Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Moin!
Ich war eben auf Youtube unterwegs, als ich dieses Video hier entdeckt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=Q-ATt...layer_embedded
Diese Engine benutzt keine Polygone oder Voxel, sondern "3d Atome" um die Umgebungen darzustellen.
Laut den Entwicklern, kann man Billionen von denen in Echtzeit Rendern ohne größere Framerate Probleme.
BILD:
http://unlimiteddetailtechnology.com...Image/fig4.JPG
HP: http://unlimiteddetailtechnology.com
Was haltet ihr davon?
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Es scheint aber als sei die Methode nicht grad für "photorealistische Render/Grafik" geeignet.
Jedenfalls geht es nicht aus den Videos hervor.
Das ganze sieht eher aus wie ne bunte Comicwelt.
Ich will jetzt nicht als "Polygon-Fan" dastehen. ;)
Aber solange mir keine Bilder oder Videos vorliegen die auch diese Qualität haben,...
http://img22.imageshack.us/img22/9955/00029hr2.jpg
http://i39.tinypic.com/xmmsdk.jpg
http://i39.tinypic.com/fp5iyt.jpg
... denke ich nicht, dass sich das durchsetzen kann.
Aber allgemein die Technik von "Atome" ist ganz interessant.
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Ich kenn diese technik, die zeigt immer nur die pixel der gsammten Welt, die aus genau dem einen Blickwinkel sichtbar sind.
Allerdings brauch das Format der Models wohl verdammt viel Speicherplatz.
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Gibts doch schon länger
aber was fürn leistungs hunger die so hat steht nirgends und das nervt mich schon wieder :-?
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Zitat:
Zitat von
mrnils3
Gibts doch schon länger
aber was fürn leistungs hunger die so hat steht nirgends und das nervt mich schon wieder :-?
Zitat Website: "Here are thousands of them being displayed on an ordinary laptop, using only one core, No special 3D graphics hardware is being used, and it all runs in real-time."
-> http://unlimiteddetailtechnology.com/description.html
Ich finde das ein bisschen zu utopisch was da versprochen wird... :(
Edit:
@ Kuno_Knast:
Das was du meinst, nennt man Voxel-Technik und ist etwas komplett anderes als das hier.
Wobei ich dazu sagen muss, das mit Voxeln gerenderte Landschaften schon einen gewissen Hardware Hunger haben.
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Ich find es nicht direkt utopisch, das merkwürdige ist nur das nie direkt Daten genannt werden.
"an ordinary laptop, using only one core, No special 3D graphics hardware"
Sind keine direkten Daten.
Mal schauen ob sich da überhaupt noch was tut, dann kann man weiter reden.
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Zitat:
Unlimited Detail is basically a point cloud search algorithm. We can build enormous worlds with huge numbers of points, then compress them down to be very small. The Unlimited Detail engine works out which direction the camera is facing and then searches the data to find only the points it needs to put on the screen...
Das erklärt einiges... :)
PS:
Zitat:
Zitat von Golem.de
Das Problem, dass dadurch riesige Mengen an Speicher zur Verfügung stehen müssten, will Unlimited Detail mit einer völlig neuartigen Methode gelöst haben, die tatsächlich nur die Punkte darstellt und berechnet, die der Spieler sieht - bei einer beispielhaft genannten Auflösung von 1.024 x 768 also vergleichsweise bescheidene 786.432 Pixel. Die Entwickler vergleichen ihre Algorithmen mit Suchengines wie Google - nur, dass ihr System die sichtbaren "Atome" finden würde.
http://www.golem.de/1004/74399.html
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Stelle ich mir schwer vor dafür zu modellieren oder zu animieren.
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Naja.. normales 3D-Model machen, konvertieren, abrunden wird wohl eine der vielen Möglichkeiten sein eins zu machen
AW: Neue Engine die unlimitiertes Rendering erlaubt
Zitat:
Zitat von
Clarity
Stelle ich mir schwer vor dafür zu modellieren oder zu animieren.
Ansichtssache, ich würde sogar sagen es ist einfacher (vorausgesetzt man weiß was man tut).
Ich stelle mir das Ganze halt ziemlich realitätsnah vor. Außerdem wurde ja in den Videos erwähnt, dass es sowohl Voxel Editoren gibt, als auch die Möglichkeit Polygon-Modelle in diese Dinger umzuwandeln.
Was mich interessiert ist die Frage, ob sich das ganze auch gut mit einer Physik-Engine koppeln lässt und wenn ja, wie das ganze wohl aussehen wird, wenn da jemand ein Spiel für entwickelt (a la Crysis und so).
Mit Spielen können wir aber erst in 15 Monaten rechnen (laut Golem.de).