Zitat:
Am besten machen wir das gleich jetzt so, dass jeder hier gleich viel zu sagen hat, jeder jeden bannen kann und die User, die sich in den nächsten 15 Minuten anmelden die Regeln aufstellen dürfen und überall plötzlich Kekse vom Himmel fallen.
Unnötige Übertreibung.
Natürlich dürfen wir nicht auf Admins und Mods verzichten. Schließlich braucht man jemanden mit Macht und Verstand der bestimmte Situationen richtig bewältigen kann. (einfaches Bsp.: Spammer aus einem Chat kicken)
Zitat:
Ich denke doch, dass ihr in der Lage seit zu verstehen, dass Demokratie nicht funktioniert. Zumindest nicht auf Foren und Onlineplattformen dieser Art. 95% aller Schulkinder hätten wohl dauerfrei und die arbeitende Schicht der Bevölkerung würde wohl Manager-Gehälter kassieren. Dass Demokratie selbst in unserer Politik in gewissen Maße versagt, brauche ich euch ja gar nicht zu erzählen.
Und? Eine Diktatur funktioniert aber auch nur dann, wenn die große Mehrheit der Bevölkerung mit den Entscheidungen des Herrschers einverstanden ist... was ich in diesem Fall nicht sehe.
Ist eigentlich ein ("lebendiges") Beispiel:
Kleinred. (Diktatur) hat versagt,
Smalltalk (Demokratie) gewonnen.
Zitat:
Es gibt nicht umsonst Moderatoren, Admins und Sonderberechtigte. Warum diese Leute da sind, wisst ihr bestimmt auch. Hoffe ich zumindest. Dass es dann aber immer - vor allem in dieser Community - User gibt, die krankhaft versuchen ihr eigenes Ding durchzuziehen, um entweder ihre Coolness oder erhabenheit den Mods gegenüber (look, I AM BIGGER THAN MOD!) ist einfach nur traurig. Viel trauriger ist aber dennoch, dass dann eine pöbelnde Masse gleich mit in den Mainstream springt und sich mitreissen lässt, das ganze noch weiter aufschaukelt.
Die Masse wird wohl ihre Gründe haben. Wieso nimmst du immer an, dass wir alle dumm sind? Nur weil wir Mist posten?
Seit bdnet./.Waaagh und der Türkenimmigration hatten wir lange kein ernstes Diskussionsthema, bis jetzt. Aber ich bin nicht wirklich froh darüber, über dieses Forum zu diskutieren.
"Bigger than mod" zu sein ist schon toll. Man hat mehr erreicht, ohne eine grundlegende Macht besessen zu haben, als jemand mit dieser.
Zitat:
Demonstrieren ist ja jetzt offensichtlich cool, in. Man ist Hip, wenn man gegen etwas ist! Hauptsache erstmal beschweren, irgendwelchen Scheiss zusammenlabern der überhaupt keine Grundlagen hat und darauf hoffen, dass möglichst viele Leute sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und diesen Schwachsinn glauben, weiterverbreiten, leben. Kritische, seriöse Diskussionen sind völlig unmöglich und man wird zum absoluten Helden stilisiert, wenn man der Anführer einer Anti-Bewegung ist. Siehe S21, siehe Castor, siehe Gentechnik.. und im kleinen, siehe Forum.
Aha. Hat zwar mit dem Forum wenig zutun, aber ich sehe, worauf du hinaus willst.
Es ist tatsächlich so, dass die Deutschen in letzer Zeit recht oft mit wenig Verstand demonstrieren. Jedoch gilt "mit wenig Verstand" auch für die Legislative des Staates.
Würde die Regierung nicht mit Blödheit (s. Gesetz gegen Hass / aka Disneyland everythere) daherkommen, wären Rebellen auch nicht so heldenhaft.
Zitat:
Eine 'User-Herrschaft' ohne Mods funktioniert einfach nicht. Es kann hier nicht einfach jeder kommen und sagen, wir machen das jetzt so! Weder gehört das Forum euch, geschweige denn Moderiert ihr es, noch zahlt ihr einen monatlichen Beitrag, Spenden
ausgenommen.
Ja, aber wir sprechen auch nicht von jemanden, sondern einen User, den die Community kennt und respektiert. Somit kann er über bestimmte Regeln schreiten (s. Maurice>Ich bin sauer, weil...).
Wenn sich eine stabile Community gebildet hat, gibt es oft kein zurück mehr. Das Forum (Plattform: Domain, Software, etc.) spielen mit der Zeit eine immer kleinere Rolle.
Sollte die Plattform jedoch verschwinden, kann man davon ausgehen, dass es bald eine neue gibt (je größer die aktive Useranzahl, desto schneller).
Und ich glaube, wir haben hier (zwar nicht viel) genug Kompetenz, um sowas zu bewerkstelligen.
Zitat:
...musste ich gezwungener Maßen zusehen, wie das Forum durch die Community praktisch den Bach runtergeht...
Wenn du DWAT 1 anschaust, wirst du schnell merken, dass es heute viel strenger zugeht. Außerdem sind hier viele Stammuser in der Lage zu wissen, was besser für sie ist.
Zitat:
Wenn die Admins dann mal etwas tun wollen, was auf lange Zeit gesehen für die Community besser ist, so gibt es sofort einen riesigen Rage vom Pöbel und das ewige Diktatur-gelaber.
Und was glaubst du, soll an "Kleinred." für lange Zeit besser sein?
Zitat:
Ich kann das nicht mehr hören, warscheinlich bin ich einfach zu alt für den Kinderscheiss der hier tagtäglich abgezogen wird.
Exakt.
Damit du es selbst vergleichen kannst, eine Erinnerung: Chris, sein Forum, meine Wenigkeit. [] War das toll oder? [/ironie]
Zitat:
Ihr rastet aus, weil euch ein Name eines Threads nicht gefällt, hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, ist das wohl das hohlste, was mir je untergekommen ist.
"Smalltalk" ist ein gewohnter Name, mit dem alle die alltägliche Unterhaltung in diesem Forum verbinden.
"Kleinred."... Wie seid ihr eigentlich drauf gekommen? Sowas ist in meinen Augen genau das, was du "Kinderscheiß" bezeichnest.
Nebenbei geht es auch andersrum:
"Du rastet aus, weil dein Thread nicht akzeptiert wurde, hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, ist das wohl das hohlste, was mir je untergekommen ist."
Ich konnte mich wegen der Müdigkeit nicht auf alle Punkte präzise beziehen, das kannst du sicherlich verstehen. Vielleicht mach ich es morgen.
Zitat:
Tut mir leid, aber bei sowas fehlt mir einfach komplett das Verständnis, oder die Unlust auf so einer Ebene ernsthaft mit euch zu Diskutieren.
Der Nächste.