[Wire-Tutorial] Wire Gates
Da so viele es wollten, hab ich es mal gemacht, Bitte Korigiert und Helft mir die Liste Komplett zu bekommen. ;)
Gate - Arithmetic
- Absolute: |x| Betrag einer Zahl.
- Add: Simples Plus (z.b: InputA ist 1 InputB ist 5 Output ist 6.)
- Add/And: Wenn beide Inputs Höher/Kleiner sind als 0 Addiert er .
- Ceiling(Round Up): Simples Aufrunden
- Delta: Es gibt immer den Unterschied des Inputs und des Veränderten Inputs aus. (Alter Input - Neuer Input)
- :?:Delta (Recifited): Ich auch nicht sicher, wird aber wohl in etwa das Gleiche sein wie Delta.
- Devide: Divideren. Simples Dividieren.
- Exp http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion
- Expontial Powers: Sowas wie Add/And, nur mit Mal und wenn beide Inputs 0 sind ist der Output 1, ansonsten wird Multipliziert.
- Floor (Round Down):Simples Runterrunden.
- Identiy (No Change): Keine veränderung.
- Inrecment: Wenn InputB Einmal GeDrückt wird, wird dem Inrecment 1 Hinzugefügt, mit jedem Tasten Druck.
- Inrecment/Decrement: Sowas wie Inrecment, nur hier kann man auch wieder Subtrahieren.
- :?:Inverse: Input Ist 8, der Output wird 0.150. Mit Ganz viel hin und Her Kommt das Raus. Komisch, Tut mir leid Versteh ich auch nicht.
- Log: Log ist der Logarithmus. Er ist eigentlich nur das Gegenteil der Exponentialfunktion.
- Log10: Das Gleiche nur im 10er Logarithmus..
- Modulus: Gibt denn Rest Einer Division Aus.
- Mulitply: Simples "Mal". Input * Input = Output.
- Negate: Negativieren, Aus -5 wird 5. Aus 7 wird -7 u.s.w.
- Percent: Prozent, Zeigt Prozent an, Wie Viel vom Maximalen "Da" ist.
- PI:Genau genommen ist Pi die Kreiszahl und ist das Verhältnis zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises.
- Random: Eine Zufällige Zahl zwischen InputA und InputB.
- Round: Runded Auf und ab.
- Sign: Ist der Input eine "-" Zahl wird der Output -1, wenn er 0 ist ist der Output 0 und wenn er z.b. 5001231 ist, Ist Der Output 1.
- Square Root: Quadrat Wurzel.
- Subtract: Simples Minus.
Gate - Comparsion
- Equal: Wenn Beide Inputs Gleich Sind wird der Output 1.
- Greater Or Equal: Wenn der Zweite Input Größer oder Gleich ist Als der Erste, wird der Output 1.
- Greater Then: Wenn der Zweite Input Größer als der Erste ist, wird der Output 1.
- Is in Range (Exclusiv): Wenn Der Wert inerhalb Min und Max ist wird der Output 1.
- Is in Range (InclusiveWenn der Wert Inerhalb Min und Max ist, Wobei er hier auch Gleich sein Kein.
- Less Or Equal: Wenn der Zweite Input Kleiner oder Gleich ist als der Erste, wird der Output 1.
- Less Then: : Wenn der Zweite Input, Kleiner als der Erste ist, wird der Output 1.
- Not Equal: Wenn die Inputs Nicht Gleich sind wird der Output 1.
Gate - Logic
- And: Nur wenn beide Inputs Ihrgendeinen Wert haben, wird der Output 1.
- Exclusive Not Or (Even): Wenn ein Inputs Nicht wahr ist wird der Output 1, Wenn Zwei Inputswahr Nicht wahr sind, wird der Output 0. Es Darf Also Jeweils nur einer 0 sein.
- Exclusive Or (Odd): Wenn ein Input wahr ist wird der Output 1, wenn Zwei Inputs Wahr sind, wird der Output 0. Es Darf Also Jeweils nur einer Wahr sein.
- Not (Invert): Dies bezeichnet man als "Negations-Gate". Es dreht den jeweiligen Wert einfach um. Also wenn A=1 ist A(Output)0 bzw umgekehrt.
- Not And: Wenn mehr als die Hälfte aller Inputs (Die Angeschlossen sind) Nichts sind, Also 0. Denn wird der Output 1.
- Not Or (None): Wenn kein Input, Ihrgendeinen Wert hat wird der Output 1.
- Or: Wenn ihrgendein Input, ihrgendeinen Wert hat, wird der Output 1.
