-
Allgemeiner Ausbildungs, Studium, Bildungsthread.
In diesem Thread soll es allgemein um das Thema Bildung gehen.
Als Schwerpunkt setze ich mal das Ziel nach der Schule.
Sei es eine Lehre/Ausbildung, Studium oder was auch immer.
Ihr könnt über eure Pläne schreiben, eure momentane Situation berichten oder anderen bei der Wahl helfen.
Da hier das Durchschnittsalter so in etwa der Bereich Schule-Abschluss ist, denke ich mal, dass es ganz gut passt.
Ich fange auch gleich mal an.
Da ich am 2.7.2011 mit dem Abitur fertig bin, suche ich natürlich etwas, was ich danach machen kann.
Zu spät angefangen hab ich nicht, da die Bewerbungsfristen, für ein Studium in zulassungsunbeschränkten Studiengängen, meist im September/Oktober endet.
Ich suche vor allem etwas im Bereich Informatik, vorzugsweise etwas im Bereich "Digital Art", sprich 3D-Visualistik oder ähnliches.
Gefunden habe ich, was genau richtig erscheint.
Der Studiengang "Computervisualistik".
Dieser wird auf 2 Universitäten angeboten, eine ist die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dort kann man Bachelor Bachelor of Science (B.Sc.) und Master
Master of Science (M.Sc.) machen.
http://www.uni-magdeburg.de/studium/...k-p-17623.html
Vorteil ist, dass die OVGU in Magdeburg nur ~100km von hier entfernt ist.
Somit ist ein Besuch zu Hause auch möglich ohne lange zu fahren. (Auto oder Zug)
Auch entfallen die Studiengebühren, da es in den neuen Bundesländer keine gibt.
(Nur auf Langzeitstudium.)
Es werden vielleicht nicht viele sein, aber falls ihr andere, für mich interessante Studiengänge kennt, könnt ihr diese gerne posten.
-
AW: Allgemeiner Ausbildungs, Studium, Bildungsthread.
Was hindert dich daran diesen Studiengang in Magdeburg anzutreten? Das klingt scheinbar recht plausibel und trotzdem wirkt es so als ob du noch Zweifel hast.
Und auch was zu mir:
Also ich bin jetzt grade im zweiten Jahr meiner Schulischen Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, eine Art erweiterte "Grundausbildung" im Bereich Informatik.
Die schließe ich jetzt zu den Sommerferien mit dem Fachabitur ab und beginne dann eine Ausbilung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Das geht nochmal 3 Jahre.
(Eigentlich reichen 2 Jahre wegen der schulischen Ausbildung aber die Firma besteht auf 3 Jahre und das ist ok.) Naja, danach seh ich dann weiter :gmod:.
-
Ich werde jetzt erstmal mein Abitur beenden und dann mal sehen, ich peile für 2012 die Stelle als Bachelor of Laws an.
Vorher möchte ich entweder jetzt für ein ein viertel Jahr oder um den Dreh ins Ausland um meine Fremdsprachen weiter auszubauen oder ein soziales Jahr machen
jedoch mehr im Bereich Büro, Verwaltung, was ja auch möglich ist.
Die Ausbildung des Bachelor of Laws ist ein duales Studium und dauert zusammen 3 Jahre.
Ich würde hier an einer Fachhochschule studieren, in kleinen eingesetzten Gruppen.
Hierbei werde ich für die Stadt arbeiten, und unterschiedlichsten Bereichen zugeteilt werden.
Ich werde mich danach auf eine Richtung spezialisieren, so wird es u.a. möglich sein,
als Angestellter des Finanzamtes zu arbeiten.
Ich habe mich dafür entschieden, da mein Leistungskurs eh BWRE ist, und auch in
diesem Beruf Fremdsprachen zu gebrauchen sind, von diesen beherrsche ich 2 + 1 gebrochene.
-
Ich fang nächstes Jahr mit meinem Abitur an und will, wenn ich einen 1er NC schaffe Medizin studieren. Falls ich den NC nicht schaffe und/oder keinen Studienplatz bekomme, will ich eine Offizierslaufbahn bei der Marine oder beim Heer machen.
