Rechnerabsturz durch Aprilscherz?
Ich habe hier in mehreren Thread gelesen, dass Rechner gestern beim aufrufen von gmod.de abgestürzt sind. So ganz glauben kann ich das nicht, aber ich würde trotzdem gerne wissen, welche Software bei den entsprechenden Benutzern im Einsatz war. (Betriebssystem und Browser + Version).
Wenn das reproduzierbar ist, würde ich übrigens davon abraten den bisher genutzten Browser weiter einzusetzen.
AW: Rechnerabsturz durch Aprilscherz?
Ich hab Firefox die neuste Version,Windows XP Professional
und das sind meine Pcdaten
System:
64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2
41 GHz, 2 GB Ram
ATI Radeon HD 3800 Series
Edit: Hatte Bluescreen nach 10 sek.
Als es bei mir auf dem Kopf stand und ich den Smalltalk Thread aufrufen wollte, hatte ich einen Bluescreeen. Da er aber sofort wieder weg war, konnte ich nur irgendwas mit nv4.dll oder so lesen.
Firefox 3.6.2, Windows XP SP2
AMD Athlon64 X2 6000+
2 GB Ram
Geforce 9800 GT
war bei mir so ähnlich, ich habe es einmal aufgerufen und als ich dann das medienforum geöffnet hab isser abgestürzt, nach dem neustart hab ich es noch einmal probiert wobei er sofort beim öffnen abgestürzt ist, beim darauffolgenden bluescreen stand irgenteine lange zahl und als ich heute früh den rechner angemacht hab kam eine meldung das windows trotz eines schweren fehlers weiter ausgeführt wird und die zahl war auch dabei, da hab ich den fehler zu mircosoft gesendet und wurde auf eine seite verlinkt auf der stand das der fehler durch einen device driver verursacht wurde.
ich hab das neueste firefox, win xp mit allen updates und eigentlich aktuelle treiber
Intel i7 QuadCore
4GB Ram
Geforce 8800GT
Es tritt also nur bei Windows XP auf? Dann ist es ja halb so schlimm. Ganz ehrlich wer immer noch nicht auf Windows 7 gewechselt hat, ist selber schuld. Das man einen Bluescreen derart einfach auslösen kann, verwundert mich zwar, aber wenigstens hat es kein aktuelles Betriebssystem getroffen.
Sowas wäre mal in einem Windows XP Forum lustig :gmod:
Zitat:
Zitat von
LoC
Ganz ehrlich wer immer noch nicht auf Windows 7 gewechselt hat, ist selber schuld.
Sorry LoC, aber das halte ich für Unsinn. Gut, Win7 hat kaum nennenswert mehr Systemanforderungen als XP, soweit in Ordnung, aber trotzdem kann sich nicht jemand mal so eben für den Kauf von Win7 das Geld aus den Hut ziehen. Zumal viele der hiesigen User noch zur Schule gehen.
Und ein Webmaster, ein solcher bist Du LoC, sollte generell (s)eine Internetpräsenz für alle User gleichermaßen nutzbar machen. Dass der Scherz bei Opera gar nicht erst funktionierte ist kein tragischer Verlust, aber einen Bluescreen zu verursachen ist absolut keine schöne Sache. Dabei die Schuld dann auf die "selbst-schuldigen" XP-User zu schieben halte ich, wie schon gesagt, für Unsinn.
Das soll keineswegs ein persönlicher Angriff auf Dich sein. Aber In Deiner Position muss ein solch gravierender Fehler einfach vermieden werden können.
Mir ist es auch 1 mal passiert als ich ins forum wollte bekam ich auch einen Bluescreen.
Firefox 3.5
Windows7
Dualcore 5200
4gb Ram
1650Gb HDD
9500 GT
@Hidden Evil:
Zu einem modernen Computer gehört auch ein modernes Betriebssystem. Da muss es dann halt eventuell auch mal eine günstigere Grafikkarte tun, damit sich Windows 7 leisten kann. Ich habe damals beim Wechsel von Windows 98 zu XP auch zu lange gewartet, aber gerechtfertigt ist das trotzdem nicht bzw. darf man sich dann nicht über Probleme beschweren. Es gleicht eigentlich einem Wunder, dass Microsoft offiziell immer noch Support für XP bietet. IMO.
Wenn es Abstürze gab die durch das JavaScript und CSS auf gmod.de verursacht wurden, so ist dies sicherlich nicht meine Schuld sondern die der Browser und Betriebssystem Programmierer. Ich würde jetzt im nach hinein nur gerne feststellen, auf welchen Plattformen das Problem auftritt um den möglichen Exploit melden zu können.
