-
AW: Allgemeiner Ausbildungs, Studium, Bildungsthread.
Zitat:
Zitat von
monky2k6
Woah! Ich mein... jede soll machen was ihm Spaß macht.
Aber ich an deiner Stelle hätte sofort versucht die Stelle als Anwendungsentwickler zu bekommen!
Naja ich musste mich zwischen ner sicheren Stelle und ner möglichen Absage entscheiden die noch viel länger dauern hätte können.
Problem beim Informatiker ist das ich´s dieses Jahr in Mathe ziemlich verkackt habe und so gut wie jede Firma in der ich mich sonst beworben habe ne Absage mit dem Argument zurück geschickt hat das sie n Abi wollen.
Jetzt hab ich ne sichere Ausbildung in nem Betrieb wo ich auch schon Probearbeiten war und die Arbeit ist auch nicht die schlechteste :)
-
Dann klopp mal ein Bad komplett auseinander :D
Mein Kumpel erzählt mir da immer sachen ^^
-
GaLabau ist doch eh das beste 8)
-
Gibt's hier irgend jemanden außer mir, der ab dem WS 2013 / SS 2014 auf die Uni des Saarlandes studieren geht?
-
Das ist aber nicht gerade bald :) Soll aber ne coole Uni sein hab ich gehört.
Aber mich würde auch interessieren, ob jemand an die TU Braunschweig kommt :)
-
Zitat:
Zitat von
SinthoX
Das ist aber nicht gerade bald :) Soll aber ne coole Uni sein hab ich gehört.
Liegt daran, dass ich das laufende Schuljahr zuerst noch abschließen muss. Ergo: Frühstens ab dem WS 2013. Geht hier sicherlich nicht nur mir so.
Und ja, die haben unter anderem im Bereich Informatik und künstliche Intelligenz verdammt viel zu bieten. Studiengänge im Bereich Nano- und Mikrostrukturen sind ebenfalls mit dabei.
-
Nanotechnologie wär auch was, für das ich mich wirklich interessieren würde, aber erstmal Biotechnologie bis Promotion durchziehen :)
-
Wie viele Jahre wird das denn insgesamt dauern?
-
Ich mal wieder.
Wie in Post: http://gmod.de/threads/33294-Allgeme...l=1#post498233
berichtet, musste ich den Test wiederholen. Hat immer noch nicht geklappt. Hab dann aber einen zweiten Wiederholungstermin bekommen und dann bin ich die gewünschte Zeit und Stärke gefahren. Alles gut und eine Runde weiter.
Hab nun meine Einladung nach Bayern, Fürstenfeldbruck bekommen und werde dann am Flugmedizinischen Institut komplett unter die Lupe genommen.
Meine Vorbereitungen auf diese 3 Test-Tage, die ich dort verbringen muss, sind fast abgeschlossen.
Morgen werd ich mir noch Skytest für Fluglotsen kaufen und mich damit auf die ganzen Computer-Tests vorbereiten, um diese dann zu rocken.
Außerdem hab ich mir wie für das Einstellungsgespräch als Feldwebel wieder Sätze und Gründe überlegt, warum gerade ich Fluglotse werden will und warum ich das Zeug hab.
Jetzt muss ich mir nur noch ein wenig Fachwissen aneignen, damit ich zeigen kann, dass ich mich schon gründlich mit dem Lotsenberuf auseinandergesetzt habe und wirklich motiviert bin!
(Ist ja klar, dass man motiviert ist, aber man muss bei denen einfach auf den Tisch hauen und die Psychologen auch davon überzeugen können, deswegen gebe ich mir so viel Mühe und bereite mich so sehr drauf vor.)
Also ich gehe davon aus, dass am 1. und 2. Tag die Computer-Tests sind + das Psychologengespräch und am 3. Tag meine ganzen Organe vermessen werden und die mich am liebsten aufschneiden würden, um zu sehen, ob ich gesund bin.
Wenn alles schief geht, hab ich aber noch Plan B, C und D. Also irgendwo werde ich sicherlich landen.
Sollte ich aber Fürsti überleben und bestehen, gönne ich mir den hier:
http://www.razerzone.com/store/choose/razer-blade
Irgendwie muss man sich ja belohnen.
-
So...ich habe erfahren, dass die Uni Essen auch einen Schwerpunkt auf so'n Nanozeugs hat, spätestens dann, als wir per Abkürzung durch die Labore marschiert sind und uns alle nur blöd angeguckt haben.
