Mich interessiert, welche Bedingungen dann im Reaktor herrschen. Meines Wissens nach funktioniert Kernfusion nur unter extrem hohen Druck, wie eben im Kern eines Sternes. Für kalte Fusion hingegen fehlen der Menschheit die Mittel.
Druckbare Version
Mich interessiert, welche Bedingungen dann im Reaktor herrschen. Meines Wissens nach funktioniert Kernfusion nur unter extrem hohen Druck, wie eben im Kern eines Sternes. Für kalte Fusion hingegen fehlen der Menschheit die Mittel.
Es herrschen ähnliche Bedingungen wie auf der Sonne.
Es gibt viele Methoden für einen Fusionsreaktor.
Einfach hier nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor
Da man diese hohen Drücke auf der Erde nicht erzeugen kann, bedient man sich einer wesentlich höheren Temperatur als in der Sonne herrscht (Mehrere 100 Millionen °C im Gegensatz zu 16 Mio. °C auf der Sonne) um die Kettenreaktion aufrecht zu erhalten. Einmal auf diese Temperatur gebracht, zündet das Plasma und setzt eine Kettenreaktion frei. Nur muss dieses Plasma natürlich von den Reaktorwänden fernehalten werden, da kein Material diesen Temperaturbelastungen standhält. Dazu wird das Plasma mit einem Magnetfeld sozusagen eingeschlossen und in Schwebe gehalten. Die Reaktion dessen ist aber irre kompliziert vorherzusagen und zu berechnen. Da zerbrechen sich schon Generationen die Köpfe dran. In einer Vorlesung, in der das Thema krz angerissen wurde, wäre ich fast krepiert. Im bereits erwähnten Wiki-Link wird die allgemeine Funktionsweise aber sehr anschaulich beschrieben.
Das Ganze ist zudem relativ ungefährlich, da -sobald die Rahmenbedingungen nicht mehr eingehalten werden- das Plasma schlicht abkühlt und die Kettenreaktion zum Abbruch kommt. Und es entsteht Helium dabei, das man industriell weiterverwenden kann. Wenn das tatsächlich mal funktionieren sollte, wäre es also fast zu schön um wahr zu sein. Alle Energieprobleme wären faktisch gelöst.
Über genau dieses Thema haben Pixel und ich gerade geschrieben. :D
Ohne deins gerade gelesen zu haben.
Wir schießen den Atomüll einfach ins All, Endlagerproblem gelöst :)
Wie willst du das Geld aufbringen Tonnen von Müll in den All zu schießen?
Mit Atomstrom.
Problem solved.
Und wenn wir pech hätten würde das zeug zurück kommen :D