Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Wie ich bemerkt habe machen diejenigen, die wirklich professionelle Erfahrung mit Lua in Gmod haben und deutsch sind keine Berichte sprich wirkliche Texte wie Grammatikalische (Verständniss der Skriptsprache), Tutorialische und andere, was n00bs wie mich natürlich ärgert, denn einen Text (z.B. eine Einführung in Lua mit Gmod) in deutsch gibt es NICHT!!!
Auch wenn jetzt die ganzen Mods hier sagen SuFu benutzten, es hat sich "ausgeSuFut"! Ich habe sehr lange nach solch einem Text oder anderem gesucht, scheinbar nur in English und wenn, dann sehr abgespeckt gefunden. Da ich diese Texte kaum in Englisch verstehe, suche ich ja auch in deutsch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich wäre auch sehr dankbar und vielleicht auch einige andere hier auch!
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Keine deutschen profis? :( danke auch ;)
Naja, mal in den thread weiter oben schauen :)
Und immer schön danke sagen ;)
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Wollte auch schon drauf antworten, allerdings hat mich die Tatsache, das es ein sehr alter Thread ist davon abgehalten. Ok, nun hast du ihn erneuert :D
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Ich wollte mal frage ob das Buch "gut" ist http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...205191-5342100
Vielleicht hatt es ja wer.
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Naja. Ich weis nicht. Eigendlich finde ich die ganze Büchersache ums programmieren schlecht. Schaut euch scripte an, modifiziert diese etc. ;)
Und ich denke kaum, dass dieses Buch für GMLua etwas bringt ;). Vieleicht zeigt es nur, wie man Lua in C++ Spiele implementiert und dann verwendet.
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Zitat:
Zitat von aVoN
Naja. Ich weis nicht. Eigendlich finde ich die ganze Büchersache ums programmieren schlecht. Schaut euch scripte an, modifiziert diese etc. ;)
Und ich denke kaum, dass dieses Buch für GMLua etwas bringt ;). Vieleicht zeigt es nur, wie man Lua in C++ Spiele implementiert und dann verwendet.
Also ich hab mir jetzt ´n Buch über C von nem Kumpel sein Vater ausgliehen und
erhoffe mir so einwenig was von LUA zu verstehen.:D
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
@ Pac: Nachdem du das Buch gelesen hast wirst du: C verstehen und programmieren können, süchtig nach mehr Büchern sein.
Nun, ich kann C/C++ und so und aVon, ich finde Bücher sind das Beste, aber Lua kann ich noch nicht ganz. Das unverständliche an Lua sind die verwirrenden Parameter:
Mal sind sie str, mal int, kann man sich nicht drauf einigen? Und warum funktionieren normale Befehle nicht? Wo finde ich eine ausführliche Liste in Deutsch mit allen Events und Binds?
Mit Büchern gehts ja, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt jetzt ein Buch zu kaufen, dass auf Lua zugeht, weil ich mir eher ein Basic-Buch holen würde...
Aber egal, einen deutschen Lua-Pro kenn ich: aVon!
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Zitat:
Zitat von Scarecrow
@ Pac: Nachdem du das Buch gelesen hast wirst du: C verstehen und programmieren können, süchtig nach mehr Büchern sein.
Nun, ich kann C/C++ und so und aVon, ich finde Bücher sind das Beste, aber Lua kann ich noch nicht ganz. Das unverständliche an Lua sind die verwirrenden Parameter:
Mal sind sie str, mal int, kann man sich nicht drauf einigen? Und warum funktionieren normale Befehle nicht? Wo finde ich eine ausführliche Liste in Deutsch mit allen Events und Binds?
Mit Büchern gehts ja, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt jetzt ein Buch zu kaufen, dass auf Lua zugeht, weil ich mir eher ein Basic-Buch holen würde...
Aber egal, einen deutschen Lua-Pro kenn ich: aVon!
C++ und alle anderen OOPs haben den Vorteil von der exakten Deklarierung einer Methode bzw. Funktion als private, public und deren Rückgabewerte int,double,string etc.
Bei Lua ist es allerdings so einfach wie möglich gehalten. Tabellen sind Objekte und Arrays gleichzeitig und habe noch weitere Eigenschaften.
Dann ist zu erwähnen das eine Methode nur als "function" ohne ihre Eigenschaft von public oder private bzw. deren Rückgabewert deklariert wird.
Das besondere an den Datentypen ist auch die sog. Coercion die dynamisch zwischen "numbers" (Lua fasst alle numerischen datentype zu numbers zusammen, sodass es keine Unterscheidung zwischen Integer bzw. Double/Floar gibt. Man kan diese generall aber als float/double ansehen) und strings hin und her convertieren kann.
Und anstatt eines Klammer gerüstes wie z.B. in C++,Java,PHP und viele mehr benutzt es z.B. if "sonstwas" then "machdies" else "ansonstern das" end.
Also der kleine aber feine Unterschied in zwei Codeblöcken zusammen gefasst:
Code:
//Java Beispiel
class foo extends bar{
public foo(){
//Konstruktor Anweisungen
}
private int bar(int foo){
if(foo == 4){
return 5;
}
else{
return int() math.random(1,foo);
}
}
}
Code:
--Lua Beispiel
foo = {} --Erstellt eine Tabelle. Vergleich zu der Klasse in Java
-- Anders als richtige auf OOP ausgelegte Sprachen kennt Lua keinen Konstruktor
function foo.bar(foo) -- foo.bar bedeutet, dass diese Funktion nun eine Methode des Objektes (besser Tabelle) foo ist.
if foo == 4 then
return 4;
else
return math.random(1,foo);
end
end
Das sind eigendlich die kleinen aber feinen Unterschiede. Syntax ist anders und sehr einfach gehalten. Wenn man bereits eine Sprache kann, so fällt es relativ leicht Lua zu lernen. Mann muss nur wegen des Sytanx aufpassen.
Mein persönlicher Tipp ist es, bereits vorhandene Scripte (je kleiner, desto besser) auseinander zu nehmen und zu verstehen, was gerade dieser Ausdruck bewirkt. Dann sollte man erste Modifikationen starten.
Und beim GMWiki sollte man nicht mangels fehlender oder schlechter Lua Kenntnisse scheitern.
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Danke aVon, jetzt versteh ich langsam...
aber eine Frage hab ich noch: Welche Befehle werden in Lua mit einem ; abgeschlossen? In C beispielweise eigentlich (fast) jeder.
Lua braucht kein; ich habs mir aber aus anderen Sprache (PHP,JS,Java,CSS) angewöhnt und machs auch bei Lua an und zu. Stört Lua allerdings nicht ;D
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Ich glaub Lua ist nix für mich
und so ein Buch würd ich mir auch nicht anschaffen
wenn dann such ich mir ein netten mensch der mir das zeigt
;) mfg Bender
AW: Lua - scheinbar keine deutschen Profis
Zitat:
Zitat von BendOr
Ich glaub Lua ist nix für mich
und so ein Buch würd ich mir auch nicht anschaffen
wenn dann such ich mir ein netten mensch der mir das zeigt
;) mfg Bender
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.