Auf meiner niedlichen HD 4650 nich, zumindestens auf der rückseite des PCB´s nicht :)
Nich wie bei der GTX275 von nem kollegen :O
Druckbare Version
Deine Grafikkarte hat selbst unter Vollast unter 30°C? :shock:
Die 460GTX ist kühl, kühler als die 5850 von ATI.
Die Standart-Werte liegen bei 37°C im Idle und max. 70°C unter 100%.
Hoffe es geht jetzt um seine Neue und nicht seine alte. :)
Ich und Pixel haben es gut durchdacht. 6 Kerne sind für ihn nicht besser.
Wir hatten ihn auch extra nach seinen Hauptgebieten gefragt, für welche er den PC nutzt.
Außer von Render- und sonstiger "Profi"-Software werden 6 Kerne nur von sehr wenigen Spielen unterstützt.
Wo ich mir nur bei ArmA2 sicher bin.
Wenn du schon von andere Werte sprichst als dem Takt, solltest du auch hinschauen.
Auch wenn der Hexacore CPU ganz nett ist sind die restlichen Werte nur Mittelmaß.
Der Level 3 Cache liegt nur bei 6144 kB, wobei die Quads von Intel alle 8192 kB Level 3 Cache besitzen.
Auch der Bustakt liegt mit 4800 MT/s über dem des X6.
Als Vergleich diente grad der i7-930.
Es ist natürlich klar das dieser etwas teurer ist, ~40€, liegt aber mit seiner Leistung über dem des X6 1055 von AMD.
Nein, aber mit 50% Lüfterspeed unter 60°C. Damit bekomme ich keinen einzigen Hartkäse geschmolzen. Weicher Reibekäse schmilzt villeicht schon.
Die Kühlung ist toll, aber wieviel % der max. RPM müssen für 37°C Idle laufen?
Die Backofen Geschichte bezieht sich natürlich auf seine Alte. (Ich schätze mal du hast dich vertippt.)
Genau weiß ich es nicht, aber nicht viel.
Dazu kommt das die GTX 460 leiser als alle Modelle der 5000er-Serie von ATI ist.
http://images.idgentertainment.de/im...9362/482x0.jpgZitat:
Mit runden 13 dB(A) bzw. 0,85 sone ist die Geräuschkulisse als hervorragend zu bezeichnen – es ginge sogar noch leiser, bedenkt man die geringen Temperaturen von 33 °C, doch besteht hier nicht wirklich Handlungsbedarf.
Nun, du kannst einen i7 930 nicht mit einem 1055T X6 vergleichen. Klar Intel hat die besseren CPU´s, nach wie vor bietet aber AMD klar das besser PLVH. Du musst auch bedenken das sich der Thuban je nach Anwendung selbständig übertaktet was ihn in Benchmarks wenig bringt da diese optionen dort meist deaktiviert werden. Klar kann es sein das ein Quadcore noch die bessere Wahl ist, aber Spiele die jetzt kommen oder sagen wir vor 1 Jehr erschienen sind bieten schon Hexa Core Support oder werden es noch bieten (evt. Patch). Sollte ein Spiel nur 2 Kerne nutzen wird der Thuban übertaktet und hat somit auch eine höhere Leistung. Ich würde einfach beim 945 bleiben, wie du bereits gesagt hast, sollte genug Leistung sein, aber einen Hexacore dank seines geringerem Level 3 Cache schlechter darzustellen, ist schlichtweg Falsch, Cache hat in heutigen Spielen keinen großen einfluss mehr auf die Leistung einer CPU...
Schau dich um ein stärkeres Netzteil um 500W wird nicht aussreichen bei deinem Vorhaben!!!
Für den jetzigen Pc reicht es volkommen aus, wenn er jedoch mehr will wirds knapp.
Sodele, ich schmeiß mal meinen Käse in die Runde, BÄM.
Zum Thema Netzteil, die Serien von BeQuiet / OCZ sind in Ordnung, es gibt aber mittlerweile bessere Produktserien welche bessere Bauteile verbaut haben. Seasonic und Cougar haben derzeit mit die besten Modelle auf dem Markt, das Enemerax ist auch durchaus in Ordnung (aber ne Ecke teurer), und wird definitiv noch Luft zum atmen haben.
Thema CPU, 945er reicht aus, ein 6 Kerner ist dennoch nicht zu unterschätzen, aber den Thuban würde ich mir nicht kaufen, jedenfalls nicht für den Preis, die Bulldozer Architektur steht schon vor der Tür.
Zum Thema übertakten, es ist nachweisbar das man übertaktet, auch wenn die CPU daran nicht stirbt. Jedes mal wenn die vCore angehoben wird gibt es sowas wie eine Gitterverschiebung die unter dem Mikroskop nachweisbar ist, ob AMD sowas macht ist eine andere Sache.
Außerdem, was bringt dir eine GTX260 mit 2GB VRAM? Kann mir das jemand mal erklären? Solange du nicht auf extremen Widescreen setzt wird dir das nichts groß bringen an Leistung, wäre also nur unnötige Hitzechips die dir Feuer unter´m Arsch machen.
So long.
Was du allerdings nicht bedacht hast, das sich neue CPU's entweder selbst übertakten, siehe Core i7 und Thuban oder die Spannun erhöhen sobald sie ausgelastet sind. Fixiert man sie auf die Maximal angehobene Spannung und übertaktet dann ist nichts nachweißbar, da der Prozessor noch in den Spannungsspezifikationen läuft. Aber egal, ich denke Übertakten will er eh nicht. Zur 2GB GTX460, ja 1GB Vram sind unnötig, allerdings kann das bei manchen spielen, (GTA IV, Crysis usw.) die große Texturen haben tatsächlich einen Vorteil haben, da es schnell passiert das der 1GB VRAM voll ist, vorallem bei hohen Auflösungen. Und da die Version kaum mehr kostet als die reguläre mit 1GB würde ich sagen, lieber mehr als zu wenig.
Um GTA4 auf max zu Spielen zu können brauch man ca. 1,5GB VRAM.
Aber nicht nur bei GTA4 macht mehr VRAM Sinn, auch bei Textur-Mods wie in Oblivion oder HL2 ist mehr besser.