Und ich werd die ganze Zeit blöd angeguckt, nur weil ich Niederländisch und Geschichte studiere.http://i109.photobucket.com/albums/n...ot-byodood.gif
Immerhin habe ich schon ganze 0 Studenten mit ähnlicher Kombination gefunden.:gmod:
-
Eigenartige Kombination :) Wie kommts, dass du trotzdem durch Labore gestiefelt bist?
-
Niederländisch ist ja auch eher ungewöhnlich glaub ich :)
Und was lernt ihr so in Geschichte ?
-
Die "Alten" haben uns erstmal den schnellsten Weg gezeigt, trocken zur Mensa zu kommen.:gmod:
Da die Allierte Besatzung 1945-1949 nicht in meinen Zeitplan passte, muss ich mich erstmal mit der deutschen Revolution 1948 zufrieden geben. Nebenbei gibts dann noch Vorlesungen über die Punischen Kriege und das British Empire, ändert sich in Semester 2 eh wieder.
Ja, die Kombination ist durchaus eigen...aber vielleicht ist gerade das auch nicht unbedingt schlecht, man fragt mich, was willst du damit machen, darauf sage ich dann immer, besonders wenn man in der Nähe der Grenze wohnt, könnte das nicht unbedingt das schlechteste sein und Germanistik...das mach ich nich nochmal durch.:gmod:
Ich denke Niederländisch wird erstmal so sein:
http://play.esea.net/global/media_pr...LL-OF-FUCK.jpg
-
Zitat:
Zitat von
xXGaunXx
Ich mal wieder.
Wie in Post:
http://gmod.de/threads/33294-Allgeme...l=1#post498233
berichtet, musste ich den Test wiederholen. Hat immer noch nicht geklappt. Hab dann aber einen zweiten Wiederholungstermin bekommen und dann bin ich die gewünschte Zeit und Stärke gefahren. Alles gut und eine Runde weiter.
Hab nun meine Einladung nach Bayern, Fürstenfeldbruck bekommen und werde dann am Flugmedizinischen Institut komplett unter die Lupe genommen.
Meine Vorbereitungen auf diese 3 Test-Tage, die ich dort verbringen muss, sind fast abgeschlossen.
Morgen werd ich mir noch Skytest für Fluglotsen kaufen und mich damit auf die ganzen Computer-Tests vorbereiten, um diese dann zu rocken.
Außerdem hab ich mir wie für das Einstellungsgespräch als Feldwebel wieder Sätze und Gründe überlegt, warum gerade ich Fluglotse werden will und warum ich das Zeug hab.
Jetzt muss ich mir nur noch ein wenig Fachwissen aneignen, damit ich zeigen kann, dass ich mich schon gründlich mit dem Lotsenberuf auseinandergesetzt habe und wirklich motiviert bin!
(Ist ja klar, dass man motiviert ist, aber man muss bei denen einfach auf den Tisch hauen und die Psychologen auch davon überzeugen können, deswegen gebe ich mir so viel Mühe und bereite mich so sehr drauf vor.)
Also ich gehe davon aus, dass am 1. und 2. Tag die Computer-Tests sind + das Psychologengespräch und am 3. Tag meine ganzen Organe vermessen werden und die mich am liebsten aufschneiden würden, um zu sehen, ob ich gesund bin.
Wenn alles schief geht, hab ich aber noch Plan B, C und D. Also irgendwo werde ich sicherlich landen.
Sollte ich aber Fürsti überleben und bestehen, gönne ich mir den hier:
http://www.razerzone.com/store/choose/razer-blade
Irgendwie muss man sich ja belohnen.
Und um diese Geschichte fortzusetzen, bzw. die Frage nach meiner Zukunft abzuschließen:
Test überdurchschnittlich gut bestanden und das psychologische Go zum Fluglotsen bekommen.
Danach begann der Medical-Check und allerlei Tests und Kontrollen wurden mit mir gemacht. Nun heißt es 10 Tage auf die Post vom Arzt warten und dann werde ich Fluglotse, wenn der nichts gegen meinen Körper hat.
-
Ich mal wieder. Das Leben bleibt spannend. Haha -.-
Hab vor circa 2 Monaten erfahren wie es ist, wenn man kurz vor seinem Ziel ist, doch noch ein Messer in den Rücken bekommt.
In meinem Brief stand dann in etwa: "Durch unsere Ergebnisse, die uns jetzt vorlieg, können wir sie leider nicht einstellen." Dafuq?
