-
Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör
Reuter hat die passende Idee geliefert, hier also die Umsetzung.
Da der gmod.de - deine Fotos thread in letzter Zeit doch sehr häufig Technische Fragen beeinhaltete und die User-Fotos mehr oder weniger untergingen, hier nun ein eigener Thread zur Fototechnik.
Hier darf mit Lust und Laune über alles diskutiert werden, was mit Fototechnik zusammenhängt. Sei es die neuste Kompaktkamera, oder die gute alte DSLR. Wie funktioniert ein Polfilter, was ist ISO, wie muss ich die Blende einstellen..
All eure Fragen dürfen absofort hier gestellt werden. Eure Bilder kommen bitte wie gewohnt in den gmod.de - deine Fotos-Thread - viel Spaß!
------------------------
Anbei ein paar nützliche Links, um euch den Einsteig / Weiterbildung in DSLR-Fotographie zu erleichtern
News
Digitale Spiegelreflex Kameras
Objektive
Tips rund um Fotographie
Peripherie
-
AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör
Gute Idee, hatte mich schon gewundert warum mein Beitrag verschoben und dann doch noch an der gleichen Stelle war.
Dann wird der Fotothread zukünftig hoffentlich nur noch Fotos beeinhalten :P.
-
Aber das Problem bei den Filtern ist das sie meist oft Sehr Teuer sind bis zu 80-120 Euro Jehnach dem was für eine stärke usw...
Und der unterschied ist wirklich krass.
-
Man muss auch bedenken, dass man die Filter nie als "immerdrauf" behalten kann. Polfilter schlucken meiner Erfahrung nach meist 1-2 Blendenstufen, egal wie man sie dreht. Das schränkt die Möglichkeiten für Fotografie in Räumlichkeiten schonmal arg ein, da die Ausleuchtung ja doch eher suboptimal ist. Zudem kommt, dass durch zusätzliches Glas natürlich auch immer in gewisser Weise die Abbildungsleistung des Objektivs beeinträchtigt wird, da diese ja im Normalfall ohne Filter "gerechnet" sind.
Man sollte den Filter also wenn dann wirklich nur für den bestimmt gewollten Effekt einsetzen. Da grenzt sich die Anwendungsmöglichkeit ja schon von selbst ein! Die Hauptaufgabe liegt wohl in der Landschaftsfotografie, wenn auch da nicht immer eine Wirkung erzielt werden kann. Wenn man sich ein superschönes Motiv ausgesucht hat und mit Filter losknippst, ist das kein Garant für dunkelblauen Himmel und saftig grüne Wiesen! Der Winkel muss schon in etwa Stimmen, da spielen auch noch ein paar andere Faktoren mit.
Es wird ja immer so schön behauptet "du musst dich im Winkel 90° zur Sonne befinden!!". Ja, dann erzielt der Polfilter vllt. seine größte Wirkung, aber dass heisst ja nicht, dass er anders nicht geht. Man muss eben immer sehr experimentieren, was das angeht. Ich habe auch festgestellt, dass er Bilder teilweise sehr matt darstellt. Dabei macht er nur seinen Job, nämlich Reflektionen entfernen.. aber ohne reflektierende Häuser, Fenster usw. sehen manche Bilder sehr platt und mattgedrückt aus.. da helfen leider auch keine satten Farben.
Wie gesagt, da hilft wirklich nur probieren und Üben! Ich bin dennoch sehr überzeugt, dass sich eine Anschaffung lohnt. Auch, wenn man ihn vllt. nur selten benutzt!
-
Yay zum Thread!
Zitat:
Zitat von
Kritz
Ich bin dennoch sehr überzeugt, dass sich eine Anschaffung lohnt. Auch, wenn man ihn vllt. nur selten benutzt!
Das denke ich auch. Pol- und Graufilter sind die einzigen Filter, die auch in der digitalen Welt nicht zu ersetzen sind. Für alles andere gibt es ja Bildbearbeitung.
-
@Reuter
Definitiv, den Grau / ND-Filter darf man da keinesfalls vergessen! Bin schon lange am überlegen, ob ich mir einen für mein neues Objektiv zulegen soll, zwecks Langzeitbelichtung von Wasser. Momentan zögere ich aber noch ein wenig.. bin mir nicht so sicher, ob sich die Investition für mich so schnell lohnen wird. Ich meine..für ein paar Bilder extra 60€ ausgeben?
---
BTW:
Wenn ihr Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge, neue Links für den 1. Post habt.. immer her damit! Die jetztige Sammlung ist nur ein kurzer Überblick meinerseits :)
-
Auf jeden Fall nennen sollte man:
http://snapsort.com/
Kameras direkt vergleichen usw.
