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So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Hallo,
ich wollte euch in diesem tutorial zeigen wie man ein model macht und ins Spiel bringt:
Die nötigen sachen ausser 3ds bekommt ihr hier: http://www.mixerman3d.com/site/
drückt da dann einfach auf tutorials und etwas weiter unten findet ihr dann diese Zeilen:
- HL2 Model Compile Toolkit (Compiler) //Link
- 360G (Texture manager and .VMT generator) Link
- .VTF photoshop plugin (allows you to open and cloe VTF's directly in photoshop) Link
- .VTF 3DS Max plugin (for upening VTF's directly into Max) Link
- .SMD Exporter for 3DS Max (self explanitory) Link
1. Sucht euch ein passendes modeling programm womit ihr umgehen könnt.Die grundlagen für diese programe könnt ihr ja auch bei google suchen.
Also ich habe das programm 3d studio max 7 genommen (für die die mein Problem therad kennem wegen plugin für 3ds8: 3ds8 hab ich voll und version 7 nur trial!).So jetzt erstellt ihr irgendein object:
http://www.rememberjoe.de/1jpg
ich habe mir hier einfach ein würfel gemacht.
Jetzt suche ich bei google (Bilder) ein passende textur zb. könnte dieser würfel ja ein buch sein.Also suche ich ein Buch.Falls das Bild nicht die richtigen maße hat (128x128,256x256,512x512 usw.) oder Dateientyp (bmp) dann wandelt das mit einem Bilbearbeitungsprogramm eurer wal um.So dann müsst ihr nur noch die Textur auf den würfel bekommen :):
Als erstes drückt ihr m.Dann Kommt dieses fenster (ich hab was weggeschnitten damit es nicht so groß ist):
http://www.rememberjoe.de/2.jpg
Da wällt ihr nun das aus.
Hier jetzt auf dem Bild drückt ihr auf bitmap (doppelklick) dann wählt ihr euer Bild aus und es sieht so aus:
http://www.rememberjoe.de/3.jpg
jetzt zieht ihr einfach den runden Ball auf euer object und wällt dieses symbol:
http://www.rememberjoe.de/4.jpg
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sieht das ganze jetzt ca. so aus:
http://www.rememberjoe.de/5.jpg
Ich habe jetzt die Duden textur genommen.So das modeling ist jetzt schon fast fertig.
Wenn ihr wollt das nur die oberseite mit eurer Textur bedekt ist macht folgendes: drückt oben rechts auf den blauen Bogen.Klickt jetzt mit der rechten maustaste auf den Namen eures objectes (wahrscheinlich box) und wällt editable Poly.Dann macht folgendes: Drückt auf polygon;
http://www.rememberjoe.de/6.jpg
Jetzt wält ihr eine Seite aus wo die textur nicht sein soll.Dann drückt ihr m.
Seht zu das die eine Seite immernoch makiert ist.Dann drück ihr bei material editor auf eine neue graue Kurgel und dann drückt ihr das was auf dem bild makiert ist.
http://www.rememberjoe.de/7.jpg
Da können wir dann eine Farbe auswählen ich z.B. nehme schwarz.
Jetzt zeihen wir die Kugel (die mit unserer Farbe bedekt ist) auf die makierte Fläche wo keine textur sein soll.Das machen wir dann mit jeder Fläche.Wir müssen dazu nicht alles wiederholen wir drücken einfach nochmal auf den einen Knopf;
http://www.rememberjoe.de/8.jpg
damit können wir die seiten auswählen.
3.
So wenn ihr euer Model perfekt angepasst habt exportiert ihr das als smd
http://www.rememberjoe.de/8.2.jpg
http://www.rememberjoe.de/8.3.jpg
(mit dem plugin was ich euch am Ende des tut's zeigen werde) datei ind einen ordner den ihr bei euerm half-life 2 compile programm.Also das heißt ihr müsst ein ordner bei compile programm machen in dem ordner model_compile_files.Ich nenn mein verzeichniss: Duden.
Der Pfad sieht dann ca. so aus:
F:\HL2 Compile Toolkit\compiled_model_files\Duden
Also darein kopiert ihr das dann.Jetzt startet ihr das compile programm:
http://www.rememberjoe.de/9.jpg
Achtet darauf das ihr unbedingt Half-life 2 Dm auswählt
Drückt jetzt auf ok.
Jetzt drückt ihr auf create QC file.Dann wällt ihr physics.