Zitat:
Zitat von
LoC
@Hidden Evil:
Zu einem modernen Computer gehört auch ein modernes Betriebssystem. Da muss es dann halt eventuell auch mal eine günstigere Grafikkarte tun, damit sich Windows 7 leisten kann. Ich habe damals beim Wechsel von Windows 98 zu XP auch zu lange gewartet, aber gerechtfertigt ist das trotzdem nicht bzw. darf man sich dann nicht über Probleme beschweren. Es gleicht eigentlich einem Wunder, dass Microsoft offiziell immer noch Support für XP bietet. IMO.
Wenn es Abstürze gab die durch das JavaScript und CSS auf gmod.de verursacht wurden, so ist dies sicherlich nicht meine Schuld sondern die der Browser und Betriebssystem Programmierer. Ich würde jetzt im nach hinein nur gerne feststellen, auf welchen Plattformen das Problem auftritt um den möglichen Exploit melden zu können.
XP rennt und rennt und rennt. Wieso also wechseln wenn man alles hat was man braucht, alles funktioniert und es keine Probleme gibt?
Nur so zur Info:
Bevor ich LoC das 1. April Script gegeben habe wurde es unter Windows 7 mit Firefox 3.6 & IE 8 getestet .
Nachdem das Problem gestern bei ein paar Leuten aufgetreten ist habe ich Windows XP in Hyper-V aufgesetzt und folgende Browser dort getestet:
IE6, Firefox 3.6, Chrome, Safari. Alle liefen einwandfrei, keine Abstürze oder ähnliche.
Ich tippe aber mal darauf, dass die Mozilla-Javascript-Engine von Firefox das Problem verursacht.
Zitat:
Zitat von
LoC
Zu einem modernen Computer gehört auch ein modernes Betriebssystem.
Dem muss ich ebenso leider widersprechen. Nicht jeder hat auch mal so einen modernen Computer zur Verfügung. Bevor ich meinen derzeitigen Laptop mit beiliegendem Win7 hatte standen mir bestenfalls 1,4 GHz zur Verfügung. GMod lief zwar nicht atemberaubend, aber es lief. Und ich nutzte früher auch eine ganze Weile lang noch 98SE bis ich endlich auf XP umstieg, welches noch top funktionierte (naja, von den typischen Macken abgesehen). Man kann durchaus neue System mit altem BS laufen lassen, das sehe ich auch häufiger bei Leuten, die ich in anderen Foren antreffe.
Zitat:
Zitat von
LoC
[...]bzw. darf man sich dann nicht über Probleme beschweren. Es gleicht eigentlich einem Wunder, dass Microsoft offiziell immer noch Support für XP bietet.
Nun, XP ist noch immer eines der am meisten verbreiteten Betriebssysteme. Und Microsoft wäre schön blöd, XP abzustoßen, denn damit kann man noch genug Kohle machen. Zumal Vista ja auch nicht völlig fehlerfrei sein soll. Würden hier einige noch Win98 oder Win2000 fahren, dann würde ich Dir absolut zustimmen. Auf solch alten Krempel muss man nicht unbedingt bis in die Ewigkeit Rücksicht nehmen und Beschwerden müssten dann auch nicht kommen.
Zitat:
Zitat von
LoC
Wenn es Abstürze gab die durch das JavaScript und CSS auf gmod.de verursacht wurden, so ist dies sicherlich nicht meine Schuld sondern die der Browser und Betriebssystem Programmierer.
Gewiss nicht. So wie ich es mitbekam hat das Script seinen Ursprung außerhalb der GMod.de-Besatzung. Dass Du dann also für Macken im Code verantwortlich gemacht wirst halte ich also auch für falsch, sofern es zuvor überprüft wurde. Und da Grüne Gurken erklärt hatte, dass dies geschehen sei, ziehe ich gerne meine Kritik in dieser Hinsicht zurück :)
Aber weiterhin bin ich nicht damit einverstanden, dass XP so verteufelt wird ;), denn...
Zitat:
Zitat von
Dapper_Dan
XP rennt und rennt und rennt. Wieso also wechseln wenn man alles hat was man braucht, alles funktioniert und es keine Probleme gibt?
... auf meinem alten Laptop läuft noch immer XP sauber und fehlerfrei, daher stimme ich Dapper_Dan auch gerne zu bei der Frage, wieso man es mülleimern sollte. :)
Zitat:
Zitat von
LoC
Es gleicht eigentlich einem Wunder, dass Microsoft offiziell immer noch Support für XP bietet.
Das ist den großen Firmen, denen man nicht alle fünf Jahre eine komplette Neuinstallation ihrer technischen Ausstattung auf neue, teure Software abverlangen kann, zu verdanken.
Fast alle pc's bei mir auf arbeit Laufen sogar noch auf Windows2000 (Wissenschaftlicher Laborbereich)