-
AW: gmod.de - Deine Fotos!
Mit der 550D kann man denke nicht viel falsch machen, die 600D und die 1100D sind noch neu und finde dem Preis nicht ganz angemessen wenn sie billiger werden ok.
die 550D hat 3,7 Bilder/sek und das reicht mir, die Entscheidung 500/550D hat bei mir der Videomodus mit 1080p/30fps und der Mikrofoneingang gefällt. Auch das man die Belichtung von -7 bis +7 einstellen kann. Klar hat sie auch nochmal knapp 3Mp mehr und den besseren Sensor der 7D/60D. Objektiv geht fürn Anfang in Ordnung.
-
Ich werf einfach mal in den Raum, dass es gebrauchte 1000D-Gehäuse bereits für etwa 280€ gibt. Das restliche Geld würde ich lieber in bessere Objektive investieren, die letztlich an der Bildqualität (die rein technische Bildqualität) wesentlich eher beteiligt sind, als ein besseres Gehäuse. Der mitgelieferte 18-55mm Joghurtbecher taugt nicht allzuviel und hat so gut wie keine Lichtreserve. Da wäre dann beispielsweise ein 50mm 1:1,4 ein sinnvoller Kauf, der auch etwas mehr künstlerische Freiheit bietet. Oder mit anderen Worten: Im Endeffekt tut's jede Spiegelreflex, fast egal wie teuer. Auf's Glas kommt es an (Denn hier steht und fällt die tech. Bildqualität). Und auf den Mann hinter'm Sucher.
Aber nochmal: Man kann keine Kaufberatung aussprechen, wenn nicht genannt wird, was du hauptsächlich fotografieren willst. Beispielsweise unterscheiden sich Sport und Landschaft derart stark, dass du für Beides komplett anderes Equipment brauchst. Rück doch mal mit Informationen und deinem vorhandenen Budget raus. Dann kann man dich ernsthaft beraten.
-
Hmm fotographieren will ich natur, architektur vielleicht auch menschen. Ich wollte schon immer mal fotos mit langzeitbelichtung machen und bokeh schaut auch geil aus. Sowas halt...
-
Zitat:
Zitat von
Reuter
Der mitgelieferte 18-55mm Joghurtbecher taugt nicht allzuviel und hat so gut wie keine Lichtreserve.
Das der "Joghurtbecher" nicht allzuviel taugt stimmt wirklich nicht!! Die Bilder hier sind fast alle mit dem 18-55 gemacht (nur eins mit dem 75-300) und ich hab die Bilder auch in 30x45cm in meinem Zimmer hängen und die Schärfe passt da wirklich super! Bezüglich Lichtreserve stimmts natürlich, mit Blende 3.5-5.6 wird das mit Available Light fotografieren in der Nacht eigtl nur mit Stativ möglich. Wobei ich sagen muss das mir persönlich das 50mm 1.8 schon etwas zu lang is besonders drinnen, da wär vllt ein 30mm oder so etwas besser ;)
Zitat:
Aber nochmal: Man kann keine Kaufberatung aussprechen, wenn nicht genannt wird, was du hauptsächlich fotografieren willst. Beispielsweise unterscheiden sich Sport und Landschaft derart stark, dass du für Beides komplett anderes Equipment brauchst. Rück doch mal mit Informationen und deinem vorhandenen Budget raus. Dann kann man dich ernsthaft beraten.
Dem kann ich nur zustimmen! Verrat uns mal was du gerne fotografierst :)
-
Ich sprach schon ganz bewusst von der technischen Qualität. Also Sachen, die man teilweise nur beim Pixelpeeping feststellt. Und da kristallisiert sich eben heraus, dass das Kitobjektiv beispielsweise bei Offenblende nicht zu gebrauchen ist (weil nicht besonders scharf. Sowas beurteilt man aber im RAW und nicht im von der Kamera entwickeltem JPEG) oder das Bokeh dank der wenigen Blendenlamellen nach Rotz aussieht. Das IS ist allerdings in solchen Sachen seinem Vorgänger überlegen.
Dass man trotzdem auch mit dem simpelsten Joghurtbecher gute Fotos machen kann, hab ich nirgendwo bestritten.
Zitat:
Zitat von
VeNdEtTa09
Hmm fotographieren will ich natur, architektur vielleicht auch menschen. [...]
Was kannst du denn an Euros aufopfern?
€dit:
Wo ich grad von Bokeh sprach
http://i.imgur.com/N8PmI.jpg
-
Naja so +800- euronen wenn ich einen sommerjob finde...
