AW: Addon Downloads nur noch für Käufer von Garry's Mod
Zitat:
Zitat von
€r!k
Meiner Meinung nach ist es nicht gerade sehr sicher, seine Steam-Daten an dritte weiter zugeben. Auch wenn es Garry ist, hat er somit meine ID, kennt eventuell alle Spiele die ich besitze und so weiter. Wer weiß was er mit diesen Daten machen kann? Ich meine: selbst wenn gesagt wird, es sei nur eine Automatik um garrysmod.org nur für GMod10 originalbesitzer zugänglich zu machen, heißt das noch lange nicht, dass Garry keine Einsicht in seine Datenbänke hat.
Meiner Meinung nach (vielleicht nicht Hauptsächliche) Datensammelei.
So sehr ich Zensur & Massenspeicherung ablehne, hier ist das ganz sicher nicht der Fall.
Es wird nur die ID gespeichert um sicherzugehen das man sich nciht mehrere Accounts damit machen kann.
Und die Account ID rauszufinden wird dadurch selbst für Garry nicht leichter, denn den Namen des Accoun braucht er ja immernoch.
Die ID kann ja JEDER rausfinden, ist bei privat auch nicht geheim.
Und eine überprüfung welche Spiele du hast gibts nciht, es wird einfach in der XML nach der AppID von garrysmod gesucht, sonst nix ;)
Und woher weißt du das so genau? Ich mein hast du das Script Mitentwickelt? Glaubst du Garry oder sonst jemand würde sagen wenn andere Daten gespeichert werden?
Unrecht habt Ihr mit Euren Bedenken ja nicht, aber welchen Nutzen hätte Garry denn bitte davon?
In beinahe jedem Profil steht drin, wer welche Spiele hat und wenn ich lange genug auf die Such-Funktion einhacke finde ich auch deren Profile.
Ich bin mir fast sicher, dass er nicht einen auf Datenkrake machen wird, so wie es schon jemand anderes tut *hust*Google*hust*.
Zitat:
Zitat von
isch
Und woher weißt du das so genau? Ich mein hast du das Script Mitentwickelt? Glaubst du Garry oder sonst jemand würde sagen wenn andere Daten gespeichert werden?
Weil er Admin ist und mit Garry Kontakt hat?
Ok auch wenn ich persönlich nicht daran glaube. Aber wenn du Garry sein würdest und die Daten aller User speichern würdest, würdest du das dann deinen Admins auf die Nase binden?
Zitat:
Zitat von
SEKCobra
Die ID kann ja JEDER rausfinden, ist bei privat auch nicht geheim.
Dann gib mir doch mal deinen Straßennamen + Hausnummer.
Ist schließlich auch nicht geheim, klebt ja außen an deinem Haus.
Oder deine Telefonnummer, falls ihr im Telefonbuch steht.
Zitat:
Zitat von
Pij
Dann gib mir doch mal deinen Straßennamen + Hausnummer.
Ist schließlich auch nicht geheim, klebt ja außen an deinem Haus.
Oder deine Telefonnummer, falls ihr im Telefonbuch steht.
Solang dein Profil einen Nachvollziehbaren Namen hat, kann man die ID ganz bequem suchen, wenn auch natürlich das Profil nicht ansehen.
Was für nen Sinn hätte es bei diesem einmaligen check die Spiele zu speichern?
Leute, vergisst mal das Thema Datenschutz hier, sonst fangen einige noch an Serveradmins zu verdächtigen Daten zu sammeln und gegen HLStatsX vorzugehen.
Echt lächerliche Datenpingelei hier. Ich gehöre zwar auch zu denen, die ihre Daten geschützt haben wollen und den Datenschutz pflegen, aber eine einfache Adresse, oder genauer gesagt, nur eine Ergänzung eines Linkes, zu einem (sowieso mit "privat" verdeckbarem) Steam-Profil ist nichts, das einen schaden kann, sobald es in fremde Hände kommt.
Mit Telefonnummern und Adressen kann man Werbungen abschicken und mit Namen mehr über die jeweilige Person herausfinden, jedoch ist beides nicht mit einer einfachen Spieleliste und Spielaktivitäten möglich. Wer außerdem seine persönlichen Daten auf dem Profil veröffentlicht, ist sowieso selbst schuld und dumm, wenn er auch noch meckert. Zudem wird Garry kaum Interesse an den Daten wildfremder Leute haben. Falls es ihn interessiert, was die Spieletrends sind, braucht er sich nur die Verkaufscharts und die offiziellen Statistiken von Steam ansehen.
Garry's Downloadschutz hat schon seinen Sinn. Leute, die das Original nicht besitzen, werden gehindert, die Addons zu downloaden. Zwar wird es nicht komplett verhindert, aber zumindenst die Anzahl an ungewollten Downloads verringert. Für GMod-Besitzer ist die Verifizierung übrigens kaum eine Mühe. Für mich war es nur eine Sache von 5 Minuten. Den Rest erledigen meine Cookies mit der automatischen Anmeldung auf gmod.org. Vielmehr würde ich darüber meckern, dass ich hier gegen die Meckerei meckern muss.