AW: Allgemeiner Ausbildungs, Studium, Bildungsthread.
Naja, eher 1500 euro netto.
Das wird schon reichen.
Klar ist das eisntiegsgehalt niedriger.
Aber nach 5 oder 10 Jahren pendelt sich das wieder ein.
Dann hat man auch noch die schöne möglichkeit zuhause Überstunden zu machen.
Und wenn man wirklich gut ist kann man auch mal eine Gehlatserhöhung bekommen.
Jeder hat andere Lebensziele, der eine will eine Familie, der andere will sein Leben der Wissenschaft widmen.
Woah woah woah! Ich denke du hast da völlig falsche Vorstellungen.
Ich schließe diesen Sommer selber meine Ausbildung zum Informatikkaufmann ab und bin mit sämtlichen anderen IT-Berufen zusammen in einer Klasse. (Anwendungsentwickler, Systemintegratoren, IT-Systemelektroniker)
Manche haben Abitur, manche nicht (so wie ich). Die Erwartungen was man später verdient liegen alle dicht beieinander. Was wirklich was bringt ist ein Studium. 1,5k Netto ohne Abi und Studium wirst du wohl niemals auf deiner Gehaltsabrechnung sehen.
Ich hatte Glück das wir bei uns auf der Berufsschule auch SAP als Fach hatten. Viele Unternehmen zahlen aufgrund dieser Tatsache schon gerne mal etwas mehr. Aber das Glück hat man nicht überall.
Zum Thema Schule: Ich war froh zur Schule gehen zu können. Das war mit Abstand die beste Schulzeit die ich jemals durchgemacht habe. Das Unternehmen lässt dich nur auf Sachen los von dehnen du schon Ahnung hast und festigte diese in der Praxis, die Schule stellt dich vor völlig neue Herausforderungen wo man richtig was lernen kann.
Schule ist ganz und gar nicht blöd! Eine Ausbildung "schützt" einen da in keinster Weise vor. Ich würde das Thema Schule an deiner Stelle also sehr ernst nehmen.
Achja, noch was zu den Überstunden von zu Hause:
IT'ler werden nur noch ausgenutzt. Das ist kein angesehener Berufe wo man von zu Hause mit dem Laptop aus 'nem Pool heraus sein Geld verdient. In der Praxis sieht das eher so aus, das du deine Arbeitszeiten voll ausschöpfen musst und wenn dann irgendetwas nicht geht und der Chef zu Hause anruft, du dich damit von zu Hause aus noch damit beschäftigen musst ohne eine Chance auf Bezahlung oder Überstundenausgleich dafür. Das Problem liegt ja in der IT und als IT'ler wirst du ja das Problem verursacht haben, oder? (Natürlich ist das meist nicht so, aber so denken die Arbeitgeber nun einmal. Mach dich in der IT auf viele Arschtritte gefasst.)
@crabtack
Welche erfahrung bringst du den überhaupt mit für diesen Beruf ?
Ein Freund von mir macht eine Aubildung zum Informatiker für Anwendungsentwicklung und verdient 700€ Brutto.
Aber er ist auch in seiner Berufsschulklasse der am meisten verdient (Er ist auch der jüngste) und die machen alle was in dem Bereich.
Um eine Firma zu erwischen bei der man wirklich gutes geld machen kann ist recht schwer da diese Firmen natürlich meistens die Leute nehmen
die ein Abi haben oder wirklich sehr überzeugend sind und schon einiges können.
Ich wollte auch was im IT Bereich machen aber habe mich dann in der Firma von nem Vater eines kollegen Beworben im Bereich Metallbau Konstruktionstechnik.
Und habe dann halt das gemacht.
Meine Befürchtung hat sich bestätigt.
Computervisualistik ist verdammt viel Theorie. Theoretische Informatik ist aber nicht meine Stärke/Interesse.
Jetzt suche ich was neues und hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Alles was in Richtung praktische Informatik geht mach ich gerne, vorzugsweise aber im 3D Bereich.
Vorschläge schaue ich mir gerne an.
Zitat:
Welche erfahrung bringst du den überhaupt mit für diesen Beruf ?
Ich Programmiere Hobbymäßig.
Die Grundlagen beherrsche ich.
Außerdem kann ich auch Atmegas programmieren.
In den Sommerferien werde ich mich mit Open CV (So ähnlcih wie Open GL) und Objektorientiertheit beschäftigen.
Zitat:
die Schule ... wo man richtig was lernen kann
Ironie.
Nagut, vielleicht sieht es bei dir anders aus.
Aber bei uns sind die Lehrer teils wirklich Inkompetent.
In Physik haben wird das Ohmsche gesetzt "gelernt".
Danach musste ich mir das Ohmsche gesetzt wiede rneu im Elko bebringen, weil wir einfahc das falsche gleernt hatten und mich das ziemlich verwirrt hatte.
In der Schule lernt man zudem auch alles nur oberflächlich.
Ich weiß noch in der 5. Klasse.
Ich: was ist eigentlich zwichen den Atomen?
Lehrer: Irgemndwelche Gase.
Schon oft habe ich vor der Schule meine Colibakterien Kultur angesehen, mich dann aber doch gegen einen Tag aufm Pott entschieden.
Ihr könnt hoffneltich verstehen, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf Schule habe.