-
Dann bist du mit einer 550D mit Kit Objektiv + Festbrennweite denke gut bedient, Zubehör wie Akkus evt. Stativ und Tasche Speicherkarte usw. ist ja auch nicht umsonst.
für die Kamera würde ich sagen wir 650 einplanen (mit Kitdingens) 100-150 Euro für die Festbrennweite. (die für rund 100€ von Canon soll echt gut sein).
So schlecht ist das 18-55mm nicht, es stimmt das es nicht richtig Knackscharf stellt (Offenblende) vorallem Chromatische abberationen treten auf Autofokus extrem laut (Videomodus!) aber für den Preis kann man nichts besseres erwarten.
-
Wenn der Fokus auf People-Fotografie liegt, würde ich eher beim Body kürzer treten und etwa 300€ für eine Festbrennweite einplanen.
Das Canon EF 85mm 1:1,8 ist dafür optimal, auch des Bokehs wegen. Wem es am APS-C zu lang ist, kann auch zum Sigma 50mm 1:1,4 oder dem
entsprechenden Canon Pendant greifen. Weniger Brennweite würde ich nicht nehmen, da werden Gesichter unter Umständen verzerrt.
Den Body würde ich davon abhängig machen, ob man den Videomodus oft benutzt oder nicht. Gute Objektive wird man aber eher vermissen, als die Videofunktion.
Man kann sich auch eine gebrauchte 400D kaufen, glücklich werden und die besten Fotos der Welt machen. Achja: Und nicht vergessen sich bei anderen
Herstellern umzusehen. Canon ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
-
Also auf menschenfotographie würde ich mich nicht wirklich festlegen. Ich will eher gassen, wälder usw.. schießen. Ich hab zb bei mir in der nähe eine fabrik die wirklich schön in der demmerung aussieht wenn die roten lichter der schloten leuchten...
-
Oder du gehst einfach mal in den Fotoladen deines Vertrauens und lässt dich beraten, Ahnung sollte man davor aber schon bisschen haben :P.
Das du sie net bei denen kaufen willst musst du ihnen ja nicht sagen :P.
-
Was meinst du genau mit ahnung haben was sollte ich den wissen um zu erkennen ob er mir irgend was andrehen will?
-
Damit meinte ich das du wissen solltest was du willst, sonst kann der dir nämlich auch nicht helfen.
Ne Spiegelreflex zu bedienen ist Anfang nicht so der Hit, man muss erstmal wissen was wo ist :).
Andrehen werden die dir im (guten) Fotoladen nichts (hoffe ich).
-
Hmm okaydokay... Nur so als frage: Was war den eure erste Spiegelreflex Kamera?
-
-
-
Canon EOS 450D (vor ca 2 Jahren und funktioniert noch immer ohne Probleme obwohl ich oft nicht grad sanft damit umgegangen bin ;))
-
So Liebe Gmod.de User. Ich Präsentiere meine Bestes Bild was ich jeh in den Letzten 1/² Jahre Gemacht habe. Ich war echt Fassungslos als ich das Bild Gesehen habe, benutzte es grad als Hintergrund Bild.
http://farm6.static.flickr.com/5067/...3cc7aeee_z.jpg
Sunshine Grass von Jurace auf Flickr
-
Ich fands so toll das es mich sogar vom Pc weggezogen hat :):
http://lansoftware.org/Fotos/IMG_2183.jpg
-
Zitat:
Zitat von
Da.Smoker
So Liebe Gmod.de User. Ich Präsentiere meine Bestes Bild was ich jeh in den Letzten 1/² Jahre Gemacht habe. Ich war echt Fassungslos als ich das Bild Gesehen habe, benutzte es grad als Hintergrund Bild.
Sunshine Grass von
Jurace auf Flickr
Echt genial! :)
Zitat:
Zitat von
1mannlan
Ich fands so toll das es mich sogar vom Pc weggezogen hat :):
Schaut auch cool aus, das nächste mal aber bitte nicht in voller Größe einbinden! Zum anschauen im Web braucht man keine 18MP ;)
-
Woow beide echt nice!
@Dasmoker: Sieht wie gerendert aus :)
-
Zitat:
Zitat von
VeNdEtTa09
Woow beide echt nice!