- NAND ist ein normales And-Gate. Nur das der Output jeweils das Gegenteil des eigentlich richtigen Ergebnisses wären. Im prizip ist es Ein And Gate hinter dem ein Not (Invert)-Gate geschaltet wird.
Spoiler:
Besonderes zum Xor und Nxor:
Zitat:
Zitat von aero
Exclusive Or (XOR): Dies ist jetzt das altägliche Oder.
Dies beschreibt man am besten mal mit einem Bsp.
Aaalso man hat zwei Aussagen. Jede Aussage kann entweder wahr (1) oder falsch (0) sein.
Bsp: A: Hamburg liegt in Deutschland (wahr (w) / 1)
B: Hamburg ist ein Fluß (falsch (f) / 0)
Am XOR-Gate heißt das Folgendes:
1.)Sind beide Aussagen falsch ist "A oder B" auch falsch.
2.)Ist eine Aussage richtig und die andere falsch ist die Gesamtaussage richtig (z.B. Hamburg liegt in Deutschland oder Hamburg ist ein Fluß)
3.)Sind beide Aussagen richtig ist es aber falsch. (z.B. Hamburg ist eine Stadt oder Hamburg liegt in Deutschland.
Man kann also insagesamt folgendes "Xor-Gatter" aufstellen:
A B A XOR B
0 0 0
0 1 1
1 0 1 A XOR B ist der Output A/B jeweils der Input
1 1 0
So Das NXOR also das Exclusive Not Or ist nun wieder ein XOR-Gate dessen Ergebniss durch ein Negations-Gate läuft. Sprich die eigentlich herauskommenden Werte werden umgedreht.
Gate - Timer
- Accumulator: Durch denn InputA Wird die Geschwindigkeit Festgelegt, Bei 0 Bewegt er sich nicht, Hold Stopt denn Timer, und Reset Reseted.
- :?:Average Derivative: Tut mir Leid, Weiß ich nicht.
- BS Timer: Ein Ganz Simpler Timer, Der Auf Run Anfängt und auf Reset denn Wert auf 0 Stellt.
- Delay: Macht eine Verzögerung, CLK Aktiviert, Delay Gibt an wie Lange Verzögert werden soll und Hold Hält denn Timer An! Ist der Delay zu ende wird der Output Kurz 1.
- :?:Derivate: Nein, Ebendfalls nicht.
- Indifinite Interegal: ist ein Zähler wo man mit A Starten kann, um so Höher das A ist des so schneller Zählt er (er Zählt nur bis 10000 dan ist stop!)
- :?:Interegal: Nein.
- Monostable Timer: Mit Run wird Gestartet, und mit Time wird die Geschwindigkeit Vorgegeben.
- OS Time: Muss Decodiert werden. Gibt die Genaue ( RealLife) Zeit an.
- OS Date: Muss Decodiert werden ( Mit einem Gate - Selection -> Time/Date Deindentr.) Gibt Real Life Datum An.
- Pulser: mit Run wird er Gestartet und der TickTime wird eingestellt wie Schnell er "Pulsen" Soll ( von 0 nach 1 Springen. )
- Smoother: Zählt Langsam zum gesetzten Value Hoch, Rate gibt die Geschwindigkeit an.
- :?:Square Pulse: Nein, weiß ich nicht, wird wohl sowas sein wie der Normale Pulser.
- Timer: Simpler Zähler, der Solange Zählt bis der Run Knopf Los gelassen wird ( Un-Toggled) auf Reset wird auf 0 gesetzt und auf Hold wird der Zähler Gestopt.
Gate - Selection
- 7 Segment Deindentr: Um einen 7 Segment Deindentr einzustellen.
- If then Else (<3!): Wenn InputA 1 oder ein Anderer Wert ist, wird deer Output, Input B, ansonsten Input C.
- Maximum: Gibt denn Höchsten wert aus.
- Minimum: Gibt denn Niedrigsten wert aus.
- Router: Wenn "Path" 1 ist, wird der Output, Input "Data".
- Selection (Choise): Sowas wie ein If-Then Else, nur mit mehreren Möglichkeiten, 1 Aktiviert Output 1. 2 Aktiviert Output 2.u.s.w. (Danke WeltEnSTurm)
- Time/Date Deindentr: Um denn OS Time und OS Date zu Decodieren.
- Value Range: Wenn der Value Input inerhalb der Inputs Min & Max ist. Wird der Output zu value Input.
