Genau. Segmente erstellen, jedes einzelne gruppieren, als eine SMD Datei exportieren, ein Verweis in der QC Datei machen.
Druckbare Version
Genau. Segmente erstellen, jedes einzelne gruppieren, als eine SMD Datei exportieren, ein Verweis in der QC Datei machen.
$collisionmodel "cylin.smd"
{
$automass
$concave
}
Das stimmt schon, du hast nur einen entscheidenden Fehler:
1. ein richtiges Physmodel kann immer nur eine EXTRA SMD sein, in der viele convexe Meshe vorhanden sind. Wenn du XSI nutzt kann es sein, dass du zuerst was umstellen musst. Und zwar: Explorer-> ein Mesh (egal welches) -> Global Mesh Proximity (oder so) und dann auf NEIN -> Discontiunity -> Ausschalten!
Bzgl. dem was €r!k wegen XSI erwähnt hat, hier 'n Tutorial was ich mal für einen im FP geschrieben habe :D
http://pac.gmod.de/Modeling/XSI/Tuto...Coll_Model.jpg
Also ich habe nun für jedes Segment eine Box erstellt und diese lasse ich dann einfach so und exportiere das ganze oder muss ich sie zuerst per attach verbinden oder was DasMatze meinte jede Box einzelnd gruppieren?
MfG
PS: nutze 3dsmax 2009 also kein XSI
Edit:
Also jede Box eine Gruppe geht bei mir nicht wirklich da kommt dann garkeine .phy datei am ende raus oder ich hab da was falsch gemacht.
Alles einfach einzeln lassen hat bei mir auch nichts gebracht das Ergebnis schaut genauso aus wie auf der 1. Seite.
Eine deiner Boxen auswählen, dann im rechten Menü auf den Modifyer Tab dort runter scrollen und "Attach" Button anklicken, dann alle Boxen anklicken die dazu gehören.
Mit Rechtsklick beendest du das Tool.
Schon ist alles ein einzelner Mesh ;)
funktioniert nicht das Collisiondmodel sieht so wie vorher aus.
-edit mesh ausgewählt
-per Attach alle anderen Boxen hinzugefügt
Stimmt doch so oder ?
Beim Compilieren kamen einige Warnungen
und die erste kommt dann auch häufiger
Wenn ich die richtig verstehe ist das Ausgangmodel also das aus 3dsmax zu klein oder lieg ich da falsch?
MfG
Es darf kein großes ganzes Mesh sein, viele kleine!
Du musst eine beliebige Textur draufhauen, ansonsten exportiert er es nicht.
Natürlich müssen die Meshes zu einem Einzelnen zusammengefügt werden.
Ist bei meiner X-302 und allen anderen Modellen von mir auch so.
Hier meine QC:
Code:$modelname "pac/X-302/x_302.mdl"
$cdmaterials "pac/X-302"
$scale 1
$body studio "x_302.smd"
$sequence idle "x_302.smd" fps 1.00
$surfaceprop metal
$collisionmodel "x_302_coll.smd"
{
$mass 1000
$concave
//$maxconvexpieces 100
}
- - - - -
Was kamen denn für Meldungen?
@ Pac_187
und die erste Warnung gaaaanz oftZitat:
warning: model has 2-dimensional geometry (less than 0.500 inches thick on any axis
warning: Error with convex element of cylin.smd, building single convex!
@€r!k
Das mit der Textur hab ich auch schon bemerkt hatte etwas gedauert aber naja
Dass sich die einzelnen Boxen in 3dsmax überschneiden kann aber nicht zu sowas führen, oder?
Und beim exportieren muss ich da irgendwas besonderes anklicken ?
MfG
Exportire mal das Kollisionsmodell und das Original in das *.obj Format und lade es mal hoch,
ich möchte das selber mal gerne sehen und ausprobieren. Weiter Vermutungen anzustellen bringt da auch nix ;)