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WireGod's Contraptions (Motorrad Seite 6!)
Tach,
wollte hier mal meinen Thread eröffnen, in dem ich in Zukunft alle meine Constraptions reinstellen werde^^. Fangen wir mit was einfachem an:
1. Ein Auto :D
http://img186.imageshack.us/img186/2462/auto1yb1.th.jpg
Beschreibung: Habe ich vor einiger Zeit gebaut. Eigentlich wollte ich noch eine "richtige" Steuerung einbauen, was leider nicht so funktioniert hat da dann das ganze Auto sehr instabil wurde und immer wieder hing (Wie es ja häufiger bei solchen dingen passiert). Vielleicht werde ich nochmal einen Versuch starten, eine solche einzubauen. Falls es mir gelingt, sage ich bescheid^^
Bauzeit: 4 Stunden etwa
Verwendete Addons:
-PHX 3
-Wiremod
-Gmod^^
Features:
-realistischer Blinker
-Automatischer Kofferraum
-Automatische Türen
-5 Gänge mit jeweils passenden Sound und Anzeige
-Licht
-Bremsen mit Bremslicht
-ein Radio^^
-Warnung, falls die Türen offen/der Kofferraum offen sind und man losfährt
-Parkhilfe (warnt vor Hindernissen)
-Tacho
Was ich noch vor habe damit:
-wie gesagt eine realistische Steuerung
-ein richtiger Motor (auch nicht sicher, da ich schon jetzt ziemlichen Platzmangel habe :D )
-Die Unordnung ordnen (siehe bild unten). Vor allem alles noch mehr in Expressions packen.
Bilder:
http://img186.imageshack.us/img186/8471/auto2tu5.th.jpg
Hier sieht man das Auto ansich, sowie die automatischen Türen und den Kofferraum. Diese Balken an der Tür besitzt 5 farbige Indikatoren, die den jeweiligen Gang anzeigen.
http://img364.imageshack.us/img364/5316/auto3ap2.th.jpg
Joar das ist der jetztige Motorraum... ein wenig durcheinander, ich weiß xD Werde mich aber dranmachen das ganze noch mehr zu ordnen.
http://img168.imageshack.us/img168/3584/auto4zh2.th.jpg
Diese kleine Bild zeigt einen der 3 Blinker (unten rechts) auf jeder Seite.
http://img168.imageshack.us/img168/7499/auto5wr2.th.jpg
Nochmal die Tür sowie der Innenraum.
http://img168.imageshack.us/img168/600/auto6xz5.th.jpg
So siehts innen aus. 4 Sitze sind vorhanden, aber nur wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, kann man den Wagen steuern.
http://img168.imageshack.us/img168/1088/auto7tn8.th.jpg
Sicht von vorne, mit eingeschalteten Lichtern.
http://img168.imageshack.us/img168/960/auto8bf5.th.jpg
Das gleiche von hinten.
Mfg
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AW: WireGod's Constraptions
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AW: WireGod's Constraptions
Ich weiß nicht warum sich A.I. an deinem namen beklagt hat :shock:
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
raZor
...
Respekt!
Dem kann ich nichts hinzufügen!
Echt saubere Arbeit...;)
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AW: WireGod's Constraptions
Lol das is zu kompliziert für mich :gmod:
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AW: WireGod's Constraptions
gib mir den download link!
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
Aero
gib mir den download link!
Höfflich zu fragen ist wohl nicht deine Stärke, wie?
==============
Wie lange hast an dem Auto gebaut?
Sieht echt gut aus:
Sauber gebaut.
Und sieht funktionierend aus.
Und wegen dem Zylinder-Motor:
Du kannst ja kleinere Teile mit mehr Gewicht verwenden;)
Weiter so!
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
A.I.
Höfflich zu fragen ist wohl nicht deine Stärke, wie?
==============
Wie lange hast an dem Auto gebaut?
1. Da muss ich passen.
2. Wer lesen kann ist klar im vorteil :roll:
Zitat:
Zitat von WireGod
Bauzeit: 4 Stunden etwa
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
Aero
1. Da muss ich passen.
2. Wer lesen kann ist klar im vorteil :roll:
Nun, ich war zu sehr von diesem Bauwerk begeistert, sodass ich die Bauzeit absolut übersah.