Bis dahin sind es aber noch 3 Jahre...
-
Ich werde, zum Wintersemester diesen Jahres wahrscheinlich mein Studium der molekularen Biotechnologie beginnen und in diesem Bereich dann auch direkt einen Master of Science hinten anhängen. Dies dauert (im Optimalfall) 5 Jahre. Danach entweder direkt ins Berufsleben starten oder je nach Situation auf dem Arbeitsmarkt promovieren...
-
Ich bin im 2. Ausbildungsjahr als Elektroniker für Betriebstechnik. Teil 1 der Abschlussprüfung hatte ich 97% und war Jahrgangsbester. Eventuell verkürze ich die Ausbildung, geh 1, 2 Jahre arbeiten und dann studier ich irgendwas in Richtung Elektrotechnik / Automatisierungstechnik.
-
Zitat:
Zitat von
Shnizzel
Ich fang nächstes Jahr mit meinem Abitur an und will, wenn ich einen 1er NC schaffe Medizin studieren. Falls ich den NC nicht schaffe und/oder keinen Studienplatz bekomme, will ich eine Offizierslaufbahn bei der Marine oder beim Heer machen.
Bis dahin sind es aber noch 3 Jahre...
Heer! Marine ist gay /:
-
Zitat:
Zitat von
Dantex
Heer! Marine ist gay /:
Und warum ist die Marine "gay"?
-
Die Marine ist nicht Gay. Man läuft halt Gefahr ein warmer Bruder zu werden, wenn man sich 10 m² mit 20 Mann teilen muss ;)
Ich würde dir übrigens nahe legen erstmal freilligen Wehrdienst zu leisten, bevor du dich von vornerein für eine Karriere beim Bund entscheidest.
-
Ich für meinen Teil habe 2009 Abitur gemacht, danach habe ich mir idiotischerweise eine Zivildienststelle gesucht (anstatt zum Bund zum gehen) und da quasi nur vor mich hinvegetiert - von 9 Monaten war ich lediglich 6 anwesend. [: Nachdem ich mich derbe gefeiert habe, als der Scheiß vorbei war, habe ich erstmal ein paar Städte in und um Deutschland abgeklappert, die es mir angetan haben. Außerdem war ich auf ziemlich vielen Festivals, auf ein Studium hatte ich zu dem Zeitpunkt einfach keinen Bock.
Vorletzten Monat habe ich ein Praktikum im Medienbereich eines Betriebs gemacht und arbeite seit gestern als "Fabrikmalocher" bis Ende Mai um mir etwas Kohle für die Festivalsaison, für Reisen und das Studium wegzulegen. Im Oktober möchte ich gerne Medien bzw. Kommunikationswissenschaften studieren. Nach einem Jahr werde ich dann meine Mappe (hoffentlich) fertig haben und mich an einer Kunsthochschule für Kommunikations -bzw. Industriedesign bewerben. Der Shit ist einfach zu dick und zu viel Theorie ist nichts für mich. ;)
Würde mich später derbe feiern, wenn ich in einer Werbeagentur arbeiten könnte. Wenn nicht, ist mir das auch egal - ich mache eh nur, wozu ich Bock hab'. Plan B heißt: Mit herausgehaltenem Daumen und einem Schild mit der Aufschrift "Anywhere" an eine Raststätte stellen und ab geht's. Ich bin halt 'n fauler Sack, aber dafür freundlich und extrem weltoffen. [:
-
Nach dem Abi 2012 werde ich wohl an der Ruhr-Universität Bochum angewandte Informatik studieren. Weiß noch nicht welchen Zweig ich da nehmen werde (entweder irgendwas mit Medien- und Kommunikationszeugs oder "Neuroinformatik"), aber ich werde auf jeden Fall 5 Jahre lang hingehen (Master). Dann kommts zu ner gescheiten Arbeitsstelle, die ich einige Zeit lang besuchen werde, um Geld anzuscheffeln für den Start in die Unternehmerwelt, denn ich will mich selbständig machen (ja, selbständig schreibt man so).
