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Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Die neue Garry's Mod Beta mit der Versionsnummer 13 ist nun seit einigen Tagen bei jedem Steam-Nutzer der sich legal Garry's Mod erworben hat in der Spieleliste verfügbar. Mit dem neuen großen Update möchte Garry Newman, der Entwickler von der HL2-Mod, wieder neuen Schwung in sein Spiel bringen.
Für den Großteil der alteingesessenen Spieler wird das neue Update eine enorme Umstellung sein, denn Garry hat sich einiges einfallen lassen, um es für Anfänger und neue Spieler attraktiver zu gestalten. Auf dem ersten Blick wirkt das neue UI mit seinen großen und hellen Elementen ein wenig unübersichtlich. Doch wer mal einen genaueren Blick auf die liebevolle Gestaltung wirft, wird gleich feine und schöne Details erkennen.
Das neue Hauptmenü kann sich also schon ordentlich blicken lassen. Durch den Umstieg auf ein Menü, welches fast zur Gänze aus HTML, CSS und JavaScript besteht, benötigt die Beta meinem Empfinden nach auch nicht mehr so lange beim Startvorgang, wie sein Vorgänger. Die Verwaltung der Addons kann man auch schon zum Großteil im Hauptmenü selbst erledigen. Apropos Addons!
Garry hat sich nun von seiner geliebten Toybox sowie dem manuellen Hinzufügen von Addons verabschiedet und verwendet nun wie schon viele andere große Spiele den Workshop von Steam. Der neue Workshop bringt nicht nur den Spielern einen enormen Vorteil, sondern auch an die Entwickler wurde gedacht. Mit einer grandiosen Versionsverwaltung durch Garrys Workshopper (Programm zum aktualisieren von Addons) ist es nun möglich, dass jeder Entwickler oder jene die es gerne werden möchten, blitzschnell und unkompliziert Addons an den Spieler zu bringen. Denn wenn man einmal ein Addon in dem Workshop abboniert, es also runterlädt, der bekommt auch die neueste Version sobald der Entwickler diese in den Workshop hochlädt. Somit muss man sich keine mühevolle Versionsverwaltung via SVN oder Git mehr antun. Die Aktualisierung übernimmt Garry's Mod selbständig wenn man sich im Hauptmenü befindet.
Vorteile auf einem Blick:
- Addons sind nun Kinderleicht zu installieren (1-Klick)
- Die Versionsverwaltung übernimmt der Client selbständig
- Durchdachtes Bewertungssystem seitens von Steam
- Sehr übersichtliche, und neutrale Gestaltung der Listen
- Kategorisierung nach vorgegebenen Tags (maps, stool, savegame, uvm.)
- Für Entwickler die perfekte Versionsverwaltung
- Schnelle Verfügbarkeit (Daten liegen auf den Steam-Servern)
- Bessere Administration durch die Community (Abuse & Meldungen)
- Kommentarfunktion für jedes einzelne Addon
Im Workshop von der Beta findet man jetzt schon vom großen Addons wie Life Support 3, Spacebuild oder WireMod über Savegames bis hin zum kleinen STool alles finden. Die Entwickler bemühen sich auch stets ihre Addons für das neue GMod 13 fit zu bekommen.
Kommen wir zu dem Teil den wohl jedem am meisten gefällt... dem neu gestaltetem Spawnmenü.
Das Spawnmenü ist neben dem Hauptmenü auch ein neues, kleines Schmuckstück. Garry hat hier wiederum die Tabs in dem Eimer geworfen und lieber zu einer hierarchisch aufgebauten Listenstruktur gegriffen. Diese neue "Baum"-Struktur ist beliebig veränder- und erweiterbar. Aber nicht nur die Anordnung der Kategorien lassen sich verändern, sondern auch die Props und Entitys selbst lassen sich entweder einzeln oder in Gruppen an einen anderen Platz der Kategorie, oder gleich in eine andere Kategorie verschieben. Somit kann jeder Spieler selbst seine Spawnliste personalisieren und erweitern.
Für diejenigen die ohne die Tabs nicht auskommen gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer: Garry hat aber im offiziellen Forum indirekt erwähnt das er darüber nachdenkt sie wieder einzuführen. Ich bin selbst auf das Ergebnis gespannt, denn im Grunde genommen kann es nur besser werden.
So, liebe Leute! Das war es fürs erste,... denn ich muss am nächsten Tag auch wieder in die Schule.
Ich dachte mir ich release gleich diesen Thread, um die Gurke glücklich zu machen.