Außerdem ergeben deine 2 Punkte überhaupt keinen richtigen Sinn.
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AW: WireGod's Constraptions
@Aero:
Jo, werde demnächst ein Adv. Dupe File reinstellen, nachdem ich das ganze ein wenig aufgeräumt habe und alles so ist wie ich es haben will. ;)
@ A.I:
Werde mal schauen, danke für den Tipp mit den Gewicht ;)
Und ja wie Aero sagte, etwa 4 Stunden, eher ein wenig mehr sogar...
Zum Auto selber, es war auch mein Ziel, das es nach was aussehen soll. Hab da extra ein Holzmaterial für den Innenraum genommen (d.h. alle Seitenteile, das Dach und solche Dinge sind doppelt, um aussen eben diese Schwarze Farbe und das andere Material zu haben.) Auch war mir wichtig, viele nützliche Dinge einzubauen, die eben echte Autos schon lange haben, wie etwa der Blinker etc.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich noch reinmachen könnte in diese Richtung?
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AW: WireGod's Constraptions
Scheibenwischer,Aufmachbare Motorhaube/Kofferraum,Handbremse?
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
Pepy
Scheibenwischer,Aufmachbare Motorhaube/Kofferraum,Handbremse?
Motorhaube IST bereits aufmachbar, sogar per Knopfdruck, genau wie der Kofferraum :) Hab dir mal ein Bild davon reingestellt, das "Logo" auf der Motorhabe ist der Schalter dafür. Vom Kofferraum siehst du einem in ersten Post:
Offen:
http://img300.imageshack.us/img300/4...ffenux3.th.jpg
Zu:
http://img300.imageshack.us/img300/4...bezuzb1.th.jpg
Handbremse auch bereits vorhanden, per Weld Latch werden alle Räder auf Knopfdruck blockiert.
Aber einen Scheibenwischer gibts keinen, das wär mal eine Idee :) Werde gleich mal was in die Richtung testen...
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AW: WireGod's Constraptions
5/10
wenn noch ne ordentliche lenkung, die halbwegs originalgetreu ist ( nicht thruster ^^ ) dazu kommt,
ein motor mit gangschaltung ( zahnraeder )
die gangschaltung vlt automatisieren ( von der drehzahl und dem speed abhaengig )
und dem ganzen noch eine federung dazugeben dann sinds vlt 8/10
das bisherige ist nicht gerade schwer zu bauen, steuerung mit thruster,
wire saustall in der motorhaube ( cleanwire ? ) und ein paar hydraulics die mit button ( 0 - 50 ) auf und zu gehen...
aber das oben gennante sollte fuer einen "WireGod" eigentlich kein problem sein oder? :>
mfg
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
Stoned
wenn noch ne ordentliche lenkung, die halbwegs originalgetreu ist ( nicht thruster ^^ ) dazu kommt,
ein motor mit gangschaltung ( zahnraeder )
die gangschaltung vlt automatisieren ( von der drehzahl und dem speed abhaengig )
und dem ganzen noch eine federung dazugeben
aber das oben gennante sollte fuer einen "WireGod" eigentlich kein problem sein oder? :>
Danke für die Kritik^^ Werde versuchen, deine Punkte in die Tat umzusetzten... :)
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AW: WireGod's Constraptions
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
pY|r0 §m0|K3R
This is Epic.
kurz gefasst: ein auto mit ein paar lichtern und hydraulic + thusterantrieb :V
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AW: WireGod's Constraptions
Der Name Wiregod ist absolut passend!
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AW: WireGod's Constraptions
gute Arbeit!
Zuerst hab ich nur deinen Namen gelesen und mir dann gedacht :"Ein Wiregott der für ein Auto 4 Stunden braucht?"
Aber dann hab ich weitergelesen und gemerkt dein Name passt wirklich :D
Also ich würde noch nen paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel einen schicken Auspuff hinbauen, aber ansonsten Ist es sehr gut gelungen!
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
TiMeX
Der Name Wiregod ist absolut passend!
nein
vlt wird er spaeter mal passed sein, aber nicht jetzt ^^ :>
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
Stoned
nein
vlt wird er spaeter mal passed sein, aber nicht jetzt ^^ :>
Mach's doch besser und schneller...