Zitat:
...oder wirklich sehr überzeugend sind und schon einiges können.
Wirklich was können.. da bin ich ja der richtige.
Habe ja noch 2 monate Zeit, bis ich mich bewerben muss.
Bis dahin werde ich dann Objektorientiert programmieren können und Open CV beherrschen.
Zitat:
Zitat von
crabtack
Bis dahin werde ich dann Objektorientiert programmieren können und Open CV beherrschen.
ROFL
mehr sag ich dazu nicht...
Natürlich nicht alle Aspekte.
Aber auf jeden Fall Klassen schreiben.
Und So den Generellen aufbau von Open CV.
Ich möchte jetzt natürlich nicht jeden Befehl auswendig kenenn, nur die wichtigsten.
Die anderen werden dann auf einem Cheat Sheet neben mir leigen.
Zitat:
Zitat von
crabtack
Wirklich was können.. da bin ich ja der richtige.
Um SMILIE zu übersetzen:
Hast du schon mal geschaut, was die meisten Unternehmen suchen?
Meist mindestens 2-4 Jahre Programmiererfahrung und Programme etc. zum vorzeigen.
Wenn du meinst, in 2 Monaten dies zu können und mir somit fast jedes Programm einfach programmieren kannst, dann ist ja gut.
(Nicht bei einer Ausbildung.)
Wenn du so schlau bist, wie du schreibst, hättest du auf ein Gymnasium gehen sollen.
Zwischen Realschule/Hauptschule und einen Gymnasium gibt es schon große Unterschiede.
Wenn ich bei uns rüber auf die Realschule schaue sieht man auch nur Deppen rum rennen, kein Wunder das die Lehrer keinen Bock haben.
Wenn du dich unterfordert hast, ist es auch kein Wunder, wofür die drüben als Abschlussarbeit mehrere Stunden Zeit haben haben wir in der 9ten als Test gemacht.
(Das mag jetzt nicht überall stimmen, da meine Schwester aber dort ihren erweiterten Realschulabschluss gemacht hat, weiß ich wovon ich rede.)
Wenn du wirklich so schlau bist, hast du vllt. etwas dein Talent verschwendet.
Auch widmet man sich nicht der Wissenschaft wenn man studiert. Ich studiere um später einen besseren Job zu haben.
Eine gute Ausbildung wirst du schon finden, auch mit einen Realschulabschluss, aber was höheres eher selten.
Das sind meine Erfahrungen und es soll sich keiner angegriffen fühlen. Wir haben auch positive Beispiele hier.
Zitat:
Wenn du wirklich so schlau bist, hast du vllt. etwas dein Talent verschwendet.
Das Problem ist, dass sich meín Wissen auf die anturwissenschaften, insbesondere Mathe, Physik, Chemie und Biologie beschränkt.
Auf einem Gymnasium würde ich an den Fremdsprachen scheitern.
Ich kann nur alles gut, was logisches Denken erfordert.
Zitat:
Wenn du meinst, in 2 Monaten dies zu können und mir somit fast jedes Programm einfach programmieren kannst, dann ist ja gut.
Wie gesagt, ich ahbe schon Erfahrung, auch mit der Win Api.
Über Objektorientiertes Programmieren weiß ich auch schon einiges, nur so richtig laufen will es dann auch nicht.
Zitat:
Auch widmet man sich nicht der Wissenschaft wenn man studiert
Das meinte ich damit nicht.
Aber ich Mikroskopiere gerne, vielleicht find eich ja mal eine neue Bakterienart oder beschreibe eine shcon bekannte, über die es aber kaum Informationen gibt.
Jedenfalls bin ich momentan in der 9. Klasse.
In den sommerferien werde ich ein Praktikum machen.
Wenn es mir gefällt schicke ich einige Bewerbungen.
Wenn ich dann nirgends genommen werde, dann gehe ich zur Berufsschule und mache fach-abi
Mir stehen noch alle Türen offen, theoretisch könnte ich auch Abitur machen, aber das tut meiner Speiseröhre nicht gut.
Zitat:
Zitat von
Mitsuma
Wenn ich bei uns rüber auf die Realschule schaue sieht man auch nur Deppen rum rennen
Solange sich dein Statement nur auf diese eine Realschule bezieht, alles klar. Ich kenne auch gewisse Gymnasien, die das soziale Niveau einer (Achtung, Klischee) Sonderschule aufweisen.
Ich habe mir als Ziel eine Offizierslaufbahn im Heer der Bundeswehr gesetzt. Das heißt also, nach meinem FOR mit Quali im Sommer nächsten Jahres geht's in die Berufsausbildung und parallel dazu hole ich mein Abitur an einer Abendschule nach. Als was genau ich meine Ausbildung absolviere, steht bisher noch nicht fest. Ich habe für übernächste Woche jedoch einen Termin bei einem Berufsberater.
Wenn die mich dann akzeptieren, werde ich beim Bund als Offiziersanwärter studieren. Was genau, weiß ich noch nicht, denn leider bieten die BW-Universitäten keinerlei sprachwissenschaftliche Fächer an.
Alles Weitere ist noch in Planung, die ganze Idee kam relativ spontan vorletzten Monat...
Bisher steht zusammgenfasst nur Eines fest: Bundeswehr.
Der Rest ist noch ziemlich vage.