AW: 01.09 Der Alltag oder eher Der ernst des Lebens?
wow O_O wenn man das so hört was ihr alles macht oder machen wollt :up:
wollte mich auch als informatikkaufmann bewerben, doch als ich letztes jahr mein praktikum gemacht hatte, verging es mir, klar ist es schön und gut, es kommt auf den betrieb und das arbeitsumfeld drauf an, aber trotzdem wird da nicht ein sehr großer unterschied zu den anderen betrieben sein.(bin an computer interessiert keine frage, aber habe auch keine lust den ganzen tag vorm pc zu hocken zu reparieren studieren montieren usw ist einfach auf die zeit langweilig sowas konnte ich schon mit 10 mein erster pc gleich mal auseinander genommen :D ) naja auf jedenfall mal ne frage wo wohnt ihr denn, ich wohne in Baden-Württemberg, zumindest ist es bei uns so üblich das die immer am 01.09 anfangen, denke mal das es von den ferien her abhängig ist, weil wir hatten glaube erst am 24.07 ferien und dann am 01.08 anfangen wäre ja plöde ^^
mfg Ossijunior
Hehe, fast alle wollen irgentwas mit Informatik machen:lol:
Zitat:
Zitat von
lol-kunde
Hehe, fast alle wollen irgentwas mit Informatik machen:lol:
Ja, und deswegen bin ich um so glücklicher das ich irgend eine Eigenschaft haben muss die mich von den "08/15-Ich-bin-ein-PC-Freak-OMG"-Kiddy's unterscheidet. :gmod:
(Mal ernsthaft: Ich kenn soviele WoW-Nerds und Möchtegern-PC-Schrauber die bis heute noch immer nix gefunden haben. Für so einen Beruf muss man etwas mehr können als im groben die Hardwarekomponenten eines Gamer-PC's aufzählen zu können, PC's aufzusetzten und Programm zu de-/installieren.)
Und nochmal zu den Anfangszeiten:
Ich wohn in NRW und hier fangen die meisten Ausbildungen am 01.08. an.
Es gibt aber auch Abspringer und ein paar Berufe die am 01.09. beginnen.
Ka womit das zusammenhängt aber es scheint zum Teil Berufabhängig zu sein wann welche Ausbildung beginnt.
2freunde von mir mussten auch am 01.09 anfangen
Zitat:
Zitat von
ossijunior
Der 01.09 jaja für einige hat heute der ernst des lebens begonnen z.b. wie ich, "Ausbildung" und auch noch einer meiner lieblings tätigkeiten in der Ausbildung zum Mechatroniker :D, wurde auch gleich hart dran genommen, die ersten 2 wochen werden wir wahrscheinlich nur U-Stahl bearbeiten heute mussten wir glaube 5 stunden dran rumfeilen, reißen, messen usw, ich glaube das ist das übliche :D, jetzt meine frage, habt ihr auch gerade erst eure ausbildung begonnen, seit ihr in der ausbildung oder geht ihr weiter auf die schule?
(ich muss sagen ich bin ganz schön ko jetzt nach 7 wochen ferien ^^)
haha ich auch seit 1.9. Betriebselektroniker
Jt bin ich noch in der Lehrwerkstatt 3 Monate und dann komm ich in den Betrieb :D
Ich muss auch egrade am U-Stahl herumfeilen volll gay XD
aber ich bin das schon gewöhnt von der HTL
nj
wenigstens einer der noch U-Stahl feilen muss :lol:
U-Stahl FTW !
ne andere Frage wie viel verdiend ihr als Lehrling ?
ich verdiene jt ~ 460 €
ich bekomme brutto im ersten lehrjahr 716,85€
zweites " " 758,68€
drittes " " 825,23€
und viertes " " 886,08€
(achja und wir sind immernoch an dem plöden u-stahl dran, haben gerade erstmal die 2 kanten 10,25 mm gekürtzt xD mussten 3 mal auf verschiedene höhen feilen und durften um die +/- 0,2 mm tollerranz haben ^^ das soll ein nussknacker geben naja ^^, und das tolle ist mein ausbilder heißt auch thomas :D)
@ossijunior
Jeah ich bin auch Mechatroniker^^
und seit dem 01.09 im 2. Lehrjahr.
jaja der U-Stahl, das waren noch Zeiten *in Erinnerungen schwelg* :D
:D schön zu hören, will endlich mal was drehen fräsen oder zumindest etwas bohren oder etwas per hand sägen xD
In welchen Betrieben seit ihr eigentlich?
Ich bin beim Mayer&Cie
jaja Drehen und Fräsen ist schon cool, aber nichts im Vergleich zu CnC Fräsen^^.
Ich arbeite bei profine
also ich fang ja erst 01.10 meine lehre an. ihr nuppel, dann werd ich "Medic" :D