-
-
Hau mal noch http://www.dpreview.com/ in den Startpost.
Die machen meiner Meinung nach die umfangreichsten Tests.
-
Ich hab da mal ne Andere Frage. Mirs mal grad aufgefallen das es ja noch Firmenware gibt, sollte man wohl mal bei meiner 500D eine neue Version drauf packen ? ^^
-
Wenn der Hersteller Firmware hat, was hält dich davon ab die auf die Sd Card zu packen und zu installieren?
Schließlich von Canon, dann hat es auch zu funktionieren :P.
-
-
Zitat:
Zitat von
John Loves Hate
Eigentlich schon ziemlich arm, dass Nikon im unteren Preissegment nicht mehr den AV-Moter verbaut.
Die meisten, die nicht das AF Nikkor 50mm 1:1,8D nutzen können haben doch sowieso schon die AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Variante gewählt.
Der Preisunterschied - zwischen AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G und AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G - beträgt "nur" 150€.
Test zum AF Nikkor 50 1.8: http://www.photozone.de/nikon--nikko...w--test-report
Achso, btw: Ted ich von der D40 auf die D90 umgestiegen. Wenn du mehr Einstellungsmöglichkeiten willst verkauf deine D60 und such dir eine gebraucht D80(z.B. hier für 350€ oder noch günstiger hier für 320€) oder halt die D90.(die ist so für ca. 400-500€ zu finden) ;)
Das Baby mit Kunststoffschaufel:
http://dl.dropbox.com/u/678396/img/foren/DSC_5021.jpg
-
Mein Bruder Besitzt eine D80 leider benutzt der er sie sehr selten Mittlerweile, Ziemlich schade drum.
-
Zitat:
Zitat von
Da.Smoker
Mein Bruder Besitzt eine D80 leider benutzt der er sie sehr selten Mittlerweile, Ziemlich schade drum.
Er kann sie doch an Ted verschenken :D
-
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Er kann sie doch an Ted verschenken :D
Das Glaube ich kaum :D wie Brüder manchmal sind sagen die meistens ehh nein! xD
-
Biete ihm (wenn er besoffen ist) einen Kasten Bier dafür und behaupte, dass das voll der gute Tausch sei.
-
Zitat:
Zitat von
Reuter
Biete ihm (wenn er besoffen ist) einen Kasten Bier dafür und behaupte, dass das voll der gute Tausch sei.
:D haha Freitag wird er wieder warscheinlich soweit sein xD Muhahaha ;)
-
Zitat:
Zitat von
Da.Smoker
sollte man wohl mal bei meiner 500D eine neue Version drauf packen ? ^^
Tu es, und sag mir obs was gebracht hat! ;)
-
AW: gmod.de - Deine Fotos!
Was mich jetzt mal interessiert, die Bilder haben immer eine sehr geringe Schärfentiefe, siehe Blende 2.8.
(Evt. ähnlich des Miniatur Effekts, kennst ja sicher die Telekom Werbung).
Mal eine Bitte, könntest du mal Bilder mit Blende 8 o.ä. machen?
Auf den Bildern wirkt der Danbo immer so klein, der Effekt würde mich interessieren.
-
Zitat:
Zitat von
1mannlan
Was mich jetzt mal interessiert, die Bilder haben immer eine sehr geringe Schärfentiefe, siehe Blende 2.8.
(Evt. ähnlich des Miniatur Effekts, kennst ja sicher die Telekom Werbung).
Das nennt sich aber mehr Tilt Shift Focus.
-
Ja nur meinte ich das nur indirekt. Denn die Schärfe ist ja Punktuell und nicht mittig.
Mir ging es eher darum wie so eine Nahaufnahme wirkt wenn alles scharf is.
-
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Das nennt sich aber mehr Tilt Shift Focus.
Mit meinem alten TS-E Objektiv ist das alles kein Problem. :D
@1mannanal
kein problem
f/2.8:
http://farm6.static.flickr.com/5309/...412659a24c.jpg
Climbing over the mouse. von Kritzzz auf Flickr
f/8
http://www.fotos-hochladen.net/thumb...2ghu_thumb.jpg
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------
Blende 32 sagt mir: Deine Tastatur ist verdammt dreckig.
http://img3.fotos-hochladen.net/thum...b2m0_thumb.jpg
-
Beim letzen Bild wirkt das dann wie erwartet nicht mehr so richtig...
Die Unschärfe macht schon einiges aus.
Verdammt etz brauch ich auch noch ne lichtstarke Festbrennweite :P.
