Würde ich eher als sehr guten Schlafrythmus bewerten.
Druckbare Version
Würde ich eher als sehr guten Schlafrythmus bewerten.
Ich wache auch immer ein paar Minuten vorher auf. Also bevor Mutter reinkommt um mich zu wecken, der Wecker klingelt, ein lautes Auto vorbeifährt etc. Manchmal sind das wenige Sekunden vorher, dann wieder 'ne Minute oder auch mal zwei.
Selten werde ich direkt von diesem Ereignis geweckt. Komisch.
Ich bin grad eben aufgewacht. Im Traum wurde ich Millionär durch die chinesische Lotterie (wtf). Wir waren grad auf'm Weg den Gewinn abzuholen, als unser Auto einen Streifenwagen überholte und wir plötzlich 6 Sterne hatten.
Ich weiß nicht ob ich erleichtert oder sauer sein soll :)
Nach dem, was ich hier so rauslese, scheint es bei euch allen ja zu klappen.
Welche Methode verwendet ihr denn nun? Habt ihr ein Traumtagebuch gemacht? Tägliche RTs?
Und vorallem, sind es tatsächlich real wirkende erlebnise? 6 Sterne klingt wie als würdest du in 3rd Person träumen und auch nciht wirklich ein real wirkendes Erlebnis haben.
Ja es sind real wirkende Erlebnisse, da die Logik und das normale Denken im Traum anders funktioniert.
Das Unterbewusste fließt mit ein und im Traum denkst du, es sei alles in Ordnung und vollkommen normal.
Wenn du dann aufwachst und dich an deine Träume erinnerst, dann könnte man sich einfach nur gegen den Kopf hauen und fragen: "Was war das denn für eine Scheiße?"
Zombie-Invasionen und co. kommen dir daher im Traum auch real vor.
Also als ich versucht habe den Lehrer im Traum zu töten weil er mir ne ungenügende Note geben wollte weil er mich für schwul hielt, fand ich es bewusst nicht real, trotzdem dachte ich es wäre echt. Darum zögere ich mit meinen Handlungen jedesmal bevor ich was dummes mache wenn ich nicht Träume.
Leider noch nicht. Das mit der Lotterie war KEIN luzider Traum, ich träume so nen Scheiß täglich :)
Dennoch, ich komme dem ganzen immer näher. Heute hatte ich ja ein Nickerchen am Nachmittag gemacht und dabei ein echt geiles Gefühl gehabt. Ich habe mich nämlich ganz normal auf den Rücken gelegt und das Verlangen mich auf die Seite zu legen ignoriert. Nach ner Zeit war ich dann im flachen Schlaf (fast wie ein Wachtraum, leich hypnotisiert) und bin dann aus diesem wieder erwacht (Augen immer noch zu). Nach dem Erwachen habe ich gemerkt, dass mein halber Körper schlafgelähmt war, weswegen ich dachte "gut, noch ein bisschen, dann klappts". Langsam, aber stetig, ging die Lähmung von den Beinen Richtung Kopf.
Der letzte Schritt für mich wäre also die Kopflähmung (und damit jeglichen Bezug zur Realität verlieren) bewusst mitzuerleben. Das heisst also, dass ich das Licht, das durch meine Augenlieder kommt, nicht mehr sehe und dazu die Umgebungsgeräusche nicht mehr höre. Hier habe ich jedoch große Schwierigkeiten, denn solange ich klar denke, passiert da nichts. Sobald ich mich jedoch leicht ablenke, z.B. indem ich mich gedanklich in einer anderen Situation befinde, schwindet mein Empfinden für das Sehen und Hören, ich komme also näher richtung Traumland, leider verschwindet dabei auch mein Bewusstsein. In dem Moment, in dem ich das merke, machts "ploing" und ich bin wieder bei Bewusstsein - leider höre ich dann auch wieder alles in meiner Umgebung.
Kurz gesagt, die richtige Balance zwischen geistiger Ruhe (also Bewusstseinsminderung durch Ablenkung) und dem geistigen Wachzustand habe ich noch nicht gefunden. Ich bin entweder geistig zu wach, um zu träumen, oder ich werde von der Langeweile so sehr hypnotisiert, dass ich plötzlich unbewusst einschlafe und der ganze Quatsch umsonst war.
Fazit: Könnte noch ein bisschen dauern, aber es wird immer besser :)
PS: Das mag jetzt alles recht komplex wirken, aber im Grunde ist es so einfach wie Fahrradfahren - wenn man es kann :D
Ich geb auch mal wieder was auf Gmod.de ab. :D
Also, der Thread scheint wirklich intressant zu sein :o ... vorallem, das man Träume dann wie "real" erlebt und nicht verschwommen, das ist ja genial.
Aber ich versteh noch nicht so recht, was man jetzt konkret machen muss für Luzides Träumen :-? ...
Vielleicht war es ja so ein Traum wo ich mal klein war und im Traum ich ein Dinosaurier war und zwei Jäger auf mich geschossen haben. :| ... :D jedenfalls war der Traum sehr beängstigend damals.
Okay, ich habe diese (letzte? vor 20 Stunden halt) Nacht eine knappe Stunde, das heißt in etwa 50 Minuten, mich total gerade und still hingelegt. Mir wurde verdammt heiß, es kribbelte ab und zu in Intervallen in allen Extremitäten und die Zeit verlief total schnell, aber ich war die ganze Zeit wach und habe mich durch Gedanken bei Bewusstsein gehalten.
Schlafparalyse ist nicht eingetreten, denn nach 50 Minuten konnte ich mich komplett und uneingeschränkt bewegen, mal davon abgesehen, dass es ein ganz klein wenig leicht schwummerig war.
Auch als ich es direkt dannach noch ein Mal für 30 Minuten gemacht habe, geschah nichts tolles.
Wie lange soll man so liegen bleiben bis was passiert? Ich habe das Gefühl, dass es die ganze Nacht so gehen könnte.