Ich bin sehr zuversichtlich was meine Zukunft angeht, aber sollte aus irgendeinem Grund etwas schief laufen, dann fang ich halt von vorne an. Ansonsten lasse ich mich einfach verpflichten :)
PS: Oder ich übernehme das Fotodesignunternehmen meiner Mutter und werde Fotograf etc.
-
Also ich hab nächste Woche schriftlich und Anfang Juni dann mündliche Matura (wie Abitur in .de), mach dann meine 6 Monate Bundesheer und fang danach (hoffentlich) mit dem IT-Security Studium auf ner FH an :)
-
4,5 Stunden Deutsch-Abitur gerade geschrieben. Meh.
G8 zwingt mich, in meinem schlechtesten Fach Abitur zu schreiben :|
-
Wer von euch will eig. mal studieren und was ?
-
Ich werde wahrscheinlich (man weiß ja nie) dieses Wintersemester anfangen, "Molekulare Biotechnologie" zu studieren, entweder in Aachen, Dresden oder Berlin (hoffe ich^^).
-
-
Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung zum Verkäufer fertig.
-
Ich hab grad ne 5 stunden Mathe-Arbeit hinter mich gebracht. Das is echt ein schönes Gefühl wemma das erledigt hat :)
-
Letzten Dienstag Informatik (3 Stunden), heute Matheprüfung (4 Stunden) gehabt. Das wärs dann mit dem schriftlichen Teil, jetzt kommen noch die 2 mündlichen Prüfungen.
-
Oh yeah, heute letzte Prüfung gehabt. Das heißt: Fertig mit dem Abi! Ziemlich cool. Ist sonst noch jemand mit seinen Prüfungen fertig?
-
Am 8. ist Bekanntgabe der schriftlichen Ergebnisse.
Am 21. habe ich noch Geo, mündliche Prüfung.
Am 2.7.2011 gibt es dann das Abitur.
Dann bin ich offiziell fertig mitn Abitur.
-
Ich hoffe dass ich nach der (Real-)Schule auf die Akademie für Kommunikation in Freiburg gehen kann.
Dort werde ich dann auf das Gestaltende Berufskolleg für Medien-Design (Multimedia) gehen. Dies dauert 2 Jahre.
-
Was macht ihr alle Aitur?
Ist doch Schrecklich.
Informatiker Ausbildung kann man auch mit eienm guten Realschulabschluss amchen, das habe ich vor.
Ohne Schmarotzer reicht das Geld auch für ein Leben mit guten Optischen Geräten.
Wenn man studieren will ist das natürlich was anderes.
Aber die Schule ist einfach so langweilig, das werd eich mir nicht antun.
-
Zitat:
Zitat von
crabtack
Ist doch Schrecklich.
Informatiker Ausbildung kann man auch mit eienm guten Realschulabschluss amchen, das habe ich vor.
Ohne Schmarotzer reicht das Geld auch für ein Leben mit guten Optischen Geräten.
Schrecklich das man nen gscheiten Abschluss will? o.O
Naja jedem das seine...
-
Zitat:
Zitat von
crabtack
blablabla Schule ist 'dum' blablabla
Nicht jeder hier will Informatiker werden (:
Außerdem hat man es mit Abitur überall leichter.
-
Zitat:
Zitat von
crabtack
Ist doch Schrecklich.
Warum atme ich, wenn es doch Respiratoren gibt?!
Guck dir mal das Gehalt auf dem Markt an, wenn du normal in den IT-Bereich einsteigst (Ausbildung->Arbeit) oder per Studium -> Arbeit. Da liegen Welten dazwischen.
-
Zitat:
Zitat von
crabtack
Ist doch Schrecklich.
Um dann als Druckerfachkraft in 'nem Mediamarkt zu landen? Ne danke.
Was hat das mit Schmarotzer zu tun?
Wenn du meinst das du später von 1200€ Netto (wenn nicht noch weniger) leben kannst.
Ohne Familie und nur inner 2 Zimmer Wohnung geht das bestimmt, aber mir würde das auf Dauer richtig auf'n Keks gehen.
