Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Hallo erstmal!
Vor einigen Tagen habe ich beschlossen, mich in der Mappingszene etwas zu bereichern und an der Summer Mapping Initiative von thinkingwithportals.com teilzunehmen. Die fünf Maps, die ich übermorgen schon eingereicht haben will (besser schon morgen), sind im ganz groben schon fertig. Allerding habe ich noch einige schwerwiegende Probleme:
Map 1
- Der prop_floor_cube_button reagiert nicht auf gewichtete Würfel, womit dann der Traktorstrahl aktiviert wird. In Map 4 funktioniert das Teil aber
Map 2
- Keine Probleme
Map 3
- Das Propulsion Gel funktioniert, aber wird nicht auf Wänden gerendert. (!!)
(Ich habe hier eine Vorlage aus den Instanzen verwendet und mit RAD auf Normal kompilliert)
Map 4
- Die Action muss etwas verzögert reinkommen, aber das lässt sich einfach lösen.
Map 5
- Zwei Laser, eine Tür. Die Tür öffnet sich mit einem von zwei Lasern.
(Hier verwende ich einen math_counter mit Minimal Legal Value auf 2. Die Laser-Catcher haben jeweils folgende Outputs:
• OnPowered | math_counter | Add | 1 | 0.00
• OnUnpowered | math_counter | Subtract | 1 | 0.00
Der math_counter hat diesen Output:
• OnHitMin | exit_door | Open | | 0.00
exit_door ist logischerweise die Ausgangnstür.)
Die Maps MÜSSEN morgen raus, sonst riskiere ich, dass die Maps zu spät kommen.
Ich bin also dankbar für jede schnelle Antwort!
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Es ist laut den Regeln nur 1 .bsp Datei zugelassen! Also es geht nur eine Karte!
Musst sie also zusammenfügen oder welche weglassen.
Gib mir die VMFs und ich sehe es mir für dich an, so auf Ferndiagnose ist das immer ungünstig (gerade bei in- und outputs).
Dass das Gel auf den Wänden nicht geht wird an der Wandtextur liegen. Wenige Texturen erlauben keine Bemalung.
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Map 1:
http://www.mediafire.com/?lpoh1gissc763du
Map 2:
http://www.mediafire.com/?94d5bo45qtle161
Map 3:
http://www.mediafire.com/?u2p8700ibe9f099
Map 4:
http://www.mediafire.com/?u2p8700ibe9f099
Map 5:
http://www.mediafire.com/?t7iaq7z3a6m3sce
Nimm's mir bitte nicht übel, dass die fünfte Map nicht wirklich spielbar ist (so von wegen Eingang und so...). Hab sie erst spät angefangen und dann keine Lust mehr gehabt. Aber spätestens morgen ist sie fertig und mit den anderen Maps verbunden.
EDIT: Hab's mal probiert mit dem Verbinden der Maps. Jedes Mal ist Hammer abgestürtzt. Es muss doch einen anderen Weg geben...
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Ich werde es mir ansehen, habe gedult.
Du kannst derweil weiterbauen, ich werde mich nur um deine Probleme kümmern.
Notfalls verbindest du die VMFs indem du sie als Instanzen ineinander setzt.
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Ok, also folgende Probleme habe ich jetzt gelöst:
• Der Würfel im ersten Teil | Hab einfach das Ding aus Map 4 kopiert.
• Der Laser im fünften Teil, ich muss den Receiver nur gut verstecken.
• Die fünf seperaten Maps sind jetzt eine ganze Map
Aber das Problem mit dem Propulsion Gel besteht weiterhin. Es fehlt bloß noch dir Lösung davon, dann kann das Ding endlich raus!
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Wenn man keinerlei Licht in der Map hat wird auch kein Gel gerendert, und zwar nie und nirgendwo.
mat_fullbright 1 = kein sichtbares Gel.
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Ach deswegen ist meine Map schon voll beleuchtet? Nun gut, das bedeutet also, ich muss die ganze Map irgendwie beleuchten. Das war bei mir schon immer ein Problem. Aber ich habe in Map 1 doch eigentlich schon nen guten Anfang gemacht.
