-
Luzides Träumen
Hallo, Ihrs.
Ich hab mich eben in einem Traum-Forum umgeguckt und mich dann gefragt ob einer von euch schonmal ein Problem,
welches im Wachzustand nicht gelöst oder wahrgenommen werden konnte, im Traum gelöst hat.
Postet eure Erfahrungen. :)
(PS: Luzides Träumen ist keine Vorraussetzung)
mfg
paul
Edit: Wenn Ihr wollt, könnt ihr auch einfach eure Träume hineinschreiben, ist oft ganz interessant zu lesen.
-
AW: Probleme im Schlaf lösen?
Ich habe mal geträumt dass ein Monster alle Kassetten im Auto gegessen hat.
Ob ich dadurch was gelöst habe, weiß ich nicht. Die Kassetten waren auf jeden Fall nicht sonderlich Neu.
-
Ich habe mal geträumt, dass mich viele Fastzombies jagten.
-
-
Ganz ehrlich?
Ich hab mehrmals geträumt, dass ich ein Auto gefahren bin und zwar mit so etwa 150 km/h (jedenfalls hat es sich so angefühlt). Probleme wurde dadurch nicht gelöst, aber das Slebstvertrauen gestärkt. :)
Und ja.. ich bin schon 4x mal im Traum gestorben (aber nicht durch ein Autounfall ;)).
-
hab mal ne zeitlang traumtagebuch geführt. hab leider kein einziges problem gelöst weil das meiste weirder scheiss war, aber dafür hatt ich dann 2 oder 3 mal kurz nen luziden traum. :D
-
Zitat:
Zitat von
Ahab
hab mal ne zeitlang traumtagebuch geführt. hab leider kein einziges problem gelöst weil das meiste weirder scheiss war, aber dafür hatt ich dann 2 oder 3 mal kurz nen luziden traum. :D
Luzide Träume sind kuhl.
Seid ihr schonmal in einem Traum gefallen, aufgewacht, und dann im Bett gelandet? :D
-
-
Zitat:
Zitat von
Airfox
Was sind Luzide Träume?
//Luzide Träume (Klarheitsträume) werden von dem Träumenden realisiert und man kann alles machen, was man will. Es ist antrainierbar.
Edit2:
1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
Edit: Grade ne böse PN von Shiny bekommen. :(
-
Ähm Ich träume immer von nackten geilen Frauen.
Problem-Gelöst: Ich kann sie ansprechen XD Wen ihr versteht was ich meine :gmod:
-
Dann hat ich auch schon mal einen Luziden Traum. Geholfen hat es mir nicht wirklich :(
-
Probleme im Schlaf lösen?
Zitat:
Zitat von
gmodbest
Ähm Ich träume immer von nackten geilen Frauen.
Problem-Gelöst: Ich kann sie ansprechen XD Wen ihr versteht was ich meine :gmod:
Du meinst, du hast keine Probleme mehr sie anzusprechen, weil du ja schon von deinen Träumen weisst, wie sie unter ihrer Kleidung aussehen?
edith meint, dass ich damit nicht meine, dass du das alleine von deinen Träumen weisst. :D
Wenn ja, bitte bestätige. :gmod:
Ich denke heute abend an Mathematik, vielleicht lösen sich all meine Probleme im Schlaf. :(
-
Für OS-Erfahrene habe ich eine kurze Erklärung für luzide Träume gefunden: :gmod:
Im Traum wird nur der Kernel geladen, aber nicht die Programme. ;)
oder
Im Traum startet man im abgesicherten Modus. :gmod:
-
Zitat:
Zitat von
nowai
Bist du ihnen entkommen?
Ich habe die Tür zu geknallt und alles vor die Tür gestossen.
Ich weiss jezt auch wieso ich in Zombie Survial mich verschanze und nicht mit den anderen am Anfang kämpfen gehen.
Achja, manchmal Träume ich, dass alle nackt wären.
Und dann miteinander ... Sport machen :D
-
Hatte schonmal nen Luziden Alptraum. Naja, ist lustig, wenn ich mich zur Abwechslung mal gegen meine Ängste wehren kann und nicht irgendwie gnadenlos gefoltert werde xD
-
Zitat:
Zitat von
TheModMaster
Ich habe die Tür zu geknallt und alles vor die Tür gestossen.
Ich weiss jezt auch wieso ich in Zombie Survial mich verschanze und nicht mit den anderen am Anfang kämpfen gehen.
Achja, manchmal Träume ich, dass alle nackt wären.