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
Aero
Mach's doch besser und schneller...
guck mal mein xtreme an...
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AW: WireGod's Constraptions
Soo Leute melde mich auch mal wieder zurück - und zwar mit einer neuen Constraption^^ Zuvor aber noch kurz die Anmerkung das ich in den nächsten Wochen weniger Zeit habe, etwas zu machen, da ich 4 Wochen Ferienarbeit mache...;) Wie auch immer, viel spaß beim Bewerten:
2. Holo Clock : Eine holographische Zeitanzeige :D
http://img186.imageshack.us/img186/6...ock2ji7.th.jpg
Bauzeit: ca. 1,5 Stunden
Verwendete Addons: nur Wiremod
Beschreibung:
Bis jetzt habe ich nur sehr wenig mit dem Holoemitter gemacht, das beste bis jetzt war eine Kugel :D Also habe ich mich rangesetzt und überlegt, was ich damit anstellen kann... dann kam mir die Idee zu einer holographischen Uhr. Diese wurde auch gleich in die Tat umgesetzt. Wollte eigentlich dazu ein RAM Gate verwenden, aber leider funktionieren diese seit dem letzten SVN Update nicht mehr wirklich. Sobald ich Clk wieder auf 0 setzte, wird der komplette Inhalt gelöscht. Also habe ich als Ersatz einige Expression Gates verwendet. Joar leider ist es ziemlich am laggen, was wohl an den 6 Holoemittern liegt. Werde mal sehen ob sich da noch was machen lässt. Ein Save/AdvDupe gibts auch bald. ;) Muss das alles noch ein wenig handlicher und kleiner machen...
Bilder vom Aufbau selber:
http://img352.imageshack.us/img352/2...ock1jj5.th.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/3...ock3bn9.th.jpg
Ach ja den schwarzen Hintergrund habe ich nur gemacht, damit mans besser erkennt ^^
MfG
WireGod :gmod:
ach ja Stoned, du hast vollkommen Recht, es ist nur ein Auto. Auch musst du nicht soviel begründen... Ist halt deine Meinung und weißt du was, ein wenig teile ich sie ja mit dir^^ Und deine Xtreme ist ja auch ganz cool. Würde ich aber auch schaffen sowas zu bauen :lol: hehe genau wie du mein Auto, denk ich mal
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
Stoned
guck mal mein xtreme an...
hab ich, gay!
Dein xtreme ist nicht halb so toll wie das auto und hat (schätze ich) auch weniger props.
Und auch keine mühe beim desing..
Von wire ganz zu schweigen :gmod:
Außerdem: Bau mal in so ein kleines auto so viel technik.
@WirePrince: Nett ^^
Wenn du mal was größeres mit dem Holo-Emitter baun willst, hilft dir das vielleicht als inspiration :D
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
WeltEnSTurm
@WirePrince: Nett ^^
Wenn du mal was größeres mit dem Holo-Emitter baun willst, hilft dir
das vielleicht als inspiration :D
WirePrince xD lol wie geil^^ Zu dem Fusionsreakter, klar schaut echt gut aus und ist auch gut umgesetzt aber "HoloEmitter-technisch" gesehen sind es doch nur (SEHR GROßE) Kugeln die Nach oben gehen, sprich einfach eine größerwerdende Variable (Timer mit Multiplier denk ich mal^^). ;)
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AW: WireGod's Constraptions (UPDATE Seite 3!)
Echt sauber deine Arbeiten!
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AW: WireGod's Constraptions (UPDATE Seite 3!)
mmmhhh warte mal... das kabel muss da hin .. dieses gate kommt dorthin ne warte das ist falsch verbunden... oder doch richtig...
OMG DA BLICK ICH NET DURCH
das ist viel zu kompliziert für mich
sieht aber richtig krass aus
RESPEKT auch von mir
ich glaub du hast Kein RL mehr :rofl
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AW: WireGod's Constraptions (UPDATE Seite 3!)