-
Ich muss noch meine mündliche Pflichtprüfung ablegen (ich mache sie in Chemie), und danach will ich noch den mündlichen Teil für das Englisch Zertifikat machen.
Nach diesem Jahr wollte ich dann eigentlich auf die FOS (zweig Technische Informatik), aber meine Lehrer meinen alle ich sollte auf ein TWG gehen.
Nun hab ich keinen Schimmer was ich machen soll.
Pro FOS:- Nur zwei Jahre
- Erstes Jahr drei Tage in der Woche Praktikum
- Ich habe schon längst alle erforderlichen Bereiche abgedeckt
- Schwerpunkt liegt auf IT, Mathe, Physik und Chemie
- In IT werden ein paar Grundsteine zum Lernen von C++ und HTML geleg
Contra FOS:- Nur eine Fachhochschulreife am Ende der 12. Klasse
Pro TWG:- Vollwertiges Abitur mit dem man viel mehr anfangen kann als mit einem Fach-Abi, welches man noch nach der FOS in einer 13. Klasse machen könnte.
- Meine Noten entsprechen den anforderungen
Contra TWG:- Ich muss Spanisch als zweite Fremdsprache nehmen
- Noch weitere drei Jahre Schule
- Kein Praktikum
- Lästige Fächer wie Erd- und Sozialkunde habe ich weiterhin
Wie würdet ihr entscheiden?
-
Ist doch eindeutig, bei deiner Liste sieht man ja, dass FOS mehr Pro und weniger Contra hat als TWG.
-
Wobei ein richtiges Abitur aber auch ein richtig dickes Plus ist. :|
-
Naja, eher 1500 euro netto.
Das wird schon reichen.
Klar ist das eisntiegsgehalt niedriger.
Aber nach 5 oder 10 Jahren pendelt sich das wieder ein.
Dann hat man auch noch die schöne möglichkeit zuhause Überstunden zu machen.
Und wenn man wirklich gut ist kann man auch mal eine Gehlatserhöhung bekommen.
Jeder hat andere Lebensziele, der eine will eine Familie, der andere will sein Leben der Wissenschaft widmen.
-
Woah woah woah! Ich denke du hast da völlig falsche Vorstellungen.
Ich schließe diesen Sommer selber meine Ausbildung zum Informatikkaufmann ab und bin mit sämtlichen anderen IT-Berufen zusammen in einer Klasse. (Anwendungsentwickler, Systemintegratoren, IT-Systemelektroniker)
Manche haben Abitur, manche nicht (so wie ich). Die Erwartungen was man später verdient liegen alle dicht beieinander. Was wirklich was bringt ist ein Studium. 1,5k Netto ohne Abi und Studium wirst du wohl niemals auf deiner Gehaltsabrechnung sehen.
Ich hatte Glück das wir bei uns auf der Berufsschule auch SAP als Fach hatten. Viele Unternehmen zahlen aufgrund dieser Tatsache schon gerne mal etwas mehr. Aber das Glück hat man nicht überall.
Zum Thema Schule: Ich war froh zur Schule gehen zu können. Das war mit Abstand die beste Schulzeit die ich jemals durchgemacht habe. Das Unternehmen lässt dich nur auf Sachen los von dehnen du schon Ahnung hast und festigte diese in der Praxis, die Schule stellt dich vor völlig neue Herausforderungen wo man richtig was lernen kann.
Schule ist ganz und gar nicht blöd! Eine Ausbildung "schützt" einen da in keinster Weise vor. Ich würde das Thema Schule an deiner Stelle also sehr ernst nehmen.
Achja, noch was zu den Überstunden von zu Hause:
IT'ler werden nur noch ausgenutzt. Das ist kein angesehener Berufe wo man von zu Hause mit dem Laptop aus 'nem Pool heraus sein Geld verdient. In der Praxis sieht das eher so aus, das du deine Arbeitszeiten voll ausschöpfen musst und wenn dann irgendetwas nicht geht und der Chef zu Hause anruft, du dich damit von zu Hause aus noch damit beschäftigen musst ohne eine Chance auf Bezahlung oder Überstundenausgleich dafür. Das Problem liegt ja in der IT und als IT'ler wirst du ja das Problem verursacht haben, oder? (Natürlich ist das meist nicht so, aber so denken die Arbeitgeber nun einmal. Mach dich in der IT auf viele Arschtritte gefasst.)
