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HowTo-Make a model for GMod 10-Video Tutorial
Hallo,
nachdem ich ja schon vor ungefär einem Jahr ein Tutorial geschrieben habe, wie man ein Model für GMod macht, habe ich jetzt auch mal ein Video Tutorial dazu gemacht.
Das Video gibt es als high Quality Version auch hier zu Downloaden.
Youtube Version:
http://www.youtube.com/watch?v=A_UFqVMmL10
OoommG! Geht nich so gut.. link
High Quality Version:
DoWnLoAd
Programme die benötigt werden:
Link
Inhalt einer QC:
Code:
$modelname "duden\duden.mdl"<----Pfad im Models Ordner zum Model
$cdmaterials "duden\"<----Pfad im Materials Ordner zur Textur
$scale 1<---Größe (1=So wie in 3dsmax)
$surfaceprop "metal_barrel"<---Material des Models
$keyvalues { "prop_data" { "base" "Metal.Small" } }
$body studio "duden"<---Einfach durch den Model namen (wie bei der SMD) ersetzen
$sequence idle "duden" fps 15 <---Sehr wichtig!
$collisionmodel "duden" { <---Datei des Collisions Model
$automass
$concave
}
So sollte es für den Duden aussehen:
Code:
$modelname "duden\duden.mdl"
$cdmaterials "duden\"
$scale 1
$surfaceprop "metal_barrel"
$keyvalues { "prop_data" { "base" "Metal.Small" } }
$body studio "duden"
$sequence idle "duden" fps 15
$collisionmodel "duden" {
$automass
$concave
}
Wichtige Surface Props und Keyvalues:
Code:
Surface Props:
Glass
Brick
Metal
Wood
Keyvalues
Glass.Small
Glass.Windows
Metal.Small
Metal.Medium
Metal.Large
Wood.Tiny
Wood.Small
Wood.Medium
Wood.Large
Stone.Medium
Stone.Large
Stone.Huge
Über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen.
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AW: HowTo-Make a model for GMod 10-Video Tutorial
Heh, ganz gut, nur ich hab nen paar Fehler endeckt :gmod:
1. In deiner qc hast du statt "idle" "ilde" geschrieben :gmod:
2. Wenn du die Textur schon in Photoshop bearbeitest, dann kannst du sie doch auch gleich mit dem VTF-Exporter als VTF speichern ;) (mit dem 3ds-Max VTF Plugin kannste die VTF in 3dsmax benutzen)
Achja, ich hab nen kleines Tool geschrieben, mit dem man QC-Dateien ohne lästiges Copy&Paste erstellen kann :gmod:
Vielleicht upp ichs...
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Heyhey nichts gegen meine Stimme^^
@CJ Habs gefixt
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Nice Voice;)
Nice Tutorial;)
Alles nice;)
Ich muss zum Psychater;)
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du bist zu schnell da bekommt man net mit was du machst :( :( :(
@(tolle STIMME:gmod: )
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Cool! Nach so einem Tutorial hab ich gesucht. Danke!
Ich habe da nur noch ne Frage: In 3dsMax speicherst du die Daten in was für ein Dateiformat? Valve HL2 SMB? Bei mir steht nämlich dieser Eintrag nicht mit in der Liste der Dateiformate. Brauch ich dazu noch ein Addon? Wenn ja, wo kann ich das herbekommen?
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oh das hätte ich beinahe vergessen!
guck dir am besten mal mein altes Tutorial dazu an, http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=3256 da stehts oben
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Richtig schönes Tutorial aber geht es nur mir so oder ist nach RHCP, Eye of the Tiger etwas zu laut? Ich versteh da nichtmehr so ganz was du alles machst :(
Aber ansonsten wirklich gut beschrieben und auch warum man das macht was man grade macht :gmod:
mfg Meder
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Ich sag nur: Stimme! :)
Also, an sich ein gutes Tutorial, aber kennst du denn nicht schon Cannonfodders StudioCompiler? Der macht dir sogar deine eigene QC-Datei, ohne was zu schreiben.
PS: Deinen Windows-Commander musste aber noch ein bisschen umstylen ;)
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Zitat:
Zitat von
Scarecrow
PS: Deinen Windows-Commander musste aber noch ein bisschen umstylen ;)
Wie meinst du das?
Aber wenigstens noch ein verbündeter :D
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Ich habe, neben meiner eigenen Config, noch eine eigene Farbe und Steam/Firefox Buttons drinn ;)
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Hab da ein Problem und zwar steht beim compilen mit StudioMDL in der Log am Anfang :
WARNING: Bad collision model, check your smoothing groups!
WARNING: Truncating model!
WARNING: sonic.smd has bad smoothing groups
und im Game sehe ich keine Texturen. Ich habs genauso gemacht wie im TuT:roll:
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Der scheint Probleme mit dem ganze Modell zu haben und auch beim Kollisionsmodell.
Bau es einfach mal neu.
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Das hab ich schon 100 mal gemacht :/.
€ : Kann es denn am smd expot plugin liegen? Hatte keins für 3ds max 8 gefunden und einfach eins für Version 7 genommen.
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ich weis nicht was habt ihr alle gegen chris stimme? ^^ ist doch ne ganz normale stimme für sein alter
nice tutorial auch wenn ich das alles schon kannte wird einigen helfen
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Sehr guter Tutorial für Anfänger in diesem Gebiet!
Dafür dass du erst 12 bist haste aber schon richtig was drauf, sauber! ;)
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Zitat:
Zitat von
Madsprayer
Zu laute Musik. ;)
Wurde zwar schon längst gesagt aber egal. :roll:
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Zitat:
Zitat von
Milkakuh
Hab da ein Problem und zwar steht beim compilen mit StudioMDL in der Log am Anfang :
WARNING: Bad collision model, check your smoothing groups!
WARNING: Truncating model!
WARNING: sonic.smd has bad smoothing groups
und im Game sehe ich keine Texturen. Ich habs genauso gemacht wie im TuT:roll:
Dein Objekt hat zuviele Polygone und ist bestimmt runder als Homers (Fast)-Glatze.
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Zitat:
Wurde zwar schon längst gesagt aber egal.
Ein Grund mehr es das nächste mal besser zu machen. ;)
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Ich hab ein prop..
Hab Source SDK und Source SDK Base. Hab bis jetzt alles so gemacht aber wenn ich in guistudio mdl bin steht da nirgends garry's mod.. nur counter strike source usw... nirgents gmod10... :( help
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AW: HowTo-Make a model for GMod 10-Video Tutorial
hab alles genauso gemacht immer war es schwarz pink..... hab dann mal in gmod 9 tut nachgeschaut da musste man die vmt umschreiben.. das hab ich hier auchgemacht dann gings.. ansonsten ein gutes tutorial :) dankeschön
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AW: HowTo-Make a model for GMod 10-Video Tutorial
Könnte mir noch einmal jemand nen link zu diesem valve HL2 SMB Plugin geben,weil der Link im Alten tut tot ist :(