Alles bestanden, alles in ordnung und dann das?
Meinen Mitbewerber haben die aber angenommen, obwohl er ebenfalls mit der selben Benotung nach Hause ging.
Den Grund hab ich zum Glück auch noch in Erfahrung bringen können, aber nur über 3-4 Ecken und der Personaleinplaner (Der Typ, der dich dann in eine Truppe steckt, wo du dann zum Soldaten geschrien wirst), der konnte mir selbst keine vernünftige Antwort geben, wieso ich nun nicht genommen werde und kam dann mit Worten wie "Tja, war wohl alles umsonst" "Gehen sie doch zur zivilen Flugsicherung und sagen sie nicht, dass sie bei uns es schon probiert haben" etc. blabla
Jetzt hab ich im Moment kein Bock mehr auf den ganzen Mist und habe mich um was "realistisches" gekümmert. Ein ganz normaler Studienplatz.
Nun hab ich die Zusage von zwei Fachrichtungen.
Wirtschaftsinformatik
und
Medieninformatik
Nun stehe ich gerade ein wenig da und bin mir nicht zu 100% sicher, was ich lieber machen sollte. (Was mehr Zukunft hat, wo ich bessere Chancen habe, etc.) Halt die gängigen Fragen :gmod:
Hat eventuell jemand einen Rat und Erfahrung in den Bereichen? <3
-
Mach doch eine ganz normale Ausbildung :)
-
Mh... und wieso hab ich dann ein Abitur gemacht und 3 Jahre meine Schule verlängert, "nur" um dann eine Ausbildung danach anzufangen? Ich weiß nicht... ein Studium bringt mich denke ich weiter und später mehr Geld.
edit:
Kommt zwar immer darauf an welche Ausbildung, aber ich hab ja nun meine feste Zusage für die Uni. Von daher will ich das nun gerne machen.
Hab im letzten Jahr mich um mehrere Ausbildungen beworben, aber die sind anscheinend alle bedient, denn ich habe keine einzige Antwort von den Firmen bekommen.
-
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man immer erst das Studium statt der Ausbildung wählen, es sei denn der Ausbildungsberuf ist wirklich die eigene "Bestimmung".
-
Zitat:
Zitat von
xXGaunXx
Mh... und wieso hab ich dann ein Abitur gemacht und 3 Jahre meine Schule verlängert, "nur" um dann eine Ausbildung danach anzufangen? Ich weiß nicht... ein Studium bringt mich denke ich weiter und später mehr Geld.
Für viele Ausbildungsberufe braucht man heutzutage ein Abitur, sonst sehen die sich die Bewerbung garnicht erst an. (Nur so am Rande)
Ich würde an deiner Stelle auch in richtung Studium gehen, einmal weil man dann mehr Chancen im Berufsleben hat und andererseits weil Informatik, etc. sicher spannend und im Alltag auch nützlich ist.
-
Zitat:
Zitat von
ultrabenbooyah
Für viele Ausbildungsberufe braucht man heutzutage ein Abitur, sonst sehen die sich die Bewerbung garnicht erst an. (Nur so am Rande)
Kann ich nur bestätigen, eigentlich wollte ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen, ohne Abi keine Chance, war auch die Auskunft des Personalleiters als ich nochmal nachgefragt habe woran es liegt.
-
Es geht wie gesagt nur darum, ob Medien- oder Wirtschaftsinformatik.
Eine Ausbildung steht für mich gar nicht im Raum und da gibt es auch nichts zu diskutieren ^^
-
Da bist du auf jeden Fall schon wesentlich weiter als ich, denn leider habe ich, obwohl ich noch in der EF der Oberstufe hocke, keinerlei Ahnung von meiner Zukunft nach dem Abi. Ausbildung oder Studium? Egal, wofür ich mich entscheide, welche Stelle oder welches Fach? Außerdem: Wo?
Bundeswehr ist inzwischen leider keine Option mehr.
Ein halbes Jahr hab ich noch, um mir darüber den Kopf zu zerbrechen, dann wird's kritisch.
-
Zitat:
Zitat von
gogokiller
Kann ich nur bestätigen, eigentlich wollte ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen, ohne Abi keine Chance, war auch die Auskunft des Personalleiters als ich nochmal nachgefragt habe woran es liegt.
Warum hast du dann in zwei Jahren kein Fachabi im Bereich Informatik auf einer FOS gemacht?
