Hammer Editor: Compile Procress hängt sich bei den GatherLight auf
Schönen guten Tag.
Seid einiger Zeit aus langeweile Mappe ich ein bischen.
Jetzt wollte mal nachfragen, ob ihr für mein Problem eine Lösung habt, oder mir sagen könnt woran das liegen kann, dass bei den Map Compilen sich Hammer aufhängt.
Nur beim GatherLight hängt es sich auf (keine Rückmeldung)
Kann das sein, dass meine Map zu groß ist??? (ist recht groß ^^)
Oder muss ich nur seeeeehr lange warten?
Mfg
Ronaldo
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Du musst lange warten, vielleicht sehr lange.
Wenn du die Map aber nur testen willst, brauchst du VRAD und VVIS nicht auszuführen.
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Ok, schonmal danke, ich werde es mal ausprobieren.
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Wird bei dir das Programm (in dem Fall Hammer) so weis und dann kommt diese Fehlermeldung "Hammer reagiert nicht mehr blabla"?Wenn das der fall ist dann gehe auf weitere Details und wenn da bei Fehlermodulname (oder so was)Apphang1b 1a was auch immer steht, dann musst du warten.
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Das Hammer während des Compilens nicht reagiert ist immer so je komplexer die Map und je schlechter der Pc desto länger dauerts. Was aber den Compileprozess immens verlängern kann (Ich spreche hier nicht von Minuten sondern von Stunden!) ist eine einfach schlecht gemappte map. Macht man alle nichtsichtbaren stellen nodraw Textur, hat keine Block überschneidungen usw hilft das schon viel. auch immens viel bringt es das Grid der Schatten an nicht so aufwendigen stellen Stark zu vergrößern und allgemein etwas aufzulockern. Dann kannste auch im Normal Modus ne Flatgrass map mit bissle Wasser paar Häusern usw. in 30 Min kompilieren.
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Es ist auch empfehlenswert kleine Brushes wie z.B. Treppenstufen zu func_details zu machen und halt auf Leaks (Löcher in der Map, näheres zu Leaks gibt es auf Thewall
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Ok, habs heute mal ausprobiert und es ging mit den Map Compilen recht schnell als ich VRAD und VVIS nicht auszuführt habe.
Nee, auf Leaks und ähnliches hab ich schon geachtet.
Danke für die Antworten.
Wofür sind denn VRAD und VVIS da? Lichtberechnung und ähnliches?
Jetzt hab ich lediglich noch ein Problem:
Hab ne Skybox in der Map und die Textur wird nicht richtig angezeigt. (spiegelung)
Hab die Textur skybox/sky_day01_01 bei Map Properties unter SkyBox Texture Name eingegeben.
Klappt aber irgendwie nicht.
Hoffe jemand kann mir helfen.
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Das beste wäre die map vielleicht mal zu posten dann kann man sich das ganze anguckn.
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VRAD generiert die Lightmaps die ambients und die prop_static und func_detail beleuchtung
VVIS is das langsamste und berechnet: Beleuchtung, Sichtweite, Sichtmöglichkeit (z.B. ob der Spieler einen Gegenstand sehen kann wenn er hinter einer Wand steht die aus einer undurchsichtigen Textur besteht oder so) und noch etliche aufwendige Rechenoperationen
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Zitat:
Zitat von
1mannlan
Das beste wäre die map vielleicht mal zu posten dann kann man sich das ganze anguckn.
Wie Poste ich denn ne map?
Ich hab echt keine ahnung.
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Zitat:
Zitat von
Ronaldo
Wie Poste ich denn ne map?
Ich hab echt keine ahnung.
Uploaden und den Link posten
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Ok, habs alleine hin bekommen, nochmal danke an alle die sich gemeldet haben. ^^
MfG
Ronaldo