Zitat:
Zitat von
nusskuchen
mmmhhh warte mal... das kabel muss da hin .. dieses gate kommt dorthin ne warte das ist falsch verbunden... oder doch richtig...
ich glaub du hast Kein RL mehr :rofl
Danke^^ Oh ja es war schon ziemlich nervend die ganzen Sachen zu verbinden vor allem bei meinen sehr unübersichtlichen Gateplatziermethoden (siehe Auto)^^ Vor allem bei 10 Expressions (+6 Normale Gates) je Holoemitter. Ich könnte auch insgesammt nur 10 machen, doch dann müsste ich um die 100 Wire neu verkabeln... worauf ich keine Lust hatte :D. Deshalb habe ich es erstmal so gelassen. Wobei wenn es 40 Gates weniger sind wird auch der Lag etwas zurückgehen. :)
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AW: WireGod's Constraptions (UPDATE Seite 3!)
Zitat:
Zitat von
WireGod
Danke^^ Oh ja es war schon ziemlich nervend die ganzen Sachen zu verbinden vor allem bei meinen sehr unübersichtlichen Gateplatziermethoden (siehe Auto)^^ Vor allem bei 10 Expressions (+6 Normale Gates) je Holoemitter. Ich könnte auch insgesammt nur 10 machen, doch dann müsste ich um die 100 Wire neu verkabeln... worauf ich keine Lust hatte :D. Deshalb habe ich es erstmal so gelassen. Wobei wenn es 40 Gates weniger sind wird auch der Lag etwas zurückgehen. :)
Wat...ach du Kacke D:
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AW: WireGod's Constraptions
Zitat:
Zitat von
WireGod
WirePrince xD lol wie geil^^ Zu dem Fusionsreakter, klar schaut echt gut aus und ist auch gut umgesetzt aber "HoloEmitter-technisch" gesehen sind es doch nur (SEHR GROßE) Kugeln die Nach oben gehen, sprich einfach eine größerwerdende Variable (Timer mit Multiplier denk ich mal^^). ;)
Und 3 accumulators hintereinander :gmod:
Siehst eh, wie viele gates ich gebraucht habe, um ihn auf nur einen knopfdruck einzuschalten und auszuschalten.
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AW: WireGod's Constraptions (UPDATE Seite 3!)
Oookey dann eben noch 3 Accumulatoren extra :D Naja wie auch immer, hat sonst keiner mehr Kommentare? Erst soviele und jetzt fast gar keine ^^ Naja bin übrigens schon wieder am verbessern der Uhr, in dem ich aus den 2D-Zahlen 3D-Zahlen mache, ist wiretechnisch nur bedingt schwieriger aber diese zu erstellen ist dann doch aufwändiger als zweidimensionale. Vor allem weil die Memory Gates nicht gehen. Hoffe das die das endlich mal wieder hinbekommen. Weil allein für die Zahl 1 ( Die simpelste von allen) brauche ich schon 3x8 (wobei auch schon 2x8 + 2 reichen würden) Koordinaten. Von den Zahlen wie 8 fange ich lieber gar nicht an ;)
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AW: WireGod's Constraptions (UPDATE Seite 3!)
Es heisst Contraptions und nicht Constraptions
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AW: WireGod's Contraptions (UPDATE Seite 3!)
Ähm jaa du hast Recht. Ich hab das irgendwie schon immer mit s geschrieben. Danke für den Hinweiß ;)
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AW: WireGod's Contraptions (UPDATE Seite 3!)
Zitat:
Zitat von
WireGod
Ähm jaa du hast Recht. Ich hab das irgendwie schon immer mit s geschrieben. Danke für den Hinweiß ;)
Hat mich nur daran erinnert, das irgendein 0815-Gmod-Forum, das unsers hier kopieren wollte, Constraptions schrieb und das fand ich irgendwie lustig ;)
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AW: WireGod's Contraptions (UPDATE Seite 3!)
Zitat:
Zitat von
Scarecrow
Hat mich nur daran erinnert, das irgendein 0815-Gmod-Forum, das unsers hier kopieren wollte, Constraptions schrieb und das fand ich irgendwie lustig ;)
Achso ok^^
ach ja mit
Zitat:
Naja wie auch immer, hat sonst keiner mehr Kommentare? Erst soviele und jetzt fast gar keine
meinte ich eigentlich Kommentare im Bezug auf die Contraption (ohne s :D ).