Und verzeiht mir einige grammatikalischen oder Satzbau-Fehler... bin ja nur Österreicher! (Scherz... es ist schon spät)
Nützliche Links zu der Beta
Beta Forum im offiziellen Forum von Garry's Mod
Hier findet ihr die neusten Informationen zu den Updates der Beta. Zudem könnt ihr Vorschläge und Bugs in diesem Bereich schreiben.
Gesamten Änderungen der Beta
Die neuesten Änderungen der kompletten Beta findet ihr am Ende der Liste.
Änderungen im kommenden Update der Beta
Spoiler:
Häufig gestellte Fragen
Hier kommen dann die Fragen welche von der Community am meisten gestellt werden. Und auch die, welche grundlegend sind.
Spoiler:
Server für GMod13
minifisch's Playground
IP: 5.9.54.13
OS: Linux (Ubuntu 12.04 LTS)
Gebt mir die Daten, ich trage weitere gerne ein. :D
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Super, danke.
Die Beta habe ich nur sehr kurz gespielt. Eventuell ändert sich ja das nach dem offiziellen Release.
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
LTS`? Case-insensitive? Oder wurde die Groß/Kleinschreibung in gmod13 teils behoben?
Edit: Ah.. Linux Terminal Server.
Weil bei mir ging kein XQM modelpack unter case-sensitive (da Hldsupdatetool in dem moment alles lowercase geladen hat.. :( )
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Die neue Kamera macht nun ein Blitzlicht, welche den Gegenüber kurzzeitig blendet. (Man sieht nur das Blitzlicht von anderen Spielern)
Kann man dies irgenndwie ausstellen?
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
unter gamemodes/entities/effects/camera_flash.lua liegt der Effekt (Wenn nicht, dann in der GCF.. )
Theoretisch reicht es, die datei zu öffnen & Zeile 11 bis 26 zu löschen.. Danach einfach speichern & Schreibschutz drauf
Wenn Datei nicht vorhanden, Datei erstellen & diesen Code: http://pastebin.com/S8dyv84T in die Datei kopieren - Schreibschutz drauf nicht vergessen
Oder (wenn es geht) den camera_flash effekt aus dem Effect Register rauswerfen
Edit: lol :D Command "turret_tracer camera_flash"
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Tut mir leid, wenn dich die Abkürzung "LTS" verwirrt hat ;)
Es handelt sich hierbei um die LTS Version des Betriebssystems: Long Term Support
Verwendet wird folgender Server: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex4s
Hab es noch auf meinem EQ4 probiert (Nicht mehr in der Liste) dort hatte man eine stark schwankende Server FPS, mit dieser CPU jedoch läuft es prima.
Dateisystem ist das "neue" ext4. Also case-sensitive. Standard, und so.
Sitze eben im Unterricht mit dem Notebook. Kann leider nicht ingame kommen, da sich mein Notebook ansonsten in eine Turbine verwandelt >.<
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Yes! Yes! Yes! Yes!
http://puu.sh/15YeP http://puu.sh/15Yfq
I love garry!
Seht euch diese hübsche Änderung an! :)
Die Kategorien in den Tabs selbst sind aber noch immer veränderbar.
http://www.facepunch.com/showthread....1#post37697962
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Kann mir jemand sagen wie ich bei GMod 13, den Gamemode in der Serveranzeige ändern kann? Bsp: Auf meinem Server läuft TTT, trotzdem wird er in der Kategorie Sandbox angezeigt..
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Bei mir klappt TTT wunderbar! :)
Folgende Startparameter werden verwendet:
Code:
./srcds_run -game garrysmodbeta -port 27016 +maxplayers 32 +map ttt_cruise -tickrate 66 +fps_max "66.67" +gamemode terrortown
Läuft auf Ubuntu Linux, 1A die Sache ;)
Musste jedoch die Server stoppen da der Tekkit Server der auf dem Host läuft ziemlichen Spielerzuwachs hat :P
Hab auch schon viele "Freunde" aus Amerika und England gefunden welche mit mir gerne ein paar Server in Garry's Mod 13 hochziehen möchten.
Die Ammis fahren total auf TTT ab. Habe fast noch keine Deutschen bzw. deutschsprachige Spieler auf meinen Servern spielen sehen.
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Kurze frage wie kann man Dups in denn Workshop Laden?
Hab in Internet keine Wirkliche Hilfe gefunden.
Außer es gibt wirklich ein Workshop Tool?
