Hallo,
ich möchte einen neue scriptsprache erlernen und möchte fragen welche sprache nah an expression2 von garrysmod drann kommt das ich keine große umstellung brauch?
C und pascal sehen ganz nett aus..
was meint ihr?
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Hallo,
ich möchte einen neue scriptsprache erlernen und möchte fragen welche sprache nah an expression2 von garrysmod drann kommt das ich keine große umstellung brauch?
C und pascal sehen ganz nett aus..
was meint ihr?
Die "Scriptsprache" vom Expression2 ist nicht wirklcih neh eigene Scriptsprache. Das ist Lua.
Weder C, noch Pascal kommen Lua von der Art der "Schreibweise" nahe.
Aber ganz allgemein: Ich würde eher C lernen. Damit hast du einige Möglichkeiten mehr als mit Pascal.
(Unabhänig von allem würde ich C++ wählen.)
Javascript :gmod:
RP-01, e2 ist nicht Lua. Auf gar keinen Fall.
Schau dir allein an, wie Codeblöcke markiert werden.
Ich persönlich empfehle C#, das bietet eine gute Balance aus Lernkurve und Macht.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Feind von C++ bin.
Sicher, die Möglichkeiten sind mannigfaltig, aber der Standart ist unlebendig und entwickelt sich nicht weiter,
daher werden viele Konzepte aktueller Hochsprachen nicht integriert, jedenfalls bei der Norm.
Außerdem ist der Code unnötig unleserlig und das Konzept des Präprozessors ist überholt.
Wie wäre es mit Java?
java ähnelt doch e2 kaum?
mal sehen wie c++ ist
/edit :/ nicht so leicht..
javascript sieht leicht aus
aber was kann man damit?
mit was kann man überhaupt programme schreiben die ein GUI haben? wie zb. vbasic
Javascript ist nur für HTML.
Wenn dann solltest du Java machen. Das sieht eigentlich auch genauso aus wie E2, nur dass du anstatt "variable:funktion()" "variable.funktion()" machst. Ich fand es nur am Anfang schwer, das Gerüst zu verstehen. So mit public static void main oder so, aber das versteht man auch schnell.
Außerdem wird das (bestimmt?) in Informatik in der Oberstufe behandelt werden. Bei uns ist es das Thema für alle drei Jahre.
Willst du denn wirklich ne Scriptsprache lernen?
Java, C++, C#,... sind alles keine Scriptsprachen, das sie compiliert werden müssen.
Scriptsprachen sind solche wie das bereits genannte Javascript, PHP, Perl...
Ich persönlich mag Java am liebsten, aber das tut hier nichts zur Sache ;)
Fändest du es nicht eventuell am sinnvollsten gleich E2 zu lernen, wenn du das auch lernen willst?
Ansonsten würde ich dir C++ empfehlen, Java ist glaube ich zu stark objektorientiert,
C++ hat wie E2 OOP, aber man ist nicht zwingend darauf angewiesen.
Also falls du schon irgendwie ne Ahnung vom Programmieren hast, würde ich direkt hier anfangen:
http://wiki.garrysmod.com/?title=Wire_Expression2
das problem ist ich kann e2 nicht die ganze zeit benutzen da ich nicht immer in garrysmod bin und es manchmal nicht starten will (keine ahnung warum)
expression2 kann ich ja einigermaßen ganz gut
und was ist oop`?
ich werde mal ein paar sahcen testen vbasic lua und java habe ich eben getestet und finde es nicht ganz einfach da ich das ganze public und boolean (heßt das so?) zeug nicht verstehe
mal sehen wie c++ ist
OOP = Objekt Orientierte Programmierung
Boolean ist ein Variablen-Typ, genau wie Integer, Long, String, Double etc.
Public macht eine Variable für andere Klassen beschreibbar/öffentlich.
Wobei.. das unterscheided sich auch wieder von Sprache zu Sprache.. hmm <_<
Das ist OOP -> http://de.wikipedia.org/wiki/Objekto...Programmierung
Boolean ist ein Datentyp (true oder false) und dieses private hat wohl mit der OOP zu tun.
Bei mir braucht GMOD kaum länger um zu starten als eine richtige Entwicklungsumgebung
wie zB Eclipse.
Edit: Ups, war ich wohl zu langsam.
Ruby soll noch gut sein.
Auf der Seite findest du übrigens dashier.
Lies das, danach fällt die die Entscheidung villeicht etwas leichter.
Also das einzigste was mir so direkt auffällt, ist das die statt then { und statt end } benutzen.
Das Andere kann man alles durch ganz simple Lua-Funktionen machen.
Als Anfänger sollte man meiner Meinung nach eine Objekt Orientierte Sprache nehmen. Wie Java. Es fällt in der OOP viel leichter Fehler zu erkennen und auszubügeln als wie es z.B. in C++ ist. Einfach nur code schreiben und nachher den überblick zu verlieren ist schon ziemlich... ärgerlich.
C++ IST objektorientiert.
Unterstützt verdammt viele Paradigmen.
kann man mit c++ visuelle sachen schreiben?
wen ja wie?
und kann man lua auch auserhab von gmod nutzen
einige sprachen kann ich ja einigermaßen:
LUA (ganz wenig)
Pawn (ganz wenig)
E2
Ja, kannst du.
Brauchst halt ne entsprechende Bibliothek, aber für den Anfang müssen Visual C++
in Ordnung sein.
http://www.microsoft.com/germany/Exp...ls.aspx?p=vcpp
Ansonsten nimmst du Code::Blocks mit MinGW, benutz dafür Google.
Lern ersmal Lua. Ist n netter Einstieg.
kann man mit LUA auch programme scripten die auserhalb von spielen laufen?
wen nicht dann versuch ich mich mal mit VC++
danke an euch
Ja kannst du, aber auf dem Zielsystem muss ein Lua-Interpreter vorhanden sein, damit es läuft, da Lua interpretiert wird.
C++ wird kompiliert, das heisst, dass die Programme zu einer waschechten .exe werden.
Infos über Lua:
http://www.lua.org/
Das stimmt nicht!
Es wird auch bei anderen Programmen o.ä. als Skriptsprache verwendet, Beispiele kann ich jetzt aber leider keine geben ( ist so ziemlich das Selbe wie mit Lua, das wird auch von anderen Programmen usw. als Skriptsprache verwendet
Weil du Java nicht so kompilierst wie zb. C++ da es eine interpretierte Sprache ist. Aus deinem Quellcode wird ein Bytecode erstellt der dann von der Java Virtual Machine ( = JRE ( Java Runtime Environment ) ) interpretiert wird. Deshalb laufen Java Programme auch auf allen Plattformen ( der Bytecode ist einheitlich für alle Plattformen, nur die Virtuelle Maschine ist für jedes Betriebssystem extra geschrieben ).