Und dann miteinander ... Sport machen :D
:D
Hier mein heutiger Traum... sehr krank, also nicht wundern. :G
Zitat:
Ich war mit meiner Klasse auf einer Klassenfahrt. Wir haben ein Einkaufszentrum besucht. Im Erdgeschoss war ein Schwimmbad, das aussah wie das Airboatleve in HL2, und der erste Stock war ein einfacher Laden. Ich und meine Freunde hatten Halo3 Waffen und das Geschehen war ein bisschen CoD4-artig. D:
Auch im Erdgeschoss war eine kleine Hütte, in der ständig Vortigaunts respawnten. Wir mussten sie beseitigen, was wir trotz Granaten und diesen H3-Uberwaffen nicht schafften. :( Weil wir es nicht geschafft haben, ging der Traum auch nicht weiter.
Langweilig anzuhören... aber war ganz lustig. :D
Ich wundere mich manchmal darüber, was ich für einen Scheiss zamträumen kann. :up:
Edit: Mysteriös... Ich habe Airfox garnicht zitiert.
-
Ich hab geträumt....(Kein Witz jetzt!)
....dass Skikk vor meinem Fenster steht und in mein Zimmer einbricht, und mich entführt. Ich bin Schweiß gebadet aufgewacht. D:
-
Naja, ich träum öfters mal das ich sterbe.^^
Mal fall ich von einem Hochhaus, oder werde überfahren.
Man sagt ja, im Traum kann man nicht sterben, weil man dann aufwacht.
Ich bin aber mal ertrunken, und dann wurde alles weiss, dann bin ich aufgewacht^^
Das komische war, das mir dann voll schwindlig war und ich habe diese "Sterne" gesehen^^
MFG
-
Zitat:
Zitat von
TBB
Das komische war, das mir dann voll schwindlig war und ich habe diese "Sterne" gesehen^^
MFG
Zu schnell aufgesprungen? Schlechten Kreislauf?
-
Zitat:
Zitat von
Andrey
Ich hab geträumt....(Kein Witz jetzt!)
....dass Skikk vor meinem Fenster steht und in mein Zimmer einbricht, und mich entführt. Ich bin Schweiß gebadet aufgewacht. D:
yaha....
Das glaub ich dir nicht :gmod:
Du weißt noch nicht mal wie ich aussehe...
============
Ich habe mal geträumt das Ich auf ein Schwein geritten bin, und das schwein konnte fliegen :gmod:
-
Ich habe geträumt (bzw ja eigentlich "Erlebt") dass ich von der Mafia (?) verfolgt wurde. Ich rannte weg und die haben mir ein Messer in den Rücken geworfen. Man war das ein scheiß Gefühl :(
-
Ich hatte leider noch nie einen Luziden Traum, aber ich finde Träumen ist etwas sehr schönes, da ich gerne Träume aber in letzter Zeit kaum(eigentlich gar keine) Träume hatte, werde ich mich mal in die ebene das Luziden Träumens begeben und meine Erfahrungen mit euch teilen.
-
Schöner Thread ;)
Also ich habe als Kind viel geträumt, heute träume ich nur noch selten (naja, ich errinnere mich seltener, träumen tut man ja immer :gmod:).
Ich hatte extrem selten Albträume, ich kann mich nur an einen errinnern als ich noch ein kleines Kind war. Ich hatte für 2-3 Tage ein echtes psychisches Trauma, das war übel :|
Jetzt habe ich nie, wirklich nie Albträume.
Natürlich kommt bei den Träumen absoluter Scheiß raus, der fast immer lustig ist :D
Ich bin auch schon öfters von einem Hochausgeflogen, und einen absolut realistischen Fall erlebt, aber es hat Spaß gemacht :gmod:
Wenn man direkt bei einem Fall aufwacht ist das ein echt krasses Gefühl, du brauchst erstmal 30 Sekunden um dich zu Beruhigen und zu merken dass man nicht fällt.
An Luzide Träume kann ich mich nicht wirklich erinnern, höchstens ein bisschen.
Aber das was ich in Wikipedia gelesen habe ist echt geil:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Hier sind einige der Gründe, luzid träumen zu wollen:- Einfach zum Spaß! In einem Klartraum frei zu schweben, ist ein erheiterndes Gefühl. Luzide Träume sind allgemein stärker und lebendiger als nicht-luzide Träume. Man kann sie benutzen, um sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen. //Sounds good :gmod:
- Sich in ein Tier zu verwandeln oder Superkräfte zu besitzen, ist ein einmaliges Erlebnis, das anders nicht zu erreichen ist.
