden dir einfach eine PN mit unseren Nicknames für die Programme damit du uns adden kannst

My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma

Ich stell nen TS3. Werd dir die Daten gleich noch schicken.

Wow! Die erste Vernünftige Projektvorstellung, die ich hier sehe!

Zum Gameplay: Es ähnelt schon SourceForts sehr stark, aber die Klassen wären doch eine gute Neuerung.
    Und gleich zu denen: Ich hab die Befürchtung, dass die meisten GMod-Spieler nicht auf Mittelalter oder Fantasy stehen,
    darum empfehle ich die Namen etwas moderner zu gestalten (TF2 wäre gutes Vorbild) wie z.B. Magier => Techniker

Zitat Zitat von xiix Beitrag anzeigen
    Vom Entwicklungsprozess kann ich bis jetzt nur eines nicht verstehen: Wie schafft man es das man nicht alles so zubauen darf, das niemand mehr durchkommen kann?
    Über das Problem würde ich weniger sorgen machen, denn wenn ein Team die Flagge einnehmen und punkten will,
    muss ein Eingang in die Festung vorhanden sein.
    Und damit es sich wirklich "einspielt", könnte man ein paar One-Flag-Maps erstellen
    wo man neutrale Flaggen vor dem Gegner schnappen und in die eigene Basis bringen muss => um Punkte zu erzielen (und zu gewinnen), werden sie einen Durchgang brauchen.
    Geändert von A.I. (22.04.2010 um 19:27 Uhr)
    Klick here -> Bløg :D

• Oh, Danke fürs Pmen und ein SVN-Server wäre natürlich Spitze!
    • Danke ebensfalls für den TS3-Server.
    • Ja, alle die mitmachen wollen, können dies natürlich tun. Folgernd müssen wir umso mehr Leute wir sind gut auf die Aufgabenteilung achten, da sonst nur Chaos entsteht.
    • So, habe jetzt auch in Garry's Mod versucht einen Test-Server zu erstellen - wie gewohnt, blockt meine Router-Firewall diese Verbindung und lässt auche keine Ausnahmen zu.
    • Hat wer einen Root-Server oder ähnliches worauf wir einen Test-Server (mit 4-8 Slots) auf dem wir laufend neue Versionen uppen können? (Aus mehreren Gründen frage ich.)

1. Findet man so leicht Bugs heraus.
      2. Würde es Spaß machen gleich den Erfolg zu sehen/Verbesserungsvorschläge können von überall kommen.

Wenn nicht, auch gut. Dachte mir nur, eine Frage ist es wert.