Jetzt sollte es so aussehen wobei Duden für den Namen eures objects steht.
http://www.rememberjoe.de/10.jpg
jetzt wällt ihr Editd Sequences und drückt auf add.
Dann schreibt ihr etwa sowas da rein:
http://www.rememberjoe.de/18.jpg
Wobei duden wieder für euer model steht.Dann drücken wir auf ok und speichern es genau unter dem ordner wo auf die smd datei liegt also so:
F:\HL2 Compile Toolkit\model_compiling_files\duden\duden.qc
achtet darauf das das qc file genau so heißt wie der ordner.So wir kommen langsam dem ende zu.Jetzt müssen wir nur noch beim compiling toolkit auf run compie script gehen.Da wählen wir compile model aus rechts wo ihr den pfad angeben könnt seht ihr wo ders speichert bei HL2DM normal steht da (was ihr unbedingt lassen müsst) models\.
Das heißt die mdl datei wird unter c:\programme\steam\steamapps\yourusername\half-life 2 deathmatch\HL2mp\models\
gespeichert.Jetzt schreibt ihr noch hinter models\Duden
hin.Ihr Könnt stat duden auch euern modelname nehmen.Das dürfte
dann so aussehen:
http://www.rememberjoe.de/12.jpg
jetzt drückt ihr noch auf ok.Wenn alles geklappt hat sieht es in etwa so aus:
http://www.rememberjoe.de/13.jpg
Jetzt geht ihr in euren half-life 2 dm unterordner holt euch den ordner (c:\programme\steam\steamapps\yourusername\half-life 2 deathmatch\HL2mp\models\duden)und kopiert ihn in euer gmod9 verzeichnis ungefär so: c:\programme\steam\steamapps\sourcemods\gmod9\mode ls\duden
Dazu erstellt ihr noch im unterordner materials von gmod9 ein verzeichnis mit dem namen eures modeles; c:\programme\steam\steamapps\sourcemods\gmod9\mate rials\duden
Puh.
Ok jetzt starten wir 360g und wählen im gmod9 verzeichniss bei materials unser model.
http://www.rememberjoe.de/14.jpg
Jetzt nehmen wir uns wieder unsere textur datei (bmp) und ziehen sie in 360g so als wenn man in icq ne Datei schickt.Dann drücken wir auf file new materials file.Dann öffnet sich ein Fenster: bei shader wählt ihr Vertix lit generic jetzt drückt auf ok schon habt ihr ne vmt und vtf datei.in die vmt datei schreibt ihr jetz noch eine zeiledrückt also auf bearbeiten.
Dann schreibt ihr zu der vmt datei also: "$model" "1"
Fertig sieht das ganze dan so aus:
Zitat:
"vertexlitgeneric" {
"$basetexture" "duden\duden"
"$surfaceprop" "concrete"
"$model" "1"
}
bor jetzt fehlt nur noch der eintrag in das menü von gmod
geht dazu in das gmod verzeichniss settings\menu_props\custom.txt
und bearbeitet diese.Schreibt einfach unter tom wiseman models noch eine zeile: "Duden" "models/duden/duden.mdl
wobei duden wieder für euer model steht fertig sieht das dann in etwa so aus
Zitat:
"Custom Models"
{
"~Eric Ladick (Mixerman3D)" "1"
"Bowling Pin" "models/mixerman3d/bowling/bowling_pin.mdl"
"Bowling Ball" "models/mixerman3d/bowling/bowling_ball.mdl"
"Skateboard" "models/mixerman3d/other/skateboard.mdl"
"Vinyl" "models/mixerman3d/other/vinyl.mdl"
"Axe" "models/mixerman3d/weapons/axe01.mdl"
"Cricket Bat" "models/mixerman3d/weapons/cricket_bat.mdl"
"Machete" "models/mixerman3d/weapons/machete.mdl"
"Laser Pistol" "models/mixerman3d/guns/laser_pistol.mdl"
"Arrow" "models/mixerman3d/other/arrow.mdl"
"~Tom Wiseman (BucketMuncher)" "1"
"Basketball" "models/bm/basketball.mdl"
"Dart" "models/bm/dart.mdl"
"Duden" "models/duden/duden.mdl
"~Christoph Heike (chris14465)" "1"
"Frisbee" "models/scheibe/scheibe.mdl"
"killer" "models/killer/killer.mdl"
"cd" "models/chris14465models/CD/cd.mdl
"Fussball" "models/chris14465models/fussball/fussball.mdl
}
ich hab unten noch ein paar meiner models.Ok dann könnt ihr,wenn ihr alles richtig gemacht habt euern erfolg im model viewer betrachten.