- Man kann Sex haben, mit wem man will … selbst Hollywoodstars werden willig. //:D
- Ein großer Teil des Trainings fürs Klarträumen besteht in der – für viele wünschenswerten – Verbesserung der Traumerinnerung.
- Wenn du besonders an Träumen interessiert bist – entweder spirituell oder als Psychologe – kann das Klarträumen bei Untersuchungen in dieser Richtung helfen.
- Wer Schriftsteller ist oder, z. B., eine Welt für ein Computerspiel entwirft, dem kann Klarträumen helfen, zu visualisieren, was man erschaffen will. Man könnte seine Charaktere beispielsweise fragen, wie sie über bestimmte Dinge denken oder was sie denken, was als nächstes geschehen könnte. //Wäre auch geil
- Einige Leute komponieren sogar Musik in ihren luziden Träumen. //Das ist mein Gebiet 8)
- Für das Trainieren und Verbessern von Bewegungsabläufen, beispielsweise für eine Sportart, können Klarträume hilfreich sein. //Ich könnte Wheelie fahren weiter verbessern :D
- Klarträume können realistisch genug sein, um für eine Ansprache oder einen Auftritt zu proben.
- Man kann vergangene Träume und Erfahrungen erneut erleben.
- Klarträume können bei Trauminterpretationen oder bei der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein helfen.
Scheiße wär das nicht mal geil? Ich versuchs glatt! Hab mir gerade die komplette Wiki durchgelesen :D
-
Zitat:
Zitat von
Fun47
Ich hatte leider noch nie einen Luziden Traum, aber ich finde Träumen ist etwas sehr schönes, da ich gerne Träume aber in letzter Zeit kaum(eigentlich gar keine) Träume hatte, werde ich mich mal in die ebene das Luziden Träumens begeben und meine Erfahrungen mit euch teilen.
Das gleiche D:
Mein aller aller aller aller aller schlimmster Albtraum :O
Alles begann in einem Aufzug,wieso wir da waren weiss ich nicht aber irgendwie
kamen wir dahin.Der Aufzug ist stehen geblieben. Ich hatte angst das jetzt
etwas schlimmes passieren würde also hab ich meine Augen zugehalten
(btw, Im Traum war ich 7) als ich sie wieder auf machte war meine ganze
Familie tot und Blutig tot am liegen natürlich weinte ich.Durch irgendwas kam ich
da raus.Das sah dann alles so aus als ob schon viele Tausende Menschen
dort getötet wurden, also überall Blut.Die Wände waren kalt, rostig, aus Metall
gefertigt. Ich rannte erstmal wahllos irgendwo rum, dann sah ich ein Headcrab
artiges dingends es guckte mich an (da ja Headcrabs keine Augen hatte, hab
ich es irgendwie gefühlt D: ) und als es auf mich sprang wachte ich auf.
Seit diesem Traum habe ich gelernt das mir die Familie sehr viel bedeutet,
und ausserdem hab ich seitdem keine Träume mehr.
-
Zitat:
Zitat von
bdnetplayer
Mein aller aller aller aller aller schlimmster Albtraum :O
Alles begann in einem Aufzug,wieso wir da waren weiss ich nicht aber irgendwie
kamen wir dahin.Der Aufzug ist stehen geblieben. Ich hatte angst das jetzt
etwas schlimmes passieren würde also hab ich meine Augen zugehalten
(btw, Im Traum war ich 7) als ich sie wieder auf machte war meine ganze
Familie tot und Blutig tot am liegen natürlich weinte ich.Durch irgendwas kam ich
da raus.Das sah dann alles so aus als ob schon viele Tausende Menschen
dort getötet wurden, also überall Blut.Die Wände waren kalt, rostig, aus Metall
gefertigt. Ich rannte erstmal wahllos irgendwo rum, dann sah ich ein Headcrab
artiges dingends es guckte mich an (da ja Headcrabs keine Augen hatte, hab
ich es irgendwie gefühlt D: ) und als es auf mich sprang wachte ich auf.
Seit diesem Traum habe ich gelernt das mir die Familie sehr viel bedeutet,
und ausserdem hab ich seitdem keine Träume mehr.
D: <- nuff said.
Sowas ist zwar schrecklich, aber durchzustehen. Ganz einfach deswegen, weil diese Träume die Augen öffnen können. Lieber zu früh verstehen, als zu spät.
Übrigens wird während eines Traumes immer das passieren, was du befürchtest, oder auch erwartest.
