Das Problem hab ich auch manch mal und das passiert meistens wenn die Graka zu heiß wird
Druckbare Version
Das Problem hab ich auch manch mal und das passiert meistens wenn die Graka zu heiß wird
Ich hab das Gefühl sie is zu heiß:
http://www.abload.de/img/gpuzt2kz.png
Portal im Hintergrund offen und wieder diese Grafikfehler.
Die magische Grenze der meisten Karten liegt bei ca. 100°C, alles darunter muss eine neuere Grafikkarte aushalten. Meine HD4870 X2 hat zum Beispiel auch eine Lasttemperatur von rund 90°C, bei der Karte ist das aber normal.
Die 8800er eines Freundes wird allerdings unter Last nur 65°C heiß, daher sind deine Temperaturen schon ziemlich hoch.
'N Kumpel hat gesagt ich soll sie übertakten, damit der Lüfter mehr Arbeitet aber da steht bei Fan Speed von 100% würde das was ändern?
Zum Glück habe ich nie abstürtze oder sonstige Fehler bei Steam/Source. Ich kann alles schön ohne Probleme spielen aber bei manchen Spielen bei mir geht was auch nicht z.B. bei Need for Speed Pro Street und Carbon! Die SCHEIßE Fabriziert nur Bluescreens und Schwerwiegende Windows Probleme und vor allem die ruckeln bei mir übelst egal was ich einstelle, das beste sogar wenn die Grafik ganz down ist ruckelt es Stärker als auf Maximale Details. Komisch oder?
Edit: Und auch wenn ich im Nvidia Systemsteuerungs Menü alles auf Leistung stelle ist das so. Ich habe das gefühl mein PC mag keine Rennspiele^^
Und das trägt jetzt zum Thema bei, weil..? :|
Der Lüfteranzeige von GPU-Z würde ich sowieso nicht trauen, bei mir zeigt der immer nur 4% an, auch wenn ich ihn auf 100% einstelle.
Das Übertakten bringt in dem Sinne was, dass die Karte heißer wird und damit der Lüfter auch mehr arbeitet um die Karte auf der eingestellten Maximaltemperatur zu halten. Im Endeffekt also gar nichts.
Versuch mal, ob du die Lüftergeschwindigkeit im Treiber einstellen kannst (ka ob es bei Nvidea funktioniert). Wenn ja, stell sie mal auf 100% und starte das Spiel nochmal und überprüf die Temperaturen.
Das kommt auf den Hersteller der Graka an ob man die einstellen kann, ich z.B. mit meiner 88gtx kann das, weil Gainward ein programm dafür gemacht hat. da kannse die entweder manuell einstellen oder so das sich der lüfter der gpu temp. anpasst.
Hast du auch die alten Graka Treiber deinstalliert, bevor du die neuen installiert hast?
Steht zwar immer dabei das man das machen soll jedoch macht es eben nicht jeder :D
Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass die Graka unter 80° sein soll ;)
Glücklicherweise hab ich auch eine von Gainward:
http://www.abload.de/img/grafikbug2n1s7.png
Wenn ich die Temperaturanzeige dort richtig lese, ist die Grafikkarte nicht zu heiß.