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Wow! Gleich anpinnen ;) gute Arbeit.
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Danke dir es gibt also doch noch einen gott....*Bednk button drück*
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Kannst du das Tut auch noch für Wings3D machen?
Ich kann da nur solche sachen basteln:
http://img381.imageshack.us/img381/3231/becher7vw.jpg
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Gute Arbeit nice gemacht :wink:
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danke aber jetzt wäre ein ragdoll tut. auch cool^^
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Ragdolls kann auch noch nicht machen^^ ich glaub da muss man irgendwas mit bones machen oder so
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Bei mir Compilt er .phy nicht , Warum ?
Das brauche ich nämlich ( wichtig )
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
wie das brauchst du? Wenn du wirklich alles so machst müsste es laufen?!
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Das habe ich ja auch , aber ich sehe meine modelle nicht und wenn ich ein .phy rein tu dann kanns ichs wenigstens herumschleudern.
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Ich wollte gerade fragen, warum das bei mir nicht geht :D
Jetzt gehts doch, ich hab nur vergessen die Sequence einzutragen :)
Jetzt kann ich mich für den Thread auch bedanken :)
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
elenar vieleicht hast du die texturen falsch gemacht?! Also du weißt: bmp* datei,360g zu vmt und vtf umwandeln,in den entsprechenden ordner tun,dann dort noch model 1 so hinterschreiben is ja erklärt.Pron00b hats ja auch geschaft
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Ich hätte mal ne Frage an dich. Wie benutze ich die Splines? 2D ist ja einfach, aber ich will mit denen 3D zeichnen, also z.B. einen 3D Kasten oder so.
Und wie mache ich das, das ich diese hier http://img187.imageshack.us/img187/1719/splines0qu.jpg habe, und ich zwischen beiden eine Verbindung herstelle, also das der Raum dazwischen ausgefüllt ist?
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Öh also sorry aber soweit bin ich noch nicht.Ich habe sowieso nur die englische version also sry.
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Zitat:
Zitat von chris14465
elenar vieleicht hast du die texturen falsch gemacht?! Also du weißt: bmp* datei,360g zu vmt und vtf umwandeln,in den entsprechenden ordner tun,dann dort noch model 1 so hinterschreiben is ja erklärt.Pron00b hats ja auch geschaft
Es geht auch einer TARGA datei, da braucht man dann das 360g nicht.
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Ich hab mein Model in MDL geumwandelt und natürlich getestet ( auch in Hammer ) das Model wird nicht angezeigt ! :mad: so ärgerlich
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Ich hab jetz schon 3x das Tut gemacht und das einzige was ich hingekriegt hab is ne Box mit Wireframe-Textur und nen "Eimer" wo man aber irgenwie nichts reintuen kann (Der is 2m gross da müsste eigentlich was reinpassen xD)
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Also das mit dem Eimer liegt daran,das man nicht so ein fertiges standart model dafür nehmen darf man muss die Wände dann alle einzeln positionieren.Und beim dead pronoob hats doch auch geklappt jetzt mach ich mir schon extra die mühe... ahja seit mittwoch (02.05) glaub ich hab ich noch etwas verändert.Vll solltest du es nochmal machen..
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Zitat:
Zitat von chris14465
man muss die Wände dann alle einzeln positionieren.
Was meinst du ?
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
also statt eine fertige dose zu nehmen muss man 5 Boxen machen (unten,links,rechts oben und unten).Dann müsste sowas klappen
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Wenn ich das Model Spawnen will.
Zitat:
Late precache of models/Spmod/PROP_TEST/prop_test.mdl
Error Vertex File for 'PROP_TEST\PROP_TEST.mdl' not found
Couldn't spawn that model!
Late precache of models/Spmod/brett/brett.mdl
Error Vertex File for 'brett\brett.mdl' not found
Couldn't spawn that model!
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Dann hast du die models im falschen ordner.Wenn du beim compilen da eingibst er soll das model nach hl2dm/models und dann den ordner machen kannst du es später nicht in gmod9 in den ordner gmod9/models/(erstellter ordner)/und dann dein model.Weil das sonst alles nicht zusammenpasst.Du musst bei compilen schon den kompletten ordner angeben.Zb models/(erstellter ordner)/
dann wird im hl2dm bei models der ordner (erstellter ordner) erstellt und darein kommt dein model.So wenn du das macht kannste auch bei gmod das in nen unterordner packen.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Achja, ich hab grad nen fehler bemerkt:shock: :roll: Statt das mit dem schwarzen da machen nehmt eine schwarze textur!!!!! Sonst geht das nicht
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Cool danke, ich wusste nichma das es einen SMD-EXPORTER gibt :D
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
ÖÖhm, soll ich das ganze mal für GMod 10 machen?
