-
Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]
Hi, ich möchte euch mal mitteilen wie man am besten Maps für die neuen Spiele macht, da es die FGDs usw. nicht von Valve gibt.
Vorgehen tut man bei beiden Spielen gleich.
Als erstes müsst ihr das Source SDK starten.
Jetzt klickt ihr auf Create a mod (eine neue Mod erstellen) (bei Portal Singleplayer und bei TF2 Multiplayer).
http://213.131.248.50/bild1.jpg
Dann braucht ihr GCFScape, damit ihr auf die GCFS zugreifen könnt.
Dann öffnet ihr damit die "Portal Content.gcf".
http://213.131.248.50/bild2.jpg
Dann müsst ihr in den Ordner Portal browsen und "Materials" und "Models" auswählen und rechtsklick->extract. Diese beiden Ordner dann einfach in euren Mod Ordner kopieren (Steam\SteamApps\SourceMods\EuerModName).
Jetzt müsst ihr dieses Paket downloaden. Darin sind die fgd Dateien für die beiden Spiele enthalten.
Diese dann in den Mod ordner kopieren.
http://213.131.248.50/bild3.jpg
So, dann Hammer starten und auf Extras->Options gehen. Auf Add klicken und die Portal bzw. TF2 fgd hinzufügen.
Fertig, noch wunschanpassen und loslegen.
http://213.131.248.50/bild4.jpg
Hier noch ein beweisscreenshot von mir :D
http://213.131.248.50/screenshot.jpg
-
AW: Maps machen für Portal+TF2 [Tutorial]
Ich brauch nur die models/Materials und entities, fertig.
-
?
Öhm ja so ists doch auch :roll:
Das mit dem Mod umweg muss so sein, sonst gehts nicht.
Kannstes ja ausprobieren...
-
oder man wartet bis valve den sdk updatet!
-
Ganz genau diwako!
@chris:
Und wenn du schon ein Tutorial schreibst, dann gestalte
es doch auch bitte ordentlich und "ratter" das ganze nicht einfach so
runter :roll:
-
Zitat:
Zitat von
Pac_187
@chris:
Und wenn du schon ein Tutorial schreibst, dann gestalte
es doch auch bitte ordentlich und "ratter" das ganze nicht einfach so
runter :roll:
Man verstehts doch!
(immer was zu meckern)
Zitat:
Zitat von
diwako
oder man wartet bis valve den sdk updatet!
Manche möchten jetz schon mappen...
-
Ich weis ja nicht wie es für dich aussieht, wenn du etwas erklärt
bekommen willst und dir jemand einen solch unübersichtlichen Text
vor die Augen klatsch, aber ich würde das Tutorial gleich wieder abbrechen,
weil es unübersichtlich ist.
-
Zitat:
Zitat von
chris14465
Kannste lange warten
valve hats uns zum europa orangebox start versprochen :roll::roll::roll::roll::roll:
-
Zitat:
Zitat von
Pac_187
Ich weis ja nicht wie es für dich aussieht, wenn du etwas erklärt
bekommen willst und dir jemand einen solch unübersichtlichen Text
vor die Augen klatsch, aber ich würde das Tutorial gleich wieder abbrechen,
weil es unübersichtlich ist.
Ok, habs was verbessert, so besser?
Zitat:
Zitat von
diwako
valve hats uns zum europa orangebox start versprochen :roll::roll::roll::roll::roll:
Kann ich ja nicht wissen, trotzdem, vieleicht möchten leute jetzt schon mappen :gmod:
-
Das mit der mod kann ich weglassen.:P
-
Zitat:
Zitat von
chris14465
Hi, ich meuchte euch mal mitteilen wie man am besten Maps für die neuen Spiele macht, da es die FGDs usw. nicht von Valve gibt.
Ich meuchte auch noch dazu sagen, dass meuchte mit ö geschrieben wird. (möchte)
Wenn du Besitzer einer Amerikanischen Tastatur bist, kann ich das noch verstehen aber dies trifft sicher nicht zu.
Dann und dann muss ich noch sagen das "dann" ein bisschen zu oft vorhanden ist und dann ist der gesamte Text nicht mehr ansprechen.
-
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Ich meuchte auch noch dazu sagen, dass meuchte mit ö geschrieben wird. (möchte)
Wenn du Besitzer einer Amerikanischen Tastatur bist, kann ich das noch verstehen aber dies trifft sicher nicht zu.
Dann und dann muss ich noch sagen das "dann" ein bisschen zu oft vorhanden ist und dann ist der gesamte Text nicht mehr ansprechen.
Ich stell mir gerade seine Aufsätze vor.:D
-
Runtermach, runtermach, draufhack, hass.