Sagst du zum Beispiel: "Um die Ecke wird jetzt die schärfste Frau der Welt kommen (und ins Wasser fallen, um Nass zu werden :D)" Passiert das. Jedoch (und so geht es mir) werden sich viele denken: "Hoffentlich kommt jetzt kein (insert big Monster here) und rennt auf mich zu."
Und das ist dementsprechend ein Dreamphail. :-?
Fazit: Positiv denken. Und wenn man Negativ denkt? Weg damit! Positive Gedanken her!
-
Na ja ich bin froh, wenn ich es überhaupt schaffe ein paar Stunden durchzuschlafen. Träume brauche ich da nicht.
Aber einen Wach-Traum hatte ich doch gerade eben: Das GMod.de Forum geht unter. :|
-
Probleme im Schlaf lösen?
Ich hab nen seltsamen Traum, den ich immer dann bekomme wenn ich krank bin oder dabei bin krank zu werden, was weiß ich. ^^
Der Traum ist komisch, und ich habe auch keine Ahnung wie ich ihn erklären soll, es ist so als würde ich irgendwie im Nichts, manchmal in ner Wüste, manchmal einfach nur in einem dunklen riesigen Raum sein, ich wäre absolut alleine, nichts und niemand ist in der Nähe und plötzlich passiert irgendwas, irgendwas kommt plötzlich aus dem nichts, überall um mich herum, und es ist absolut kein freier Raum mehr da, keine Bewegung mehr, gar nichts, und dann wache ich auf. Den Traum hab ich schon solange ich zurück denken kann, und es ist glaube ich der einzige Traum den ich mehrmals hatte ^^
Dann hab ich meistens nur diese Standard 08/15 Träume die man beim Aufwachen vergisst, und selten mal besondere Träume an die ich mich dann detailgenau erinnern kann, manchmal träum ich auch totalen Unsinn und bemerke plötzlich dass ich nur träume, aber wache dabei nicht auf. ^^
-
Kenn ich so ähnlich. Meine Beine werden da taub und ich kann mich nicht mehr bewegen.
-
Ich hatte mit 8 oder so nen übelsten horroralbtraum... wohl auf nen schlimmen film mit jungen jahren zurückzuführen.
Immer und immer wieder wurde ne ganze stadt brutal von irgendwelchen Monstern getötet und ich hab immer wieder zugeguckt um am ende selber dran zu sein.
Bis das auf mal (mein erster) luzider traum war. Dann war zahltag und seitdem habe ich nur selten albträume, aber wenn, dann nicht so schlimme.
-
Zitat:
Zitat von
Airfox
Kenn ich so ähnlich. Meine Beine werden da taub und ich kann mich nicht mehr bewegen.
Ich bin einmal nach einem Traum (weiß nichtmehr welcher) relativ rasch aufgewacht, und auf einmal waren meine Beine wie gelähmt, ich konnte sie wirklich kaum bewegen. Nach einiger Zeit gings dann wieder, aber ich hatte den ganzen Tag noch so ein komisches Gefühl in den Beinen :shock:
War quasi die Fortsetzung des Traumes, ich kann mich noch errinern dass er so aufgehört hat.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Luziden Träumen?
-
1. Ich hab mal geträumt das ich mit Obi Wan Kenobi aus Star wars einen Döner gegessen habe und als ich reinbeissen wollte bin ich aufgewacht
2. Ich hab schon öfters geträumt das ich einfach nur falle und dann bin ich aufgewacht
3. Ich hab mal als kleines Kind geträumt das ich in einem Käfig war und Besteck also Messer,Gabel und Löffel um mich Rum gesprungen sind O.o
Problem wurden dadurch glaube ich nicht gelöst :/
-
Zitat:
Zitat von
don-banane
Ich bin einmal nach einem Traum (weiß nichtmehr welcher) relativ rasch aufgewacht, und auf einmal waren meine Beine wie gelähmt, ich konnte sie wirklich kaum bewegen. Nach einiger Zeit gings dann wieder, aber ich hatte den ganzen Tag noch so ein komisches Gefühl in den Beinen :shock:
War quasi die Fortsetzung des Traumes, ich kann mich noch errinern dass er so aufgehört hat.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Luziden Träumen?
Wie gesagt, ich, aber nur selten.
Es war halt wie in einer vorstellung. Du bist dir im klaren darüber dass du träumst, kannst aber (zumindest ich nicht) nicht frei aufwachen. Alles was du dir vorstellen konntest war möglich. Zu langweilig? monster vor dir. zu gefährlich? BFG in der hand. usw.. halt wie eine vorstellung.
Das war MEINE erfahrung.
