Aloa
So ich wollte eine Kasten bauen wo man rein gehen kann mit 6 einzelnen seiten nun soll er nich eckig sein sondern die sollen runs sein nur die ecken ich habe es schon mit viel versucht komme aber nicht dahin wo ich ihn möchte :|
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Aloa
So ich wollte eine Kasten bauen wo man rein gehen kann mit 6 einzelnen seiten nun soll er nich eckig sein sondern die sollen runs sein nur die ecken ich habe es schon mit viel versucht komme aber nicht dahin wo ich ihn möchte :|
Das ein Würfel 6 Seiten hat ist klar. Und was du mit runden Ecken willst... die draußen sollen abgerundet sein? Da wirst du wohl mit dem Clipping Tool rumbasteln müssen.
ja aber es wird trotzdem eckig manche bekommen es aber sehr rund hin was ich nicht schafen
Schau mal ob du mit Arch was machen kannst.
ich werde es probieren
also es kalppt nicht ganz wie erhoft ich schneide die kugel durch und versuche die ecke damit zu verdecken .Nur es bleibt da ja eine hessliche beule nach aussen ich müsste den übrign teil erhöhen .
Ich kann dir es auch machen... wenn es so geht wie ich es denke.
also ihr meint ich soll immer mehr wegschneiden ?
Warum nimmst du nicht einfach Displacements?
damit habe ichs ja versucht habe ne stunde probiert ich werde einfach woll üben müssen trotzdem danke
Am Besten geht man so vor, dass zuerst alle Ecken von einem Ansichtspunkt gerundet werden, dann vom nächsten usw.
Wenn du schon beim Runden scheiterst, dann versuch doch erst einmal eine Säule zu clippen. Dann wird dir klar, wie man Rundungen clippen kann.
Lass dir mein Crappy-Bild einfach mal auf der Zunge zergehen:
http://img84.imageshack.us/img84/8953/clipde6.jpg
Schwarz: Das ist ein geclippter Block.
Rot: Das sind die Schnitte, die du ansetzen musst (clippen)
Grün: Das ist der effektive Rundbogen.
Vier davon aneinander und du hast eine Säule.
PS: In Hammer sieht dann alles schön und gerade aus, nicht so ein Scheiß wie ich ihn gezeichnet habe :D
ich werde es morgen versuchen und berichten :D
so ich habe es ausprobiert und bin zufrieden :D danke nochmal
siehe selbst :
nur manchmal will der nicht schneiden und wenn es geht dan schneidet er die andere helfte weg :-?
Du kannst mit dem Clipping Tool 3 Modie auswählen. Einmal z.B. die Linke Hälfte wegschneiden, die rechte oder keine, aber sie durchtrennen!
und dafür muss ich immer einmal auf den clipp button drücken?
edit: habe schon melde mich wieder wenn es probleme gibt
** Executing...
** Command: "d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\sourcesdk\bi n\ep1\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\counter-strike source\cstrike" "D:\Meine Arbeit\Meine Maps\lantwopartytest"
Valve Software - vbsp.exe (Dec 11 2006)
2 threads
materialPath: d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\counter-strike source\cstrike\materials
Loading D:\Meine Arbeit\Meine Maps\lantwopartytest.vmf
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (0)
writing D:\Meine Arbeit\Meine Maps\lantwopartytest.prt...done (0)
Creating default cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
skybox/sky_day01_01*.vmt
Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.
No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_day01_01rt"
Can't load skybox file skybox/sky_day01_01 to build the default cubemap!
Finding displacement neighbors...
Finding lightmap sample positions...
Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Building Physics collision data...
done (0) (69468 bytes)
Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Compacting texture/material tables...
Reduced 225 texinfos to 177
Reduced 13 texdatas to 12 (374 bytes to 299)
Writing D:\Meine Arbeit\Meine Maps\lantwopartytest.bsp
2 seconds elapsed
** Executing...
** Command: "d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\sourcesdk\bi n\ep1\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\counter-strike source\cstrike" "D:\Meine Arbeit\Meine Maps\lantwopartytest"
Valve Software - vvis.exe (Nov 8 2007)
2 threads
reading d:\meine arbeit\meine maps\lantwopartytest.bsp
reading d:\meine arbeit\meine maps\lantwopartytest.prt
846 portalclusters
3206 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (2)
PortalFlow: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (5005)
WARNING: Cluster portals saw into cluster
WARNING: Cluster portals saw into cluster
WARNING: Cluster portals saw into cluster
WARNING: Cluster portals saw into cluster
WARNING: Cluster portals saw into cluster
WARNING: Cluster portals saw into cluster
WARNING: Cluster portals saw into cluster
WARNING: Cluster portals saw into cluster
WARNING: Cluster portals saw into cluster
Optimized: 2420 visible clusters (0.00%)
Total clusters visible: 282445
Average clusters visible: 333
Building PAS...