Chris gibt sich Mühe, für solche Meckertanten wie euch ein Tutorial zu machen, auch wenns etwas umständlich ist, aber wenigstens überhaupt eins, und ihr meckert rum, verbessert ihn und macht sonst was, was für ihn sicher nicht sehr schön ist. Man, man, man :roll:Gurke ich warte auf deine Antwort!
-
sagst du auch nur weil sie dich die auch runtermachen, du würdest genauso mithacken
-
Rumhacken find ich allgemein scheisse, egal wer's is, selbst einer den ich nicht mag.
-
Irgendwas stimmt im System nicht :spinner:
Zitat:
Zitat von
Mr.Man
Rumhacken find ich allgemein scheisse, egal wer's is, selbst einer den ich nicht mag.
Agree
-
Zitat:
Zitat von
Mr.Man
Runtermach, runtermach, draufhack, hass.
Chris gibt sich Mühe, für solche Meckertanten wie euch ein Tutorial zu machen, auch wenns etwas umständlich ist, aber wenigstens überhaupt eins, und ihr meckert rum, verbessert ihn und macht sonst was, was für ihn sicher nicht sehr schön ist. Man, man, man :roll:[COLOR=White]Gurke ich warte auf deine Antwort!
Wer mit [COLOR=White] anfängt mir Nachrichten zu schreiben sollte sich selber mal überlegen, was bzw. welche Faktoren in einem Tutorial wichtig sind.
Es steht zwar ganz klar im Vordergrund, dass es sich dabei um ein Inhaltlich korrektes Schriftstück handelt, aber sind auch wichtige Aspekte:
die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise des Autors.
Wiederholungen oder schwere Fehler sind klar fehl am Platze.
-
Naja ich möchte dir trotzdem für die FGD danken.:)
Dankeschön!
Wie siehts mit den Materials aus werden sie im hammer dargestellt?:)
-
Zitat:
Zitat von
Witcher
Dankeschön!
Bitte ;)
-
Zitat:
Zitat von
Witcher
Wie siehts mit den Materials aus werden sie im hammer dargestellt?:)
:D
-
Lol, edit freak^^
Neh das ist komisch, im Hammer seh ich nich lila schwarz und ingame ists normal.
-
Zum Einen: Ist doch nichts falsch daran ein Tutorial zu machen für Leute die jetzt mappen wollen. Wer warten will solls tun, aber das ist nicht der Fehler von Chris.
Zum Anderen: Eine anständige Rechtschreibung hebt jedes Tutorial auf ein viel höheres Niveau. Und man sollte sich dabei ruhig etwas Mühe geben und vielleicht den Text auch zweimal lesen. Auch aus eigenem Interesse, man macht sich ja nicht die Mühe damits später niemand lesen kann.
-
wieso ist den der mist im hammereditor lila-schwarz? kann man das beheben?
-
Nein die neuen Spiele nutzen ein neueres VTF format was der hammer nicht anzeigen kann
-
hm...habsch schon bei vtf-edit bemerkt
edit: mit ner neuen vtfedit version geht das wenigstens wieder...
-
Ja, hier der VTFFix.
Downloaden, Entpacken und Materials Ordner draufziehen.
Fertig.
-
-
Ich muss sowiso noch warten bis die ornage Box am 18 rauskommt, aber wenn der SDK immer noch kein Portel "lesen" kann, werde ich es mal mit deiner methode probiren.
Danke
-
Chris is on Killing Spray!:shock:
Danke Man!
-
Also ich weis nicht was ihr habt. Auch wenn SDK bald geupdatet wird, ist das Konzept von Chris doch wirklich gut. Zumal alles einbandfrei klappt.
Hab das hier mal als Test schnell gebaut :)
http://img156.imageshack.us/img156/2...mmercd3.th.jpg
Nagut, eine kleine Macke hats noch, die Metalltextur ist nicht "Portalabweisend". Man kann also auch Portale auf die Metalltexturen machen. Da muss ich mal schauen wie man das ändern kann. :D
Ansonsten wirklich klasse. ;)
-
Gucke mal unter den Toolstexturen ob es dort eine noportal textur gibt.:)
-
Ich habe eine Möglichkeit gefunden die Texturen korrekt anzuzeigen!
Also:
1. Gehe in den Ordner mit den Materials (...Steam\SteamApps\SourceMods\Dein_Mod_Name)
2. Dort gibt es verschiedene Ordner für die verschiedenen arten von Texturen (Materials), z.B. für die Wände.
3. Wir gehen in einen der Ordner. Dort sollten sich *.VTF und *.VMT Dateien befinden.
4. Jetzt löschen wir alle *.VMT Dateien.
5. Nun benötigen wir 360G. Enpacke und Starte das Programm.
6. Jetzt gehen wir mit 360G in den Ordner. Dort sollten dann viele kleine Bilder sein.
7. Eines der Bilder auswählen, oben auf "File->Create new materials file (VMT)" gehen und einfach auf OK drücken. (Genauere angaben zu der Textur können wir uns sparen!).