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Tut mir Leid, aber das hat meinen Kopf gesprengt :gmod:
Mal sehn, wenn ich mit Wire weiter bin, werde ich das vielleicht noch gebrauchen :up:
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Sehr schön erklärt, danke. Ich habe es fast auf anhieb verstanden. :gmod:
Also zusammengefasst:
XOR: Der Output ist nur 1 wenn entweder nur A wahr ist oder nur B wahr ist.
A B Output
0 0 0
1 0 1
0 1 1
1 1 0
NXOR: Der Output ist nur 1 wenn A und B wahr ist oder wenn A und B falsch sind. Also genau das Gegenteil von XOR.
A B Output
0 0 1
1 0 0
0 1 0
1 1 1
NAND:
A B Output
0 0 1
1 0 1
0 1 1
1 1 0
NOR:
A B Output
0 0 1
1 0 0
0 1 0
1 1 0
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so is es.
wenn ich irgentwann mal zeit haben sollten schreib ich mal ein ganzes Tutorial in dem ich auch mal ein paar anwendungsbeispiele für logic-schaltungen, wie zb einen addierer, erkläre.
das ganze kann man dann natürlich auch mit mehrern Outputs machen.
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Zitat:
Zitat von
Andrey
PI: Pi ist eine zahl mit die praktisch bei kreisberechnungen ist.
Ähm? Ich glaub da sind ein paar Wörter durcheinander gekommen.
Genau genommen ist Pi die Kreiszahl und ist das Verhältnis zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises. Daher ist sie nicht Praktisch, sondern Nötig.
Zitat:
Zitat von
Andrey
:?:Inverse: Input Ist 8, der Output wird 0.150. Mit Ganz viel hin und Her Kommt das Raus. Komisch, Tut mir leid Versteh ich auch nicht.
:?:Log: Nein, Hab ich auch noch nicht Raus.
:?:Log10: auch nicht.
Inverse ist auch eine Mathematische Funktion, allerdings weiß ich nicht wie ich die erklären soll, daher hier ein Wikipedia link.
Log ist der Logarithmus. Er ist eigentlich nur das Gegenteil der Exponentialfunktion.
Log10 ist dann der Zehnerlogarithmus.
MfG
xan1
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Log
Wenn man ne Exponentialfunktion hat z.b. und man will dieses x haben nimmt man nen taschenrechner drückt LOG "von" 25 "zur basis" 5 und der sacht einem dann , in diesem fall 5, was dieses x ist .
Log 10 ist das gleich nur nicht mit der frei wählbaren basis ,in diesem fall 5, sondern zur feststehenden basis 10
Doppelpost-Edit:
Mist Man Sollte Threads Bis Zum Ende Lesen
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Zitat:
Zitat von
xan1
...e Mathematische Funktion, allerdings weiß ich nicht wie ich die erklären soll, daher hier ein
Wikipedia link.
Log ist der Logarithmus. Er ist eigentlich nur das Gegenteil der Exponentialfunktion.
Log10 ist dann der Zehnerlogarithmus.
MfG
xan1
Versuchs zu erklären ein Link Bringt mir nicht.
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@Andrey:
Nicht schlecht *respect*
Aber laut meines Wissens hat der delta Chip eine andere Funktion:
Es gibt immer den Unterschied des Inputs und des Veränderten Inputs aus.
kleines Beispiel:
Code:
Input° = 1 ; Output = 1 (Weil zwischen 0 und 1 der Unterschied 1 ist)
Input² = 2 ; Output = 1 (Weil zwischen 1 und 2 der Unterschied 1 ist)
Input³ = 5 ; Output = 3 (Weil zwischen 2 und 5 der Unterschied 3 ist)
Input* = 5 ; Output = 0 (Weil zwischen 5 und 5 der Unterschied 0 ist)
Input' = 0 ; Output = -5 (Weil zwischen 5 und 0 der Unterschied -5 ist)
Man könnte auch sagen Es Merkt sich den Letzten Input und zieht ihm vom jetzigen ab
Code:
InputNeu - InputAlt = Delta
Die Zeichen(°²³*') hinter dem input bedeutet einfach das es ein neur Input ist.
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Zitat:
Zitat von
LaKunâR
@Andrey:
Nicht schlecht *respect*
Aber laut meines Wissens hat der delta Chip eine and....
Eher nicht, ich bin mir auch nicht sicher, aber das kanns nicht sein, mach nen button, auf Toggle, an einen Delta chip, Aktiviere einmal denn button (Sollte 1 Sein), machs nochmal (sollte 0 sein) Ist es aber nicht.