-
Kann mir jemand sagen was "Luzides" ist? D:
-
Ich hab eigentlich keine Luzid-Träume aber in den letzten Sommer-Ferien habe ich einmal geträumt das ich Englisch Arbeit hatte und natürlich wusste ich nichts als ich im Traum den Test zurückbekommen habe BÄÄÄÄÄM bin ich aufgewacht und ich hab ne halbe Minute gebraucht um zu checken das ich eigentlich Ferien hatte :|
-
Zitat:
Zitat von
skikk
Kann mir jemand sagen was "Luzides" ist? D:
Klartraum. Das bewusste Träumen.
-
Was mir auch schon passiert ist, und was relativ mühsam ist, ist das Erwachen im Traum, vor allem in eher negativen Träumen. Ich bin in einem Traum schon mehrmals aufgewacht, zumindest dachte ich das, denn eigentlich ging der Traum weiter. Wenn man dann richtig aufwacht weiss man zuerst nicht recht ob man jetzt wirklich wach ist oder immer noch träumt.
Ein Phänomen dass ich öfters habe ist, dass meine Sinne "getrübt" sind. Zum Beispiel blendet das Licht mich oft so stark, dass ich kaum die Augen aufbehalten kann. Ab und zu habe ich auch kaum Kraft in den Beinen, so dass ich mich kriechend fortbewegen muss.
Ich hatte auch mal einen Traum in dem ich einfach nackt durch die Stadt spaziert bin, ohne dass es jemandem aufgefallen ist, nichtmal mir. :D
-
wenn ihr ganz plötzlich, vielleicht sogar aus einem luziden tram aufwacht, kann es passieren dass ihr euch in schlafparalyse befindet. dann kann man zum beispiel seine beine nicht bewegen, bzw den ganzen körper nicht. das ist normal, leute bei denen das fehlt die tun schlafwandeln :D
-
Zitat:
Zitat von
Ahab
wenn ihr ganz plötzlich, vielleicht sogar aus einem luziden tram aufwacht, kann es passieren dass ihr euch in schlafparalyse befindet. dann kann man zum beispiel seine beine nicht bewegen, bzw den ganzen körper nicht. das ist normal, leute bei denen das fehlt die tun schlafwandeln :D
*Unsichtbaren bedanken-knopf drück*
Ich hatte noch nie 'nen Luziden Traum... ich würde so gerne mal alles bestimmen können was in meinem Traum passiert :(
Ich träum' mir meistens irgendwelchen Mist zusammen...
Manchmal hab ich auch einfach nur das Gefühl derbe schnell runter zu fallen,
dann zuckt auf einmal mein ganzer Körper, und ich wache auf...
Ich glaub' da gibt es sogar 'nen Namen für :-?
-
Zitat:
Zitat von
DrogenViech
*Unsichtbaren bedanken-knopf drück*
Ich hatte noch nie 'nen Luziden Traum... ich würde so gerne mal alles bestimmen können was in meinem Traum passiert :(
Ich träum' mir meistens irgendwelchen Mist zusammen...
Manchmal hab ich auch einfach nur das Gefühl derbe schnell runter zu fallen,
dann zuckt auf einmal mein ganzer Körper, und ich wache auf...
Ich glaub' da gibt es sogar 'nen Namen für :-?
"Wachfallen" Wäre eine gute Beschreibung.
"Fällst" du praktisch in dein Bett? Ich finde das fühlt sich irre geil an.
Als würde man mithilfe seines Traumes in den Astralraum treten und in Verwendung von Psychokinese seine sterbliche Hülle in den Fallzustand bewegen. :)
-
Zitat:
Zitat von
nowai
"Wachfallen" Wäre eine gute Beschreibung.
"Fällst" du praktisch in dein Bett? Ich finde das fühlt sich irre geil an.
Als würde man mithilfe seines Traumes in den Astralraum treten und in Verwendung von Psychokinese seine sterbliche Hülle in den Fallzustand bewegen. :)
So ungefähr ergeht es mir... ich weiss zwar das ich im Bett liege, und weiss auch das ich nur Träume, aber kann mich in dem kurzen moment des fallens einfach nicht davon losreissen und aufstehen.
Ich falle, und kurz bevor ich das gefühl habe in meinem Bett zu landen, zuckt alles, und ich wache vollständig auf...
Hat das vielleicht was mit dem Beenden der Schlafstarre zu tun?
Ich liebe diesen Thread :D
edit:
Ich werd' mir vielleicht das hier mal durchlesen -> http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum
Mal sehen was dabei raus kommt :D