da die funktion ply:SteamID() nur serverside is, hab ich mir gedacht es muss doch auch nen weg geben, dass man als client alle steamID's bekommt oder?
ich dachte an status, und dann aus der console das auslesen, aber wie ginge das?
mfg
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da die funktion ply:SteamID() nur serverside is, hab ich mir gedacht es muss doch auch nen weg geben, dass man als client alle steamID's bekommt oder?
ich dachte an status, und dann aus der console das auslesen, aber wie ginge das?
mfg
Nein, benutzt ply:UID(), damit kommst du, wenn es online ist, an die SteamID, und wenn es offline ist, an die PlayerID.
Das wäre allemal besser, vorallem, weil man nicht das ganze System umstellen muss.
PS: Wenn du Status in die Console eingibst und der Server ist offline, siehst du auch nur die PlayerID.
LocalPlayer():SteamID();
Auf der Client seite kannst du auf den Spieler mit LocalPlayer() zugreifen und da soweit ich weis auch auf die ganzen Funktionen dies am serverseitig am Spieler gibt auch zugreifen.
Das mit dem ply is teilweise irreführend. ply ist keine globale Variable, sondern die wird meistens nur bei dem Funktionsaufruf mitgegeben. (keine Gewähr dafür aber ich bin mir ziemlich sicher)
Wasn Schrott,es geht darum das die Funktion SteamID nur Serverseitig funktioniert....
Ist es dir möglich ein Hook zu verwenden wie Player Connect oder Player Authed?
Ich meine beide geben die Steam ID der Spieler wieder und sind shared.
Ansonsten erstell doch einfach auf den Server ne Funktion die du per ConCommand aufrufst.
Diese wiederum sendet eine Usermessage zurück an den Client,die alle Steam ID's enthählt.(Wenn das Spieler Objekt uninteressant ist.)
wuha,
1.) ich habe keinen server ( darum die frage auch clientside - ganz ohne server )
2.) ich dachte wie gesagt an status und aus der console auslesen falls das moeglich ist
3.) @benny, ich hab ma wiki gesucht und das gefunden
ist das auf dem client ausfuerbar?
3.) Gamemode-Funktionen sind nur serverseitig ausführbar, soweit nicht anders deklariert. Wäre ja auch zu schade :D
Ich weiß das das Theater nicht mehr das neuste ist aber ich verstehe da was nicht !
wenn ich status eingebe (auf meinem server bekomme ich das :
] status
hostname: Garry's Mod
version : 1.0.0.5/14 3575 insecure
map : gm_construct at: 823 x, -209 y, -78 z
players : 1 (1 max)
# userid name uniqueid connected ping loss state adr
# 2 "-----" UNKNOWN 01:20 20 0 active loopback
:ich sehe da keine richtige id und 01:20 20 0
kann es ja unmöglich sein...
das unknown müsste ja der standpunkt meiner selbst sein aber da steht halt nix... :(
Bitte um hilfe mfg Mentos
Hat zwar rein gar nichts mit den eigentlichen Thema zu tun,aber es liegt daran das die Steam ID nicht angezeigt wird im Singleplayer bzw. im Lokal erstellten Server.
Join einfach mal einen Multiplayer Server...
ich bedanke mich^^