Mit dem Fach bist du dann im Bereich Informatik gewöhnlichen Abiturienten um Längen vorraus.
-
Zitat:
Zitat von
gogokiller
Ein Kollege von mir ist jetzt im 3. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hat hat nur den FOR.
Aber man muss dazu sagen das er die chance hatte die Leute mit seinem können zu überzeugen.
-
Zitat:
Zitat von
RP-01
Warum hast du dann in zwei Jahren kein Fachabi im Bereich Informatik auf einer FOS gemacht?
Mit dem Fach bist du dann im Bereich Informatik gewöhnlichen Abiturienten um Längen vorraus.
Weil ich jetzt erst mal Geld für den Führerschein und n Auto brauche, da helfen mir 2 Jahre FOS auch nix.
@nils den FOR hab ich auch und hab damit laut meinem Berufsschulleiter genau den richtigen Abschluss für den Beruf, sieht man auch an den Noten in meiner Klasse, mit mir sind wir 3 Leute mit Realschulabschluss, 2 von der Wirtschaftsschule. Von den beiden hat auch nur einer was drauf und den Rest der Klasse kannst du total vergessen, in der ersten richtigen Arbeit hatte über die Hälfte nur 5 oder schlechter.
-
Zitat:
Zitat von
Pixel aka Chris
Da bist du auf jeden Fall schon wesentlich weiter als ich, denn leider habe ich, obwohl ich noch in der EF der Oberstufe hocke, keinerlei Ahnung von meiner Zukunft nach dem Abi. Ausbildung oder Studium? Egal, wofür ich mich entscheide, welche Stelle oder welches Fach? Außerdem: Wo?
Bundeswehr ist inzwischen leider keine Option mehr.
Ein halbes Jahr hab ich noch, um mir darüber den Kopf zu zerbrechen, dann wird's kritisch.
In vielen Studienrichtungen hast du kein Vorleistungen zu erbringen.
Ganz einfach gesagt nehm das was dir Spaß macht.
Wenn dir die Sache Spaß macht geht alles leichter. Nochmal jahrelang was machen wo man sich denkt, "nicht schon wieder zur Uni" würde ich mir nicht antun.
Beim Ort würde ich erstmal gucken was in der nähe ist. Dann rumsuchen, was die Stadt bietet und natürlich Wohnsituation.
-
Zitat:
Zitat von
Mitsuma
In vielen Studienrichtungen hast du kein Vorleistungen zu erbringen.
Ganz einfach gesagt nehm das was dir Spaß macht.
Wenn dir die Sache Spaß macht geht alles leichter. Nochmal jahrelang was machen wo man sich denkt, "nicht schon wieder zur Uni" würde ich mir nicht antun.
Beim Ort würde ich erstmal gucken was in der nähe ist. Dann rumsuchen, was die Stadt bietet und natürlich Wohnsituation.
Da meine Freundin in der Nähe lebt, böte sich Konstanz am Bodensee an. Dann würden wir beide bei ihren Eltern wohnen und müssten uns keine Sorgen um Jobs und Wohnung machen.
Dagegen spricht nur, dass man nochmal einige Jahre bräuchte, um vollständig auf eigenen Beinen zu stehen.
Die dortige Uni bietet viele natur- und sprachwissenschaftliche Fächer, aber abgesehen von ein oder zwei Ausnahmen, ist das alles sehr generell. Letztendlich ist das gar nicht so übel, so eröffnen sich mehr Stellen meiner Kompetenz. Jedenfalls denke ich mir das. Was dann tatsächlich daraus resultiert, kann ich wegen mangelnder Erfahrung nicht absehen.
-
Zitat:
Zitat von
xXGaunXx
Ich mal wieder. Das Leben bleibt spannend. Haha -.-
Hab vor circa 2 Monaten erfahren wie es ist, wenn man kurz vor seinem Ziel ist, doch noch ein Messer in den Rücken bekommt.
In meinem Brief stand dann in etwa: "Durch unsere Ergebnisse, die uns jetzt vorlieg, können wir sie leider nicht einstellen." Dafuq?
Alles bestanden, alles in ordnung und dann das?
Meinen Mitbewerber haben die aber angenommen, obwohl er ebenfalls mit der selben Benotung nach Hause ging.