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Hast du deinen Beitrag zum Wettbewerb eingereicht? Ich würde es mir gerne in der finalen Version ansehen ;)
Übrigens, mein Beitrag dazu: http://forums.thinkingwithportals.co..._bridge#p36864
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Also ich habe den Beitrag eingereicht, aber sie wundern sich über eine fehlende Portalwaffe (die eigentlich direkt am Anfang auftauchen sollte).
Spoiler:
Andere Beschwerde
Sie beschweren sich auch über eine sich nicht öffnende Tür, die einen Laser-Reciever versteckt. Bei mir funktioniert's.
Außerdem habe ich mat_fullbright 0 ausprobiert: Keine Wirkung. Liegt wahrscheinlich an den angeblichen Leaks. UND ICH WEISS GENAU, DASS IN DER MAP KEINE LEAKS SIND. Von wegen "Leaked entity <Entity Name> etc. <irgendwelche Koordinaten>" Sch*** Leaks...
http://forums.thinkingwithportals.co...tail&df_id=808
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Ich teste...
Also das es am Anfang keine Portalwaffe gibt kann ich nur bestätigen. Musste sie mir erst per Konsole holen.
Die Kammer sind alle leider etwas viel zu einfach, fast schon einfallslos.
Die Texturierung aller Wände, Böden und Decken ist leider sehr schlecht, dazu noch fullbright....
Die Türen sind sehr schlecht ausgeschnitten, da sind richtige Löcher teilweise in der Wand neben der Tür zu sehen.
Ach und ich frage mich: Wie soll man den Laser am Ende in den vorgesehenen Zielpunkt schießen? Die Tür hinter der der Catcher ist kann man nur mit noclip passieren! Sie öffnet sich nicht.
Hast du den Test auch selbst einmal durchgeführt?
Am Ende wird der Bildschirm schwarz im Aufzug... und dann? Kommt man nichtmal ins Hauptmenü zurück.
Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber:
Du willst das Leak nicht finden können?! Da ist ein Spalt in der Wand ins Void! Das muss man doch merken wenn die Konsole mit gelben Fehlermeldungen vollgebombt und VIS und RAD nicht durchgeführt werden können!
Hättest du einmal auf Load Pointfile unter "Map" geklickt, hättest du sofort einen laaangen roten Strich durch die Karte gehen sehen der voll durch das Loch führt. Das sind Grundlagen, entschuldige bitte!
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Das mit dem Fullbright, wie gesagt, kann ich nich ändern. Angebliche Leaks und so. Das mit den Texturen, nun ja, ich bin halt noch Anfänger und hab halt noch wenig Erfahrung. Ebenso mit den Türausschnitten und den Testkammern an sich. Das mit der Portalwaffe kann ich mir einfach nicht erklären, vielleicht habe ich ein Script vergessen (irgendwas, was mit "Level Transition" zu tun hatte. Aber eine Frage hab ich noch: Hat das bei dir funktioniert mit der Tür in Teil 5?
AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme
Nein die Tür hat nicht funktioniert. Der Trigger hat keine Probleme, aber es kann an den Leaks liegen.
Ich zähle bisher 8 Stück, es hört noch nicht auf,
Unter anderem ist der Hauptfehler das du dich kein bisschen an das Raster im Hammer gehalten hast! Du hast sogar bei der einen Tür die durch die kaputte Wand umgangen wird die gesamte Rückwand der Türe offen gelassen! Props können und konnten niemals eine Wand ersetzen.
Ok ich habe es geschafft... 24 Leaks plusminus 2.
Dazu noch die Hinweise: Türen können die Wand nicht ersetzen. Wenn sie 2 Räume trennen, muss dennoch ein Brush um die Tür, und zwar um alle 4 Außenseiten, gebaut werden (Ja, auch ich vergesse oft bei der Tür den Brush am Boden da die dort so schön die zudeckt).
Ein weiteres Loch ist entstanden, da du den Laser Catcher außerhalb der Map platziert hast. Soll heißen du hast den Mittelpunkt des Catchers außerhalb. Immer wenn du Entities anfasst wird ein Kreuz als Mittelpunkt angezeigt. Dieser Mittelpunkt muss immer innerhalb der Map oder in einem Brush sein.
Ansonsten sind alle weiteren Leaks schlitze in den Wänden aller Räume deiner Map.
Ich muss ehrlich gesagt deinen Hammer Editor loben: meiner hätte sicher die Arbeit schon bei VBSP abgebrochen!