Welche Script/Programmier Sprache Benutzt Expressions
Eine Speziele, von den Wire mod Dev's. Diese ist sehr einfach, und leicht zu verstehen.
Gut, nachdem das Geklärt wir:
Schreiben wir Unser Programm:
In Unserem ersten programm werden wir eine Bremse Aktivieren wenn, die Geschwindigkeit Höher als 60 Ist.
Expression arbeitet mit dem Simplen Prinzip von An und Aus, wie man es schon vom Normalen Wire kennt.
Für denn Ersten Teil unseres Codes brauchen wir ein Paar Funktionen.
Code:
== Equal
>= Größer als
<= Kleiner als
!= Ist Nicht
Wir Schreiben unser Programm Übrigens Ingame. Nachdem das mit den Einfachsten Funktionen geklärt wär Machen wir mal ein Programm.
Wir öffnen unser Expressions Gate Tool. Und Gehen auf "New Expressions" von dort an beginnt die verwirrung.
Filename: Dort Steht der Name der im Browser angezeigt wird!
LabeL: Dort Steht das, was Später als Tooltipp Dient
Inputs: Dort Stehen die Inputs, das was berechnet wird.
Outputs: Dort Steht das Resultat.
Line1, u.s.w: Code.
Zuerst Tragen wir Bei Filename "Bremsen Expressions" ein.
Bei Label sollte das Gleiche Stehen.
Bei Inputs muss nur "Speed" Stehen, Achtet auf Groß und Kleinschreibung. ( Es ist wichtig das der Erste buchstabe bei In und Outputs groß geschrieben ist! )
Bei Outputs muss "Bremse" Stehen, Achtet wieder auf Groß und Kleinschreibung
Wenn das Getan ist, fängt der Code an. Ihr Fangt so an:
Code:
Bremse = 0
Speed >= 60 -> Bremse = 1;
Erklärung:
Code:
-> ....dann... ( Wird gesetzt zu... )
= ...ist....
Die Bremse ist 0. Da der Code Jeden Frame nochmal Durch gegangen wird, ist es egal. Nur wenn Das da nicht stehen würde, hätten wir eine Toggle Funktion! Das Heißt es würde anbleiben. Für Immer.
Der Rest ist recht Simpel.
Speed Größer oder Gleich ist als 60 denn ist bremse wahr.
Das ";" Dient als Operator, der dem Converter sagt ob was verglichen wurde ( Muss also nur nach If Abfragen). Zum Beispiel:
Code:
Codeteil1 == Codeteil2 -> Output = 500;
Man kann natürlich noch viel mehr Sachen Benutzen:
==================================
Nochmal als Merkliste:
Outputs weißt man zu. So-und-so = So-und-so
Inputs sind unveränderlich.
nach einem Vergleich muss ein ";" Gesetzt werden.
Outputs/Inputs werden am Anfang Groß geschrieben!
Viel spaß beim Expression coding!
30.01.2008, 21:42
Pac_187
AW: Andre Tutorial - Expressions Gates
Sehr schön!
Das wird dann gleich mal angepinnt ;)
btw.:
Hast du dein anderes Tutorial schon in die Wiki übertragen?
Wenn nicht so mache dies doch bitte mit beiden ;)
€dit:
Hab mal vor die Titel der Threads: [Wire-Tutorial] gesetzt ;)
30.01.2008, 21:59
Dragon R
AW: [Wire-Tutorial] Expressions Gates
Geil Danke Hilft mir echt viel! Wehre echt nett wen du noch ne Liste mit allen Möglichkeiten machst also ich meine allen Codes wie man dem Chip sagt er soll sich das merken er soll das ab Dan resetten wie der Code für den Timerchip ist wie man da Dan Run und Reset setzt usw. Danke im Voraus und ja ich weis es könnte SEHR lange dauern :gmod:
30.01.2008, 22:21
Andrey
AW: [Wire-Tutorial] Expressions Gates
Zitat:
Zitat von Dragon R
Geil Danke Hilft mir echt viel! Wehre echt nett wen du noch ne Liste mit allen Möglichkeiten machst also ich meine allen Codes wie man dem Chip sagt er soll sich das merken er soll das ab Dan resetten wie der Code für den Timerchip ist wie man da Dan Run und Reset setzt usw. Danke im Voraus und ja ich weis es könnte SEHR lange dauern :gmod:
Song_R = 0;
Song_G = 0;
Song_B = 0;
Red == 255 & Green == 0 & Blue == 0 & Go == 1 -> Song_R = 1;
Red == 0 & Green == 255 & Blue == 0 & Go == 1 -> Song_G = 1;
Red == 0 & Green == 0 & Blue == 255 & Go == 1 -> Song_B = 1;
Song_R,G und B Werden auf Null Gesetzt. Wenn Jetzt Rot 255 ist während Grün und Blau 0 Bleiben, Startet der Song, insofern man denn Go button Drückt. Genau so ist es mit den anderen.
Code:
& und
== Equal
-> ...Dann... ( Wird gesetzt zu.. )
31.01.2008, 11:38
Dragon R
AW: [Wire-Tutorial] Expressions Gates
danke ^^ ist meine leichteste Übung schöne Sachen ausdenken nur mit Expression muss ich noch fiel üben und lernen :D danke für die antwort ich teste es sofort mal aus!
€didt:
JA ES GEHT! super danke fielen dank funktioniert super! allerdings war in deinem code 1 Fehler
Code:
Song_R = 0;
Song_G = 0; bei den = 0; muss immer = 0 ohne das ; das mus mann nur unten bei den Berechnungen!
Song_B = 0;
Red == 255 & Green == 0 & Blue == 0 & Go == 1 -> Song_R = 1;
Red == 0 & Green == 255 & Blue == 0 & Go == 1 -> Song_G = 1;
Red == 0 & Green == 0 & Blue == 255 & Go == 1 -> Song_B = 1;
Also so:
Song_R = 0
Song_G = 0
Song_B = 0
Red == 255 & Green == 0 & Blue == 0 & Go == 1 -> Song_R = 1;
Red == 0 & Green == 255 & Blue == 0 & Go == 1 -> Song_G = 1;
Red == 0 & Green == 0 & Blue == 255 & Go == 1 -> Song_B = 1;
allerdings wie du nun den Go eingebaut hast kapiere ich irgendwie nicht darüber steht da doch nix geht aber dennoch :?:
31.01.2008, 12:34
Andrey
AW: [Wire-Tutorial] Expressions Gates
Zitat:
Zitat von Dragon R
[...]
allerdings wie du nun den Go eingebaut hast kapiere ich irgendwie nicht darüber steht da doch nix geht aber dennoch :?:
Wenn Rot 255 ist, Blau 0, Grün 0 und Go 1 ist Startet er denn song.
ansonsten nicht.
Auch wenn Rot 255 ist, Blau 0 u.s.w.