Bilder auf eine Größe automatisch verkleinern
Also wie folgt geht es darum das es manchen leuten nicht gelingt ihr 100MP Digicamfoto zu verkleinern, daher fände ich es tollt wenn es automatisch auf eine vernüftige Auflösung gebracht werden würde. Klar gibt es dieses tolle Fenster mit einer kleinen Version, aber es braucht A) Lange zu laden und B) Wer zum teufel hat ein Monitor mit 100MP.
AW: Bilder auf eine Größe automatisch verkleinern
Dann sollte man den Leuten sagen, dass sie ihre Bilder verkleinern sollen.
Vorschläge sind immer willkommen, aber leider werde ich das so nicht umsetzten können.
Wenn die Sachen nicht auf gmod.de hoch geladen werden, müssten die Bilder für die Verkleinerung auf den gmod.de Server kopiert werden. Dies darf man aber nicht, ohne sich für jedes Bild die Rechte des Urhebers zu holen. Eine automatisierten Lösung würde also gegen das Urheberrecht verstoßen. Die ganzen Abmahnanwälte warten nur auf so etwas. ;)
(Die aktuelle Variante verkleinert die Bilder nach dem herunterladen auf euren Rechner per JavaScript - da landet nichts auf dem gmod.de Server)
Wenn die Bilde auf gmod.de als Anhang angefügt wurden, werden diese sowieso verkleinert bzw. bekommt man zunächst nur Vorschaubilder angezeigt.
Wäre es möglich, noch während des Ladens das Bild gleich auf die verkleinerte Größe zu bringen? Es nervt nämlich, wenn ein Thread viele Bilder hat, man nur die letzten Beiträge lesen will und schrittweise die Lage des Schiebebalken sich schlagartig ändert, weil sich einzelne Bilder erst dann verkleinern, wenn sie geladen sind.
Wenn das Bild eine bestimmte Größe überschritten hat, wird einfahc nur noch der Link angezeigt :D
LoC da ich denke das du von HTML und PHP ahnung hast sage ich nur Template, If, und getimagesize. So musst du es nicht auf dem server haben und kannst es verkleinert anzeigen lassen. Damit man es original betrachen kann sollte man es noch mit einer _blank-verlinkung versehen.
Nur mal als vorschlag.
Mfg
Ich habe jetzt das vorhandene Plugin so geändert, dass die Bilder per CSS verkleinert werden. Das geschieht dann schon beim laden. Um auch ältere Browser zu unterstützen, bleibt die JavaScript Lösung aber drin. (der IE 6 z.B. kann das CSS max-width Atrribut nicht umsetzen)
Funktioniert bei Spoilern noch nicht ganz.
Ich find die Lösung mist. Immer wenn man das Bild groß angucken will, weil diese kleine Vorschau zu winzig ist, öffnet sich nen neuer Tab. Das stört beim normalen durchstöbern.
Durch meine größere Bildschirmauflösung wirkt sich das nicht grad positiv aus und ist überflüssig.
Es sollte eine Auswahl möglich keit geben.
Mir gefiel es so besser wie es davor war.
Irgendjemand hatte den Vorschlag, es an Hand der Bildschirmauflösung berechnen zu lassen.
Man könnte in den Optionen seine Auflösung angeben, daran würde sich dann die verkleinerung richten.
Aber ich denke, da ich sehr verscheinlich der einzige bin dem es stört, dass es nicht gemacht wird.
Es ist einfach nur nervig, bin der selben Meinung wie Mitsuma.
Finde ich auch.
Einerseits stört es bei der alten Methode, wenn der ganze Bildschirm voll ist mit dem ladenden Bild und andererseits stört das mit dem neuen Tab bei der neuen Lösung auch.
Man kann es uns einfach nicht recht machen.
Zitat:
Zitat von
Mitsuma
Irgendjemand hatte den Vorschlag, es an Hand der Bildschirmauflösung berechnen zu lassen.