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Nochmals Ein toggle Button mit on = 1 und off = 0
Wenn on delta = 1 (weil 1 - 0 = 1 ist)
Wenn dann off delta = -1 (weil 0 -1 = - 1 ist)
Ich habe es selber überprüft und im wiremod Forum auch nach einer exakten Beschreibung gesucht und gefunden
Link zum Original:
http://www.wiremod.com/index.php?sho...=1890&hl=delta
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Ich persöhnlich fand es anfangs schwer , herauszufinden wie man das wire Mod eig richtig benutzt.
Die ganzen Threads hier haben mir Aufschluss gegeben und Voilá
Ich aknns ^^
Dnake liebe Community
mfg baum
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Gibt es eine Art "Input-Changer"-Gate?
Eine Art "Or-Gate" nur mit Adressen?
Bsp:
Code:
V 1:<- 135
654 <- Adrr:2 V 2:<- 654
RAM-Gate <---- "Input Changer"<- 3:<- 566
^ 4:<- 597
^ 5:<- 736
----------------------------------------------
V 1:<- 135
736 <- Adrr:5 V 2:<- 654
RAM-Gate <---- "Input Changer"<- 3:<- 566
^ 4:<- 597
^ 5:<- 736
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Zitat:
Zitat von
A.I.
Gibt es eine Art "Input-Changer"-Gate?
Eine Art "Or-Gate" nur mit Adressen?
Bsp:
Ich versteh nicht was du meinst. :D
meinst du vll so:
Code:
ChooseInput == 1 -> Output = Input1
ChooseInput == 2 -> Output = Input2
?
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
ist das nicht gerade das selection (choise) gate?
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Hey!
Ich probiere nun schon seid längerer Zeit sachen mit Wire aus, dennoch komme ich mit den meisten gates und Sachen wie z.B den Grabber nicht so recht klar.. deshalb wollte ich mal so grob anfragen ob nicht jmd. lust hätte mal das Archiev weiter aufzufüllen.
Mfg
Kornie
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Zitat:
Zitat von
Kornie
Hey!
Ich probiere nun schon seid längerer Zeit sachen mit Wire aus, dennoch komme ich mit den meisten gates und Sachen wie z.B den Grabber nicht so recht klar.. deshalb wollte ich mal so grob anfragen ob nicht jmd. lust hätte mal das Archiev weiter aufzufüllen.
Mfg
Kornie
Maw's Tools
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Fehlen nurnoch die restlichen gates :D
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Indifinite Interegal
ist ein Zähler wo man mit A Starten kann, um so Höher das A ist des so schneller Zählt er (er Zählt nur bis 10000 dan ist stop!)
bsp. Value 1 zu A dann zählt er jede sek. 1 weiter, :gmod:
bei 2 zählt er jede halbe sekunde 1 weiter.
Mit reset wird er wieder auf 0 gesetzt.
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Hallo Jungs
Also in Mathematik kenn ich mich recht gut aus.
Mit Inverse ist der Kehrwert gemeint.
zb 5 wird zu 1/5 = 0.2
8 wird zu 1/8 = 0.125
Jetzt sollte das klar sein.
Gruss
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Das Inverse-Gate "invertiert" den eingegeben Wert: Aus 8/1 macht er 1/8 usw.
Ich kenne das ganze unter dem Namen multiplicative inverse, es hat aber auch sicher nen deutschen namen.(hab schon gegoogelt und auch bei dict.cc geguckt.., lohnt nicht länger als ne minute danach zu suchen)
edit:hey, woher kommt der denn? ich hab die doch grad alle überflogen... naja, wahr halt zu lahm xD
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Bitte entschuldigt meine Frage, sollte sie eigentlich zu blöd sein, aber wie kann die Values des Pulsers von 0 und 1 auf z.B. 1 und 2 ändern? Im Wiki wird das ja beschrieben, um einen blinkenden Text Screen zu erzeugen. Ich versuche seit ich vorgestern das Wire Mod entdeckt habe sowas hinzukriegen, aber es klappt einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Kann mir jemand zum "D-Latch" was sagen? Hab herausgefunden das es Daten Speichert ich würde auch gerne wissen wie man diese "Resetet".
Nett wäre wenn ihr mir evtl Links gibt wo die Restlichen Gates erklärt werden der Kategorie "Memorie" usw... ;-)
AW: [Wire-Tutorial] Wire Gates
Hier ist eine Liste mit den ganzen Wire Gates und eine kurze Beschreibung dazu.