ohh das schon wieder...
da gibts soviele verschiedene Herangehensweisen o.O
zB:
-Wissentschaftlich:
wenn man davon ausgeht, dass das Universum (bzw die Erde in diesem Universum) aus Zufall entstanden ist , gibt es wohl eig. nicht so wirklich nen Sinn. Außer vllt der Instandhaltung der menschlichen Rasse (ja das wäre dann durchaus mit einem Virus zu vergleichen) bzw. des ökologischen Systems "Erde" (zB durch Respiration).
Eigentlich wären wir nach diesem Prinzip dann nichts weiter als eine zufällige selbstreflektierende Lebensform (wobei man dabei erst eine allgemein gültige Definition von Leben finden müsste,und eine Vorstellung über die prozentuale Verteilung von Leben im Universum haben müsste) die keinen bestimmten Zweck im Universum erfüllt (bis jetzt

)
Wir wären also eig nur ein sehr hartnäckiges sich selbst reproduzierendes "Virus" (wobei wir eig nach Definition eines normalen medizinischen Viruses keines sind).
Da der Mensch sich seines Seins allerdings bewusst ist („Ich denke, also bin ich“) sucht er trotzdem nach einem Grund für seine Existenz, die Existenz anderer und natürlich einer Erklärung für alles das er nicht versteht(zB sogenannte "Wunder" oder eben seiner eigenen Existenz)
Und genau aus diesem Grund bildeten sich dann auch verschiedenste Religionen die alle eine Antwort auf diese Fragen bereitstellen.
Deshalb ham dies dann auch einfach und müssen nicht nach einem Grund suchen (und wer weiß denn schon ob das Universum nicht tatsächlich von einer höheren Macht und nicht durch einen gigantischen kosmischen Zufall erschaffen wurde ).
Die heutzutage weitverbreitete Meinung is dann gerne "Glück".
Finde ich persöhnlich auch ganz toll, denn was wäre das Leben denn ohne solch schöne dinge wie bereits (so ähnlich) gesagt "Sex,Drugs&House Music (

)"

und das fasst dann auch den rest wie : Liebe, soziale Akkzeptanz, wirtschaftliche Sicherheit/Stabilität, Gesundheit, Freiheit,ein reines Gewissen etc. zusammen.
à la: "Der Weg is das Ziel (bzw der Grund/Zweck)"
aber seien wir ehrlich wir werdens wohl nie erfahren und einen Überblick über alle Theorien is sowieso unmöglich (da gibts dann zB noch Kollektivwohl à la Karl Marx (zB "Kritische Theorie").
btw:das Leute die sich darüber Gedanken machen suizidgefährdet bzw "Emos" sind halte ich für, milde ausgedrückt, Schwachsinn.
Nur weil man darüber nachdenkt, und auch wenn man zum Schluß kommt das es eig keinen praktischen(!) Sinn erfüllt, heißt das auch nicht, dass das Leben scheiße ist (Party und so

)
Ach ja und ich zB bin auch kein emo (höre generell nicht mal Metal, gehe auf unetische Partys der bösen Jugend

und bin mit meinem Leben generell sehr zufrieden)
Ohnehin sollte ja eigentlich die Selbstreflektion einer der wichtigsten Unterschiede zwischen uns und anderem nicht-interliegenten Leben (Tieren,Bakterien etc) sein!
Im Prinzip wird unser komplettes Leben davon bestimmt da jede Handlung auf ein kurz-, oder eben langfristiges Lebens-Ziel herausläuft das wir (möglicherweise ohne sich viele Gedanken darüber zu machen) selbst bestimmen. Wer zur Schule geht hat sich zB auch als Lebensziel gemacht nicht auf der Straße zu enden. Wer flirtet oder sich mit Freunden trifft möchte schließlich am Ende nich alleine da stehen.
So jetzt reichts einfach... habe gerade gemerkt das ich viiiel zu viiiel Zeit habe, ich langsam mal pennen sollte, und das gewisse Stoffe die Sinne erweitern.
Außerdem wage ich mich zu glauben das sowieso niemand diesen langen Text lesen würde (da er größtenteils wohl ...seltsam... ist und sich soviele Fehler eingeschlichen haben das es wahrscheinlich morgen früh alles keinen Sinn mehr macht
in diesem Sinne gute Nacht, bzw guten Morgen Deutschland und denkt nicht zu schlecht von mir nomalerweise bin ich nicht so schlimm

aero