Average clusters audible: 842
visdatasize:161140 compressed from 189504
writing d:\meine arbeit\meine maps\lantwopartytest.bsp
1 hour, 23 minutes, 27 seconds elapsed
** Executing...
** Command: "d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\sourcesdk\bi n\ep1\bin\vrad.exe"
** Parameters: -game "d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\counter-strike source\cstrike" "D:\Meine Arbeit\Meine Maps\lantwopartytest"
Valve Software - vrad.exe SSE (Nov 8 2007)
----- Radiosity Simulator ----
2 threads
Could not find lights.rad in lights.rad.
Trying VRAD BIN directory instead...
Warning: Couldn't open texlight file d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\sourcesdk\bin \ep1\bin\lights.rad.
Loading d:\meine arbeit\meine maps\lantwopartytest.bsp
2615 faces
8 degenerate faces
948132 square feet [136531104.00 square inches]
47 displacements
1224 square feet [176275.44 square inches]
2607 patches before subdivision
107503 patches after subdivision
0 direct lights
BuildFacelights: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (4)
BuildVisLeafs: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (46)
transfers 20111126, max 993
transfer lists: 153.4 megs
GatherLight: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
Bounce #1 added RGB(0, 0, 0)
Build Patch/Sample Hash Table(s).....Done<-0.2679 sec>
FinalLightFace: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (2)
FinalLightFace Done
0 of 0 (0% of) surface lights went in leaf ambient cubes.
ComputePerLeafAmbientLighting: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Ready to Finish
Object names Objects/Maxobjs Memory / Maxmem Fullness
------------ --------------- --------------- --------
models 1/1024 48/49152 ( 0.1%)
brushes 87/8192 1044/98304 ( 1.1%)
brushsides 1692/65536 13536/524288 ( 2.6%)
planes 3852/65536 77040/1310720 ( 5.9%)
vertexes 5436/65536 65232/786432 ( 8.3%)
nodes 1205/65536 38560/2097152 ( 1.8%)
texinfos 177/12288 12744/884736 ( 1.4%)
texdata 12/2048 384/65536 ( 0.6%)
dispinfos 47/0 8272/0 ( 0.0%)
disp_verts 13583/0 271660/0 ( 0.0%)
disp_tris 24064/0 48128/0 ( 0.0%)
disp_lmsamples 12657/0 12657/0 ( 0.0%)
faces 2615/65536 146440/3670016 ( 4.0%)
hdr faces 0/65536 0/3670016 ( 0.0%)
origfaces 703/65536 39368/3670016 ( 1.1%)
leaves 1207/65536 38624/2097152 ( 1.8%)
leaffaces 3784/65536 7568/131072 ( 5.8%)
leafbrushes 433/65536 866/131072 ( 0.7%)
areas 2/256 16/2048 ( 0.8%)
surfedges 15632/512000 62528/2048000 ( 3.1%)
edges 8230/256000 32920/1024000 ( 3.2%)
LDR worldlights 0/8192 0/720896 ( 0.0%)
HDR worldlights 0/8192 0/720896 ( 0.0%)
waterstrips 179/32768 1790/327680 ( 0.5%)
waterverts 0/65536 0/786432 ( 0.0%)
waterindices 2397/65536 4794/131072 ( 3.7%)
cubemapsamples 0/1024 0/16384 ( 0.0%)
overlays 0/512 0/180224 ( 0.0%)
LDR lightdata [variable] 2822696/0 ( 0.0%)
HDR lightdata [variable] 0/0 ( 0.0%)
visdata [variable] 161140/16777216 ( 1.0%)
entdata [variable] 530/393216 ( 0.1%)
LDR leaf ambient 1207/65536 28968/1572864 ( 1.8%)
HDR leaf ambient 0/65536 0/1572864 ( 0.0%)
occluders 0/0 0/0 ( 0.0%)
occluder polygons 0/0 0/0 ( 0.0%)
occluder vert ind 0/0 0/0 ( 0.0%)
detail props [variable] 1/12 ( 8.3%)
static props [variable] 1/12 ( 8.3%)
pakfile [variable] 20414/0 ( 0.0%)
Level flags = 0
Win32 Specific Data:
physics [variable] 69468/4194304 ( 1.7%)
==== Total Win32 BSP file data space used: 3987437 bytes ====
Total triangle count: 7036
Writing d:\meine arbeit\meine maps\lantwopartytest.bsp
52 seconds elapsed
** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "D:\Meine Arbeit\Meine Maps\lantwopartytest.bsp" "d:\game\steam\steamapps\schnufschnuf\counter-strike source\cstrike\maps\lantwopartytest.bsp"