Den Grund hab ich zum Glück auch noch in Erfahrung bringen können, aber nur über 3-4 Ecken und der Personaleinplaner (Der Typ, der dich dann in eine Truppe steckt, wo du dann zum Soldaten geschrien wirst), der konnte mir selbst keine vernünftige Antwort geben, wieso ich nun nicht genommen werde und kam dann mit Worten wie "Tja, war wohl alles umsonst" "Gehen sie doch zur zivilen Flugsicherung und sagen sie nicht, dass sie bei uns es schon probiert haben" etc. blabla
Jetzt hab ich im Moment kein Bock mehr auf den ganzen Mist und habe mich um was "realistisches" gekümmert. Ein ganz normaler Studienplatz.
Nun hab ich die Zusage von zwei Fachrichtungen.
Wirtschaftsinformatik
und
Medieninformatik
Nun stehe ich gerade ein wenig da und bin mir nicht zu 100% sicher, was ich lieber machen sollte. (Was mehr Zukunft hat, wo ich bessere Chancen habe, etc.) Halt die gängigen Fragen :gmod:
Hat eventuell jemand einen Rat und Erfahrung in den Bereichen? <3
Scheisse, tut mir echt leid das zu hören...
Da sieht man mal wieder wie schnell sowas schief gehen kann, egal was für ein gutes Gefühl man hat. Ich kann nur hoffen, dass es bei mir klappt. Ansonsten werde ich die Ausbildung zum Piloten in zivil an einer Flugschule in meiner Nähe machen. In diesem Fall muss ich zwar mit rund 27.000€ Kosten rechnen, aber so einfach lass ich mir den Traum vom fliegen dann doch nicht kaputt machen.
-
Zitat:
Zitat von
gogokiller
Weil ich jetzt erst mal Geld für den Führerschein und n Auto brauche, da helfen mir 2 Jahre FOS auch nix.
Dann hätte man sich immern noch können für das erste Jahr ein Praktikum mit Vergütung suchen und/oder einen Nebenjob machen. Hat bei mir und einigen Classmates super geklappt, da man in dem Jahr idR Zeit "ohne Ende" hat. Die Schule ist da super easy, also; Wenn man sich nicht ganz so dumm anstellt, reicht's in der Schule einfach nur aufzupassen. Und das Praktikum ist -sofern man sich was anständiges gesucht hat- auch nicht mehr als'n salopper Job mit max. 8,5h Arbeitszeit pro Tag.
Ich selbst bin in ein Autohaus gegangen, und habe da Bürokraten- und Kundenram sowie ab und zu Wartung gemacht. Da bin ich drei mal die Woche (Mo-Mi) für jeweils 4, 4 und 2 Stunden hin bei 8,75€/h. Im Praktikum noch 50€ bekommen, womit ich jeden Monat exakt 400€ hatte.
In der 12. hätte ich das können auch machen, aber da hatte ich keine Lust mehr und das auf die Uni-Zeit aufgeschoben.
Ist natürlich jetzt nur der quasi-Optimalfall, aber es gibt jedenfalls (rein Erfahrungsgemäß) genug Möglichkeiten auch während der FOS (subjektivität, be careful) aussreichend viel Kohle zu verdienen. Und mit ner Fachhochschulreife verdienst du -entsprechendes Fachgebiet vorrausgesetzt- im Regelfall ja auch am Ende mehr als nur mit einer mittleren Reife. Bringt natürlich nichts wenn man jetzt FOS Technik macht um dann später in nen IT-Job zu wollen, bzw. FOS IT macht, um dann später neh Lehre zum Mechatroniker zu absolvieren.
-
Hab mich nun für Wirtschaftsinformatik entschieden, noch dazu ist die Schule gleich bei meiner Freundin, also kann ich bei ihr auch öfters mal vorbeischauen. (Das war aber nicht der Grund, meiner Entscheidung. Erst Arbeit, dann Frauen, so schauts aus :gmod: )
Bafög muss ich noch beantragen und für ein Stipendium werde ich mich auch einfach mal bewerben, vielleicht hab ich ja Glück. Kostet ja nichts, außer ein paar Formulare ausfüllen.
Ich denke nach meinem Bachelor, werd ich auch noch den Master ranhängen. Aber warten wir erst einmal ab. Vielleicht reichen ja die 3 Jahre Studium, um genügend Kontakte zu Firmen aufzubauen, damit ich dort gute Aussichten hab, wenn mein Studium vorbei ist.
