Geändert von Mitsuma (09.08.2012 um 16:25 Uhr)
Ich bitte Sie! Verschwenden sie keinen christlichen Anschnur-Speicherplatz!
"Frag Mitsuma, er weiß alles besser.""Wir entwickeln uns, aber unsere Ressourcen gehen schneller zur Neige, als gut für uns ist. Wenn wir nicht vorsichtig sind, bleibt für uns am Ende nicht mehr als eine leere Hülle."
Meine Aussage ist schon richtig, nur die Deklarierung von 'GB' ist falsch, eigentlich hat eine Grafikkarte in diesem Fall 1 GiB Speicher.
Nope. Sie hat 1 TiB speicher.![]()
Da hatten wir vorhin eine Diskussion.
1mannlan will mir aber da immernoch nicht glauben.
Wenn auf dem RAM 1GB steht, sind es 1GiB. Bei RAM, CDs oder Sachen wie Cache ist es das gleiche.
(Was daran liegt das eigentlich 1,074Gigabyte drinn sind, was 1Gibibyte entspricht.)
Es klingt zwar wiedersprüchlich, weil es bei Festplatte z.b. anders ist. Ist aber so.
Geändert von Mitsuma (09.08.2012 um 21:36 Uhr)
Also Fakt ist:
Ein PC rechnet mit Binären Größen wie z.B. 1024 (also GiB, MiB etc.), im Volksmund hat sich aber Giga (GB) eingenistet. Wenn die Werbung von GB und TB redet, meinen diese die für den PC korrekt nutzbaren 1024er Größen. Die Graka hat natürlich 1024 MiB (1 GiB), die Werbung und der Volksmund machen daraus aber GB.
So, noch Fragen?![]()
Jawohl!
![]()
"Frag Mitsuma, er weiß alles besser.""Wir entwickeln uns, aber unsere Ressourcen gehen schneller zur Neige, als gut für uns ist. Wenn wir nicht vorsichtig sind, bleibt für uns am Ende nicht mehr als eine leere Hülle."
Ich und Mitsuma haben darüber jetzt bestimmt wieder 2 Std. diskutiert, für ihn gilt bei Flash, Cd speichern 1 MiB = 1 MB.
Da die Speichergrößen jeglicher Medien eh nie so groß sind, wie auf der Packung angegeben (zumindest bei Festplatten, Sticks etc.) ist die Diskussion sowieso unnötig, jeder weiß doch, was mit dem Fehler gemeint ist.
Mich stört viel eher, dass bei der Karte keine Größenangaben stehen![]()