8. 7. Bei jeder Textur (Bild) anwenden.
9. Voila, Hammer starten und glücklich sein.
-
falls du das bereits mit allen materials gemacht hast, könntest du vllt. die paar kb uppen?
-
Nein, hab es bis jetzt nur bei TF2 mit den Ordnern "Brick" und "Concrete" gemacht.
Wenn du scharf drauf bist: Hier der Download für Brick und Concrete VMTs.
>Download<
-
ich möchte es vorerst nur für portal und ich habe das problem, dass wenn ich eine vtf datei in 360g ziehen möchte, das ein fehler kommt: Can't read image (Wrong file format?)
-
So, ich habe eine bessere Lösung gefunden wegen dem Lila-Schwarzem Texturen Problem im Hammer. Als Beispiel nehme ich jetzt die Betong Texturen aus Portal. Diese sind im Hammer fast alle lila-schwarz.
Dazu geht man jetzt in den Mod-Ordner seiner Portalmod, wo die Texturen lagern. Dort ebend in materials/concrete.
Dort sind nun die VTF´s und VMT´s. Wenn man jetzt dort die erste VMT mit dem Texteditor öffnet (heißt: concrete_bts_ceiling001a), sollte dort folgendes stehen:
"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "Concrete/concrete_bts_ceiling001a"
"$surfaceprop" "concrete"
"%keywords" "portal"
}
Wenn man im Hammer Editor nachschaut, ist diese Textur dort auch zu sehen. Nimmt man jetzt jedoch eine andere Concrete (Beton) Textur, z.B.
(concrete_bts_modular_wall001b). Dann sieht man, das diese im Hammer nicht richtig normal angezeigt wird, sondern Lila-schwarz.
Schaut man im Materials Ordner sich diese VMT jetzt an, steht dort nicht nur so wenig wie oben, sondern ungefähr das hier alles:
"LightMappedGeneric"
{
"$basetexture" "concrete/concrete_bts_modular_wall001b"
"$surfaceprop" "concrete"
"%keywords" "portal"
"LightmappedGeneric_HDR_DX9"
{
"$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_height-ssbump"
"$ssbump" "1"
"$detail" "detail\detail_concrete_01"
"$detailscale" "4.25"
"$detailblendfactor" .35
"$detailblendmode" 0
}
"LightmappedGeneric_DX9"
{
"$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_height-ssbump"
"$ssbump" "1"
"$detail" "detail\detail_concrete_01"
"$detailscale" "4.25"
"$detailblendfactor" .35
"$detailblendmode" 0
}
"LightmappedGeneric_DX8"
{
"$bumpmap" "concrete/concrete_modular_wall001a_normal"
"$nodiffusebumplighting" 1
}
"LightmappedGeneric_NoBump_DX8"
{
"$basetexture" "Concrete/concrete_bts_modular_wall001b"
"$basealphaenvmapmask" 1
}
}
Das ganze erscheint jetzt warscheinlich etwas kompliziert und viel schwieriger, doch die Lösung ist sichtbar einfach. Man löscht einfach den Mittelteil (ist hier grün markiert, das Blaue muss stehen bleiben !)
Fazit: einfach im Hammer ein wenig mappen, kommt einen eine lila-schwarze Textur vor die füße, einfach Namen genau anschauen, suchen, und den überflüssigen DirectX Teil in der Mitte löschen.;)
Man brauch auch übrigens keine Angst haben das die Texturen im Spiel dann "schlechter" sind, da man etwas ja löscht. Doch solange man die Map per Console (oder importier Knopf) mit dem normalen Portal spielt, geht das Spiel nur nach dem Texturennamen und sucht sich diese aus der unveränderten GCF heraus. Der Mod-Ordner ist also nur dazu da, richtig zu mappen und alle Enitys, Models und Texturen richtig zu sehen und zu nutzen. Aber das Spiel Portal selber, wird dadurch nicht verändert.
Hoffe ich konnte dabei helfen, falls Probleme mit 360G dabei auftreten sollten. :D
-
Lol, das funktioniert aber nicht bei TF2.
Ausserdem ist das irgendwie nicht weniger Arbeit als die andere Methode.
-
Oder man wartet bis zum 18ten und denkt sich erst einmal ein gutes Konzept aus.
-
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Oder man wartet bis zum 18ten und denkt sich erst einmal ein gutes Konzept aus.
Wer aber nicht warten will, wie vllt. einige von hier, die können es doch so machen. ...
Ich denke ich habe soweit die VMTs für Portal soweit umgewandelt das man gut mappen kann: *KlicK*
-
Also ich will auch irgenwie ne Portal map machen xD ...
Sooo aber ich hab Portal noch nicht kann ich trozdem schon anfangen zu mappen ? Und einfach erstmal die ganzen Buttons/Türen auslasen ?