Ansonsten hab ich auch gerade keine Lust mehr auf meinen 400€ Job, den werde ich erst einmal an den Nagel hängen und mich auf mein Studium konzentrieren. Nach meinem ersten Semester kann ich ja schauen, wie lustig ich bin und ob ich einen Studentenjob mir suche. (Bei dem ich mehr verdiene und vielleicht schon mehr mit Computern zu tun habe, als ein Kassierer, der 7€ die Stunde bekommt und immer kacke arbeiten muss -.- )
-
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück dabei, hoffe das klappt so!
-
Zitat:
Zitat von
ultrabenbooyah
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück dabei, hoffe das klappt so!
Auch von mir viel Erfolg! Um den Master nach dem Bachelor wirst du kaum herum kommen, schließlich ist der Bachelor nur ein Aufbau-Studium und reicht in vielen Fällen noch nicht für einen dem Bildungsgrad entsprechenden Job.
-
Warum hast du dich nun gegen Medieninformatik entschieden, Gaun? Würde mich nur mal so interessieren.
-
Zitat:
Zitat von
RP-01
Warum hast du dich nun gegen Medieninformatik entschieden, Gaun? Würde mich nur mal so interessieren.
War wirklich nicht ganz einfach. Zumal ich viel Spaß in der Machinima-Zeit mit Gaina und Co. hatte und schon einen ziemlich kreativen Kopf habe.
Ich hab mir ganz neutral die Module der beiden Fachrichtungen angesehen und Wirtschaftsinformatik ist an einigen Stellen interessanter als Medieninformatik. (Für mich persönlich)
Und mit Wirtschaftsinformatik sehen (denke ich) meine Chancen auch viel besser aus auf dem Arbeitsmarkt.
Kann ja trotzdem weiter als Hobby mit Sony Vegas rumspielen, aber ich denke meine Zeit ist einfach in dem Bereich vorbei :gmod:
-
Zitat:
Zitat von
xXGaunXx
[...] Kostet ja nichts, außer ein paar Formulare ausfüllen.
Nunja du musst halt gute Leistungsnachweise vorlegen während des Studiums,
wenn du da irgendwo verkackst kommt's auch zu 'nem Gespräch^^
Kannst ja mal 'n Blick auf http://www.deutschland-stipendium.de/ werfen.
Was den Studentenjob angeht, wenn du zur gleichen Zeit BaFög beziehst, darf der die ~400€ Grenze nicht überschreiten, sonst bekommst weniger BaFög...
Und es dauert ewig bis dieser BaFög Antrag durch ist, stell dich schon mal auf so 4-6 Monate nach einreichen ein. Meiner ist z.B. immer noch nicht durch^^
-
Zitat:
Zitat von
Pac_187
Was den Studentenjob angeht, wenn du zur gleichen Zeit BaFög beziehst, darf der die ~400€ Grenze nicht überschreiten, sonst bekommst weniger BaFög...
Und es dauert ewig bis dieser BaFög Antrag durch ist, stell dich schon mal auf so 4-6 Monate nach einreichen ein. Meiner ist z.B. immer noch nicht durch^^
Mit meinem 400 Euro Job verdiene ich eh nicht mehr ^.^
Also meine Bafögbearbeitug wurde sofort durchgeführt und ich bekomme es auch xD. Gestern abgegeben, heute Bescheid bekommen. (Nagut. Gibt ne kleine Hintergrundgeschichte dazu, aber egal :gmod: )
-
Oy! So einen Thread gibts hier ja auch noch!
Cool.
Weiß hier eigentlich jemand was man so mit nem VWL-Studium im öffentlichen Dienst anfangen kann?
-
Faulenzen, wie das für Beamte typisch ist.
:gmod:
-
Zitat:
Zitat von
RP-01
Faulenzen, wie das für Beamte typisch ist.
Gib mir den Job, mit Netto 1500€ wäre ich mit VWL-Studium zufrieden.
Wenn ich nichts machen muss. :-D
-
Mein Herz schlägt immer noch für den Fluglotsenberuf und ich hab mich noch einmal bei der zivilen Flugsicherung beworben. Nebenbei studiere ich natürlich weiter und hab mein 1. Semster gut überstanden.
Hab den Einstellungstest auch bestanden (10 von 45) und bin nun im letzten Auswahlverfahren. (Bewerbungsgespräch, Teamfähigkeit und mündlicher englisch Test).
Mal sehen, wenn das nicht klappt bleibe ich trotzdem weiter dranne und werde mich vllt. in Österreich bewerben. (Ebenfalls für einen Ausbildungsplatz zum Lotsen)