-
@crabtack
Welche erfahrung bringst du den überhaupt mit für diesen Beruf ?
Ein Freund von mir macht eine Aubildung zum Informatiker für Anwendungsentwicklung und verdient 700€ Brutto.
Aber er ist auch in seiner Berufsschulklasse der am meisten verdient (Er ist auch der jüngste) und die machen alle was in dem Bereich.
Um eine Firma zu erwischen bei der man wirklich gutes geld machen kann ist recht schwer da diese Firmen natürlich meistens die Leute nehmen
die ein Abi haben oder wirklich sehr überzeugend sind und schon einiges können.
Ich wollte auch was im IT Bereich machen aber habe mich dann in der Firma von nem Vater eines kollegen Beworben im Bereich Metallbau Konstruktionstechnik.
Und habe dann halt das gemacht.
-
Meine Befürchtung hat sich bestätigt.
Computervisualistik ist verdammt viel Theorie. Theoretische Informatik ist aber nicht meine Stärke/Interesse.
Jetzt suche ich was neues und hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Alles was in Richtung praktische Informatik geht mach ich gerne, vorzugsweise aber im 3D Bereich.
Vorschläge schaue ich mir gerne an.
-
Zitat:
Welche erfahrung bringst du den überhaupt mit für diesen Beruf ?
Ich Programmiere Hobbymäßig.
Die Grundlagen beherrsche ich.
Außerdem kann ich auch Atmegas programmieren.
In den Sommerferien werde ich mich mit Open CV (So ähnlcih wie Open GL) und Objektorientiertheit beschäftigen.
Zitat:
die Schule ... wo man richtig was lernen kann
Ironie.
Nagut, vielleicht sieht es bei dir anders aus.
Aber bei uns sind die Lehrer teils wirklich Inkompetent.
In Physik haben wird das Ohmsche gesetzt "gelernt".
Danach musste ich mir das Ohmsche gesetzt wiede rneu im Elko bebringen, weil wir einfahc das falsche gleernt hatten und mich das ziemlich verwirrt hatte.
In der Schule lernt man zudem auch alles nur oberflächlich.
Ich weiß noch in der 5. Klasse.
Ich: was ist eigentlich zwichen den Atomen?
Lehrer: Irgemndwelche Gase.
Schon oft habe ich vor der Schule meine Colibakterien Kultur angesehen, mich dann aber doch gegen einen Tag aufm Pott entschieden.
Ihr könnt hoffneltich verstehen, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf Schule habe.
Zitat:
...oder wirklich sehr überzeugend sind und schon einiges können.
Wirklich was können.. da bin ich ja der richtige.
Habe ja noch 2 monate Zeit, bis ich mich bewerben muss.
Bis dahin werde ich dann Objektorientiert programmieren können und Open CV beherrschen.
-
Zitat:
Zitat von
crabtack
Bis dahin werde ich dann Objektorientiert programmieren können und Open CV beherrschen.
ROFL
mehr sag ich dazu nicht...
-
Natürlich nicht alle Aspekte.
Aber auf jeden Fall Klassen schreiben.
Und So den Generellen aufbau von Open CV.
Ich möchte jetzt natürlich nicht jeden Befehl auswendig kenenn, nur die wichtigsten.
Die anderen werden dann auf einem Cheat Sheet neben mir leigen.
-
Zitat:
Zitat von
crabtack
Wirklich was können.. da bin ich ja der richtige.
Um SMILIE zu übersetzen:
Hast du schon mal geschaut, was die meisten Unternehmen suchen?
Meist mindestens 2-4 Jahre Programmiererfahrung und Programme etc. zum vorzeigen.
Wenn du meinst, in 2 Monaten dies zu können und mir somit fast jedes Programm einfach programmieren kannst, dann ist ja gut.