Mfg
WireGod
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AW: WireGod's Contraptions (UPDATE Seite 3!)
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AW: WireGod's Contraptions (UPDATE Seite 3!)
Zitat:
Zitat von
WireGod
Achso ok^^
ach ja mit
meinte ich eigentlich Kommentare im Bezug auf die Contraption (ohne s :D ).
Mfg
WireGod
Mmh... Link? :gmod:
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Wired
Zitat:
Zitat von
Aero
Mmh... Link? :gmod:
...kommt jetzt^^ Habe so eben meine "HoloClock" so gut wie fertig gestellt. Die wohl größte Änderung gegenüber der alten ist, das jetzt nur noch 1 Emitter und "nur" etwa 35 Gates (Normale+E-Gates) vorhanden sind anstatt 5 Emittern und über 100 Gates. Dadurch verbessert sich die Performance natürlich erheblich und zumindest bei mir ist nun kein Lag mehr vorhanden ;) Die Anzahl liese sich sicherlicherlich noch weiter verringern, aber ich denke so gehts auch. Dadurch das es jetzt nur noch ein Emitter ist, dauert ein Aufbau der Zeitanzeige zwar 4 Sekunden, bis sie komplett ist, was aber nicht groß was ausmacht, da sie eh nur Stunden und Minuten anzeigt. Kommentar sind wie immer gern gesehen^^ Ist leider nur ein Save auf der map gm_flatsand, da der Emitter (und vielleicht noch andere Sachen - ich weiß es nicht ) nicht mitgespeichert werden beim Advanced Duplicator. Sorry deswegen.
Hier nochmal damits komplett ist die Beschreibung :D
Name: HoloClock 1.0
Bauzeit: einige Stunden :D
Addons: Wiremod, PHX 3, Stacker, SmartSnap, etwas was ich vergessen habe,...;)
Bilder:
http://img404.imageshack.us/img404/8...ck22qt6.th.jpg
Da ist das Ding :D Sieht jetzt schonmal wesentlich besser aus als der erste Versuch. Mit den Buttons vorne kann man (von links nach rechts gesehen) die Uhr an/auschalten, reseten (falls mal irgendwas falsch läuft. Dadurch wird das Bild nochmal neu aufgebaut und das vorherige gelöscht.). Dann ganz rechts kann man noch Sachen wie die FadeRate, und die X,Y und Z Verschiebung einstellen. Falls einem die Zeit an der Position nicht passt ;)
Der Tisch und die schwarze Fläche gehören nicht dazu, nur zum veranschaulichen da man die Zeit an dunklen Hintergründen wesentlich besser ablesen kann.
http://img404.imageshack.us/img404/5...lockma4.th.jpg
Hier das "Innere" der Uhr. Wie schon gesagt etwa 35 Gates und EINIGE Wires :D
http://img404.imageshack.us/img404/4...ck11mc9.th.jpg
Und so wird die Zeit angezeigt. Ist durchaus lesbar, finde ich ;)
MFG WireGod
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AW: WireGod's Contraptions (Neu: HoloClock Seite 4!)
Wow...! :shock:
Also deinen Namen, hast du dir redlich verdient...:D
Sieht echt spitze auf, großes Lob von mir.
Ich wünscht, ich könnte das auch...:P
Kann man die Uhrzeit überall hin projizieren?
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AW: WireGod's Contraptions (Neu: HoloClock Seite 4!)
Zitat:
Zitat von
Dapper_Dan
Kann man die Uhrzeit überall hin projizieren?
Danke dir ;) Und ja theoretisch schon, hab ja vorne rechts einen Constant Value Chip eingebaut, da kannst ja Faderate, Die Verschiebung der Anzeige horizontal, vertikal und eben in die Tiefe einstellen. Also mit den entsprechenden Zahlen ja.
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AW: WireGod's Contraptions (Neu: HoloClock Seite 4!)
Ich hab auch schonmal was in Wire versucht, wo ich aber an dem fehlerhaften Wire-Version vom Server gescheitert bin und bis jetzt keine Lust hatte es erneut zu versuchen..
Eine analoge Uhr! (Also mit Zeigern) :gmod:
Währe toll wenn du sowas auch hinbekommen würdest!