Kann ich ja direkt mit bei amazon.co.jp bestellen die Hat dann vielleicht sogar Nachtsicht. (Böser Humor *höhö*)
-
50mm 1.8 II - für 80€ gebraucht zu haben. Und die 80€ sind jeden Cent wert!
-
Ja schon, aber erst kommt das Tele und mein Führerschein will auch och fertig bezahlt werden. :D
-
Dann scheiß auf das Tele ;)
-
Ne das is mir wichtig, das muss zuerst :p.
-
Mit dem Tele kannst du wohl auch ähnliche Tiefenschärfe Ergebnisse erzielen.. musst dich nur eben etwas weiter weg stellen, bei 200mm ;) ..aber ich würde trotzdem auch erst die 50mm FB nehmen. Lohnt sich imo mehr.
-
Da ich noch kein Danbo hab lohnt sich das Tele atm mehr :).
Wer hat heute mal lust auf einen Ts plausch? Is immer so leer Abends :(.
Während ich hier schreibe das wir im falschen Thread sind krieg ich ne Pm und das Teil is verschoben, hellseher!
-
In meinem Profil steht demnächst. Junger, dynamischer, engagierter Moderator sucht [..] :D
Was wolltest du nochmal genau mit dem Tele machen?
-
Naja das 100-400mm kaufen und als Wasserpritzpistole nehmen, dank des Schiebezooms Optimal! Das beste man kann direkt durch den Lauf zielen.
Spaß beiseite, ich will ein Tele weil mir das 18-55mm einfach viel zu kurz ist, was mich interessiert sind aufnahmen von entfernteren Objekten (z.B. auch Tiere).
Es wird mit hoher wahrscheinlich dieses hier:
http://www.amazon.de/dp/B003YUBTIU
Bevor ich jetzt nur eine L-Linse kaufe dir mir keinen Spaß macht kauf ich lieber erstmal was günstiges und wenn ich das Geld hab was richtiges (alá 2.8 70-200 vllt gebraucht oder so).
Bisschen Makro ist ja damit auch drin. (1:3 ca. Abbildungsmaßstab).
-
Zitat:
Zitat von
Kritz
Tu es, und sag mir obs was gebracht hat! ;)
Ich habe anscheinend schon die neueste auf der Camera V. "1.1.0"
:/ Habe überall geguckt ist leider die Aktuellste.
@ 1mannlan
Ich hab das 70-300mm Telezoom von Tamron. Dieses hat mich nur 133 Euro Gekostet.
-Lauter zoom
-Kein Bildstabilisator
+ Preis
+ Leistung Topp!
Selbst der Intigrierte Macro einfach genial, von 180-300mm Macro Aufnahmen Möglich. Und das Objectiv war schon sehr oft Testsieger.
-
Du hast dieses: http://www.amazon.de/dp/B000HDZAUA ?
Ich hatte das besagte schon an meiner Kamera hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Das von mir gepostete (http://www.amazon.de/dp/B003YUBTIU) konnte ich zwar nur an einer Nikon testen gefallen hat es aber trotzdem.
-
Ich weiß nicht. Das ganze gerede mit "Laute Scharfstellung!!"... wenn ich mit der DSLR ein Video machen müsste, würde ich 1. sowieso ein externes Mirkofon nehmen und 2., viel wichtiger, manuell fokusieren..das hat einfach was.
-
Zitat:
Zitat von
1mannlan
Ich weiß Ja nicht wie viel du Überhaupt ausgeben willst wenn du so bei 400 Euro bleiben willst wurde ich das 2 Empfehlen. ;)
-
Im Prinzip ist meine grenze höher wenn du meine Vorherigen Posts kennst, aber das Objektiv hat mir einfach gut gefallen und bei dem Preis kann man ja nicht so viel falsch machen.
Vor allem ist es dem Canon 70-300mm IS USM überlegen weil es einen Ring USM hat und sich der Tubus nicht dreht.
-
Zitat:
Zitat von
1mannlan
Im Prinzip ist meine grenze höher wenn du meine Vorherigen Posts kennst, aber das Objektiv hat mir einfach gut gefallen und bei dem Preis kann man ja nicht so viel falsch machen.
Vor allem ist es dem Canon 70-300mm IS USM überlegen weil es einen Ring USM hat und sich der Tubus nicht dreht.
Siehst du ! Und du hast 5 Jahre Garantie wenn du das Online Anmeldest ;) nicht so wie bei Canon.
-
Bin heute zuhause angekommen und durfte erstmal mein neues 60mm 2.8 Macro austesten 8)
-
Zitat:
Zitat von
Kritz
Bin heute zuhause angekommen und durfte erstmal mein neues 60mm 2.8 Macro austesten 8)
Bilder her!