(Nicht bei einer Ausbildung.)
Wenn du so schlau bist, wie du schreibst, hättest du auf ein Gymnasium gehen sollen.
Zwischen Realschule/Hauptschule und einen Gymnasium gibt es schon große Unterschiede.
Wenn ich bei uns rüber auf die Realschule schaue sieht man auch nur Deppen rum rennen, kein Wunder das die Lehrer keinen Bock haben.
Wenn du dich unterfordert hast, ist es auch kein Wunder, wofür die drüben als Abschlussarbeit mehrere Stunden Zeit haben haben wir in der 9ten als Test gemacht.
(Das mag jetzt nicht überall stimmen, da meine Schwester aber dort ihren erweiterten Realschulabschluss gemacht hat, weiß ich wovon ich rede.)
Wenn du wirklich so schlau bist, hast du vllt. etwas dein Talent verschwendet.
Auch widmet man sich nicht der Wissenschaft wenn man studiert. Ich studiere um später einen besseren Job zu haben.
Eine gute Ausbildung wirst du schon finden, auch mit einen Realschulabschluss, aber was höheres eher selten.
Das sind meine Erfahrungen und es soll sich keiner angegriffen fühlen. Wir haben auch positive Beispiele hier.
-
Zitat:
Wenn du wirklich so schlau bist, hast du vllt. etwas dein Talent verschwendet.
Das Problem ist, dass sich meín Wissen auf die anturwissenschaften, insbesondere Mathe, Physik, Chemie und Biologie beschränkt.
Auf einem Gymnasium würde ich an den Fremdsprachen scheitern.
Ich kann nur alles gut, was logisches Denken erfordert.
Zitat:
Wenn du meinst, in 2 Monaten dies zu können und mir somit fast jedes Programm einfach programmieren kannst, dann ist ja gut.
Wie gesagt, ich ahbe schon Erfahrung, auch mit der Win Api.
Über Objektorientiertes Programmieren weiß ich auch schon einiges, nur so richtig laufen will es dann auch nicht.
Zitat:
Auch widmet man sich nicht der Wissenschaft wenn man studiert
Das meinte ich damit nicht.
Aber ich Mikroskopiere gerne, vielleicht find eich ja mal eine neue Bakterienart oder beschreibe eine shcon bekannte, über die es aber kaum Informationen gibt.
Jedenfalls bin ich momentan in der 9. Klasse.
In den sommerferien werde ich ein Praktikum machen.
Wenn es mir gefällt schicke ich einige Bewerbungen.
Wenn ich dann nirgends genommen werde, dann gehe ich zur Berufsschule und mache fach-abi
Mir stehen noch alle Türen offen, theoretisch könnte ich auch Abitur machen, aber das tut meiner Speiseröhre nicht gut.
-
Zitat:
Zitat von
Mitsuma
Wenn ich bei uns rüber auf die Realschule schaue sieht man auch nur Deppen rum rennen
Solange sich dein Statement nur auf diese eine Realschule bezieht, alles klar. Ich kenne auch gewisse Gymnasien, die das soziale Niveau einer (Achtung, Klischee) Sonderschule aufweisen.
Ich habe mir als Ziel eine Offizierslaufbahn im Heer der Bundeswehr gesetzt. Das heißt also, nach meinem FOR mit Quali im Sommer nächsten Jahres geht's in die Berufsausbildung und parallel dazu hole ich mein Abitur an einer Abendschule nach. Als was genau ich meine Ausbildung absolviere, steht bisher noch nicht fest. Ich habe für übernächste Woche jedoch einen Termin bei einem Berufsberater.
Wenn die mich dann akzeptieren, werde ich beim Bund als Offiziersanwärter studieren. Was genau, weiß ich noch nicht, denn leider bieten die BW-Universitäten keinerlei sprachwissenschaftliche Fächer an.
Alles Weitere ist noch in Planung, die ganze Idee kam relativ spontan vorletzten Monat...
Bisher steht zusammgenfasst nur Eines fest: Bundeswehr.
Der Rest ist noch ziemlich vage.