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Dupes in den workshop.. OH NEEEEIN jetzt wird der workshop wie garrysmod.org vollgemüllt mit dupes
In gmod13 gibts ein menupunk namens save, da kannst du singleplayer speicherstände hochladen
einfach in sp gehen, dein zeugs oder was auch immer spawnen, und abspeichern / hochladen
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Die deutsche Version von Garrysmod 13 ist auch gut übersetzt, wenn aber gewöhnungsbedürftig..
Frage:
Wie kann ich einem NPC keine Waffe zuweisen? In dem Reiter stehen nur Waffen, aber nicht blank o.ä. :gmod:
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Wie findet ihr den Wiremod?
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Du musst sie schon in der Gmod 13 Beta installieren und die mod muss halt für die Beta sein.
Ich muss bei deinem Namen an Salami denken.
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Kann mir jemand sagen, ob man das Workshop-System in irgendeiner Weise abfragen kann? (xml/json-API)
Wollte ein Konsolenprogramm schreiben, welches ähnlich wie apt-get arbeitet und die workshop.vdf-Datei für einen Server schreibt: http://wiki.garrysmod.com/page/Server/Workshop
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Funktioniert, ich nutze Dazu opensteamworks:
http://opensteamworks.org/
Ich werde wenn ich Zeit dafür finde dann eine Funktion in den Gmod Manager integrieren, damit er vom Umfang her Gmod 13 gerecht wird.
Sonst lassen sich einzelne Items auch via Javascript subscriben, dazu braucht man eine Session ID (Steht auf der Seite, wenn man eingeloggt ist im Quellcode) und die entsprechenden Funktionen.
Hatte das damals nach bisschen suchen herrausgefunden, einfach geguckt wo die Köpfe auf der Webseite hinlinken unso, habs aber gerade nicht da, weiß nicht ob ichs überhaupt gesichert hatte...
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Das Programm soll eigentlich nur die vdf von einem scrds verändern, welche ja an keinen Account gebunden ist. (hat also überhaupt nichts mit der Client-Subscription zutun)
Somit sieht mein Konzept eher so aus:
- Masterserver "zieht" aktuelle Paketliste
- Packetliste wird gepushed
- Clients fragen Masterserver für die Suche
- add/delete geschied durch Änderung der vdf
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Wann ist es denn endlich soweit...
Ich kann es nicht mehr abwarten!!!11!1 :D
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Gibt es eine möglichkeit die alte Spawnlist wieder herzustellen, da bei mir zwar die Props alle da sind aber nicht wie früher Sortiert sondern alle unter Browse/Games/Gmod verteilt sind.
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Lösch einfach mal den "settings" Ordner aus deinem GMod Hauptordner.
Unter Umständen hast du das gleiche Problem wie ich. Im settings Ordner befinden sich die alten Spanwlisten die nicht mehr funktionieren. Die neuen werden nicht entpackt da die Dateien ja schon vorhanden sind und vielleicht ja gewollt so geändert worden sind. Wenn du den settings Ordner löscht werden die neuen Spawnlisten aus den .gcf Dateien entpackt.
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Gmod13 nutzt ein anderes Spawnlisten format..
Einen funktionierenden konverter ist nach meinem wissen, noch nicht vorhanden.
Würde sich aber in lua einigermaßen schnell umsetzen lassen
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Wäre echt Klasse wenn irgendjemand mal sowas umsetzt, da z.B. die General Construction Props von früher in 4-5 Ordner verteilt sind und nichtmehr schön sortiert wie vor dem Update.
Bei dem Screenshot hier von einem anderen Spieler hat er es noch drin mit [PHX] und der alten Kategorien:
http://img254.imageshack.us/img254/1...2062100006.jpg
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Du kannst selber ordner anlegen und props aus dem modelbrowser (games-all-...) reinschieben & somit deine eigene spawnlisten erstellen
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Ist aber leider auch nicht die ultimative Lösung, da man mit den ganzen Props die es gibt ewig dran sitzt. Vorallem wenn man es so sortieren möchte wie man es früher hatte.
Schade das die Spawnlist sich verändert hat vom Aufbau her :-?
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Ich finde die neue Aufteilung und Struktur genial :)
So kann man sich Garrys Mod persönlicher einrichten.
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AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema
Zitat:
Zitat von
minifisch
Ich finde die neue Aufteilung und Struktur genial :)
So kann man sich Garrys Mod persönlicher einrichten.
Sehe ich genauso. Wer das alte Menü sehr gewöhnt ist muss sich zwar umgewöhnen, aber dann ist es sicher noch einfach zu handhaben