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Ist das ein großer Unterschied? ist doch keiner da. Modell ist Modell...
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Mmh, joa, nur wie man es in GMod 10 bekommt^^ aber das is ja voll simple.
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Zitat:
Zitat von
chris14465
Mmh, joa, nur wie man es in GMod 10 bekommt^^ aber das is ja voll simple.
Brauchst du nicht. Ich denke, man wird schon von Selbst drauf kommen ,wenn man sich das da mal ansieht ;)
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Zitat:
Zitat von
chris14465
Ich hab jetzt einmal den Link in Umlauf gebracht, und jetzt postet den jeder :D
Hier gibts die Demo:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet...112&id=5972446
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Zitat:
Zitat von
chris14465
Witzbold. Immer hier einen auf gidf.de zu machen ist auch spam. Da hätteste es auch einfach sagen können. :roll:
edit: Danke an *DEAD*Pr0no0b!
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Zitat:
Zitat von
Johnnsen
Witzbold. Immer hier einen auf gidf.de zu machen ist auch spam. Da hätteste es auch einfach sagen können. :roll:
edit: Danke an *DEAD*Pr0no0b!
Kein Problem^^
Aber langsam geht mir der GIDF.de Link auch auf die Nerven...
Ich hätte den nicht posten dürfen :gmod:
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Glaube fehler in tut gefunden!!!
(mit dem plugin was ich euch am Ende des tut's zeigen werde) datei ind einen ordner den ihr bei euerm half-life 2 compile programm.Also das heißt ihr müsst ein ordner bei compile programm machen in dem ordner model_compile_files.Ich nenn mein verzeichniss: Duden.
Der Pfad sieht dann ca. so aus:
F:\HL2 Compile Toolkit\compiled_model_files\Duden
Also darein kopiert ihr das dann.Jetzt startet ihr das compile programm:
Solte das nicht so ausehen?
F:\HL2 Compile Toolkit\model_compile_files\Duden
Ok etwas spät, haber erst falsch gemacht, hat immer gemeint datei nicht gefunden, bis ich es in den anderen Ordner gepackt habe.
Aber da es ja alle hinbekommen haben, ist es wohl nicht so wichtig, wolte nur drauf aufmerksam machen.
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Zitat:
Zitat von
Power-Poler
Glaube fehler in tut gefunden!!!
(mit dem plugin was ich euch am Ende des tut's zeigen werde) datei ind einen ordner den ihr bei euerm half-life 2 compile programm.Also das heißt ihr müsst ein ordner bei compile programm machen in dem ordner model_compile_files.Ich nenn mein verzeichniss: Duden.
Der Pfad sieht dann ca. so aus:
F:\HL2 Compile Toolkit\compiled_model_files\Duden
Also darein kopiert ihr das dann.Jetzt startet ihr das compile programm:
Solte das nicht so ausehen?
F:\HL2 Compile Toolkit\model_compile_files\Duden
Ok etwas spät, haber erst falsch gemacht, hat immer gemeint datei nicht gefunden, bis ich es in den anderen Ordner gepackt habe.
Aber da es ja alle hinbekommen haben, ist es wohl nicht so wichtig, wolte nur drauf aufmerksam machen.
Hast recht, da ist ein Fehler :D
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Da sieht man mal, das ihr alle meine Tutorials garnicht durchlest.
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Hmm habe gerade ein kleines Problem. Ich wollte mir ein Model erstellen lief auch alles ganz gut alles hat geklappt jedoch wen ich das Model im Game Spawnen lasse ist es Lila Schwarz karriert es fehlt also die Textur. Habe es aber über die vmt und vmf datein gemacht wie beschrieben.
MFG Chatman
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Vielleicht hast du bei der VMT den falschen Pfad zur VTF angegeben oder den falschen Shader ausgewählt.
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AW: So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds)
Nope lag nur daran das die Textur nicht symetrisch war habe sie auf 64 * 64 gesetzt und es ging.
Habe jedoch ein anderes Problem.
Ich will nähmlich einen kleinen Gang machen undn ormalerweise dürfte man dort durch passen jedoch kann man aus irrgendeinem Grund im Game nicht durch das Loch gehen.