Man könnte in den Optionen seine Auflösung angeben, daran würde sich dann die verkleinerung richten.
http://gmod.de/showthread.php?t=25849 - Post #10
=================================
...
So sieht das bei mir aus, ich hab nur 22" (1680x1050), bei anderen ist es ja noch schlimmer. (FullHD)
Selbst bei 19"/20" ist das jetzige viel zu klein.
Zitat:
Zitat von
ultrabenbooyah
Einerseits stört es bei der alten Methode, wenn der ganze Bildschirm voll ist mit dem ladenden Bild und andererseits stört das mit dem neuen Tab bei der neuen Lösung auch.
Am besten wäre es wenn es in der alten Methode im kleinen Fenster lädt.
Die Vorschaugröße wird dann anhand der Bildschirmauflösung des Users berechnet.
(Entweder legt man die in Oprionen fest, oder wird automatisch gelesen.)
Könnte mir jemand bitte endlich mal sagen, warum die Bilder auf 400x1000 verkleinert sind? http://a-i.square7.ch/space/Pics/smi...cons/frown.gif
:facepalm:
Ich habe mir jetzt noch mal eine Stunde Zeit genommen und es wie gewünscht geändert.
Beim laden des Bildes wird dieses aufgrund der CSS-Atrribute "max-width" und "max-height" auf 400 x 1000 Pixel begrenzt. Wenn das Bild ausgeladen ist, kann man dank JavaScript per Klick zwischen großer und kleiner Darstellung wechseln.
Sind jetzt alle zufrieden?
Ich wäre auch irgendwie dafür, dass die Bildgröße nochmal überdenkt werden sollte. Die Vorschau-Bilder sind mit 400 Pixeln doch schon ziemlich schmal.
Deshalb wäre ich für den Vorschlag einer Auswahlkiste im Profil: 1280x1024, 1400x900, 1680x1050, 1920x1600
Aber woher nun die 400 Pixel kommen ist mir auch ein Brezel. Selbst auf meinem Netbook 1024x600 ist da noch ziemlich viel Platz.
Eine Verkleinerung der Bilder macht doch erst Sinn, wenn sonst das Design gesprengt werden würde.
Zitat:
Zitat von
LoC
Ich habe mir jetzt noch mal eine Stunde Zeit genommen und es wie gewünscht geändert.
Beim laden des Bildes wird dieses aufgrund der CSS-Atrribute "max-width" und "max-height" auf 400 x 1000 Pixel begrenzt. Wenn das Bild ausgeladen ist, kann man dank JavaScript per Klick zwischen großer und kleiner Darstellung wechseln.
Sind jetzt alle zufrieden?
Nein!
Zitat:
Zitat von
A.I.
Ich mag es lieber, wenn die Bilder nur als Vorschau dienen und eben nicht den ganzen Bildschirm einnehmen:
1. Man sieht noch genug um entscheiden zu können, ob man sich das Bild in Groß ansehen möchte
2. Durch den wenigen Platz die diese Bilder einnehmen, kann man schnell an ihnen vorbei scrollen.
400x1000 ist wirklich zu klein, es sollte angehoben werden auf ~600x1000
Ich bin der gleichen Meinung wie LoC.
Man kann noch leicht entscheiden ob das Bild sehenswert ist und wenn nicht muss man keine Ewigkeit vorbei scrollen.
Ich hab nen 32 Zoller und find es so gut wie es jetzt ist.
Voher musste ich in Threads mit vielen BIldern erst mal 5 Minuten warten bis alle Bilder geladen waren und sich auf eine Größe gebracht haben.
Ich hab nen 19" Bildschirm (1280x1024 px, 4:3) und bin soweit zufrieden.
Man sieht das Bild gut und wie schon gesagt wurde, kommt man an dem Bild schnell "vorbei", sieht aber trotzdem noch genug davon, als dass man entscheiden kann, ob man es noch in groß anschauen möchte.