@Dasmoker: Sieht wie gerendert aus :)
Die Sache ist ja es ist aber auch nichts Bearbeitet. Das einzige was ich dazu gemacht habe ist meine IP damit mir das auch keiner Klaut und sagt "ehhh guck ma hab ich gemacht :D"
Skylight (A1) Filter eine art Braun Filter oder so der Uhr alt Passte aber aufn 50mm und Bei Camera "Eigene Farb einstellung" Schärfe 7 , Kontrast Ganz rechts , Farbsättigung ganz Links, und Farbton Ganz rechts.
-
Zitat:
Zitat von
SMILIE
Echt genial! :)
Schaut auch cool aus, das nächste mal aber bitte nicht in voller Größe einbinden! Zum anschauen im Web braucht man keine 18MP ;)
Ok hab ich bis etz immer so gemacht zu faul zum resizen, einfach Url nei, als Text das Bild wenn man klickt größer, werds nächstes mal anders machen :D.
-
@Da.Smoker Wer ist dein Fotograf? Echt geniales Bild.
-
Zitat:
Zitat von
gogokiller
@Da.Smoker Wer ist dein Fotograf? Echt geniales Bild.
Ahm, "Sehr Dumme Frage" Ich Fotografiere Selber ist mein Haupthobby
-
Zitat:
Zitat von
Da.Smoker
Ahm, "Sehr Dumme Frage" Ich Fotografiere Selber ist mein Haupthobby
"Sehr Dumme Antwort"
Er meinte das als Kompliment, weil er dein Bild so toll findet.
-
Zitat:
Zitat von
xXGaunXx
"Sehr Dumme Antwort"
Er meinte das als Kompliment, weil er dein Bild so toll findet.
Dann habe ich das Falsch verstanden ^^
-
Heute beim Auto sauber machen...
Ich nenne es "Katze auf Wolken":
http://pac.gmod.de/Bilder/iPhone/IMG_1713.JPG
FUNFACT: Die Katze heißt Luna!
-
-
what the.. im ersten moment dachte ich wirklich die wolke sieht aus wie ne katze...
-
-
-
Original her! Derweil komme ich nicht ganz auf diesen HDR-Trend klar. -.-'
-
Ist fast unbearbeitet ich hab nur etwas die Tonwerte korrigiert und geschärft, weil ohne sieht der Ball ziemlich komisch aus :D:
http://lansoftware.org/Fotos/IMG_2227_orig.jpg
-
Zitat:
Zitat von
John Loves Hate
Erik Reinhard schreibt da einen von mir zu hundert Prozent zustimmenden Text, interessant, lesen:
http://www.cs.bris.ac.uk/~reinhard/t...ckr%20HDR.html
-
Kritz, mal wieder Wahnsinns Bilder.
Dreaming gefällt mir noch mit am Besten (Auch wenn die Farben einen Tick zu krass sind). Dockland II ist auch Klasse.
Bei Dockland I weiß ich nicht so recht zwischen dem Original und dem HDR zu entscheiden. Mit Hafen II kann ich nichts
anfangen, u.a auch deswegen, weil das Gestrüp im unteren Teil extrem stört.
Grüße
-
Ja, das mit dem Gestrüpp ist so eine Sache. Ich hab ja auch drauf gedrängt noch woanders hinzufahren.. aber es war spät, kalt und ich wurde überstimmt. Die leiden eines Menschen auf Fototour mit Leuten die keine Ahnung von Photographie haben :D
Auch wenn es sicher ein etwas unglückliches Foto ist, dennoch habe ich mich entschlossen es hochzuladen. Ich fand die Gesamtsituation einfach irgendwie toll.. und besser so ein Foto als gar keins! ;)
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------
Habe gerade noch etwas 'älteres' (vom März..) gefunden
http://farm6.static.flickr.com/5146/...de4f79a3a9.jpg
Ladder von Kritzzz auf Flickr
http://farm6.static.flickr.com/5029/...bc6c3ee5c6.jpg
Along the way von Kritzzz auf Flickr
-
Zitat:
Zitat von
John Loves Hate
Wobeis ja nicht wirklich HDR ist, es ist einfach bissle von den Farben und Kontrasten her verbessert, nicht wirklich übertrieben wie ich finde.
-
Durch den komischen Basketball sieht's tatsächlich ziemlich surreal und nach exzessivem Tonemapping aus.
Da dem aber scheinbar nicht so ist, gefällt mir die nachbearbeitete Version auch besser.
-
Zitat:
Zitat von
Kritz
Dem kann man echt nur zustimmen. Die Bilder von 1mannlan müssen verbrannt werden.
-
Abgesehen davon das es kein HDR ist und sein soll, schönen dank auch.