AW: gmod.de - Deine Fotos!
Mit der 550D kann man denke nicht viel falsch machen, die 600D und die 1100D sind noch neu und finde dem Preis nicht ganz angemessen wenn sie billiger werden ok.
die 550D hat 3,7 Bilder/sek und das reicht mir, die Entscheidung 500/550D hat bei mir der Videomodus mit 1080p/30fps und der Mikrofoneingang gefällt. Auch das man die Belichtung von -7 bis +7 einstellen kann. Klar hat sie auch nochmal knapp 3Mp mehr und den besseren Sensor der 7D/60D. Objektiv geht fürn Anfang in Ordnung.
Ich werf einfach mal in den Raum, dass es gebrauchte 1000D-Gehäuse bereits für etwa 280€ gibt. Das restliche Geld würde ich lieber in bessere Objektive investieren, die letztlich an der Bildqualität (die rein technische Bildqualität) wesentlich eher beteiligt sind, als ein besseres Gehäuse. Der mitgelieferte 18-55mm Joghurtbecher taugt nicht allzuviel und hat so gut wie keine Lichtreserve. Da wäre dann beispielsweise ein 50mm 1:1,4 ein sinnvoller Kauf, der auch etwas mehr künstlerische Freiheit bietet. Oder mit anderen Worten: Im Endeffekt tut's jede Spiegelreflex, fast egal wie teuer. Auf's Glas kommt es an (Denn hier steht und fällt die tech. Bildqualität). Und auf den Mann hinter'm Sucher.
Aber nochmal: Man kann keine Kaufberatung aussprechen, wenn nicht genannt wird, was du hauptsächlich fotografieren willst. Beispielsweise unterscheiden sich Sport und Landschaft derart stark, dass du für Beides komplett anderes Equipment brauchst. Rück doch mal mit Informationen und deinem vorhandenen Budget raus. Dann kann man dich ernsthaft beraten.
Hmm fotographieren will ich natur, architektur vielleicht auch menschen. Ich wollte schon immer mal fotos mit langzeitbelichtung machen und bokeh schaut auch geil aus. Sowas halt...
Zitat:
Zitat von
Reuter
Der mitgelieferte 18-55mm Joghurtbecher taugt nicht allzuviel und hat so gut wie keine Lichtreserve.
Das der "Joghurtbecher" nicht allzuviel taugt stimmt wirklich nicht!! Die Bilder hier sind fast alle mit dem 18-55 gemacht (nur eins mit dem 75-300) und ich hab die Bilder auch in 30x45cm in meinem Zimmer hängen und die Schärfe passt da wirklich super! Bezüglich Lichtreserve stimmts natürlich, mit Blende 3.5-5.6 wird das mit Available Light fotografieren in der Nacht eigtl nur mit Stativ möglich. Wobei ich sagen muss das mir persönlich das 50mm 1.8 schon etwas zu lang is besonders drinnen, da wär vllt ein 30mm oder so etwas besser ;)
Zitat:
Aber nochmal: Man kann keine Kaufberatung aussprechen, wenn nicht genannt wird, was du hauptsächlich fotografieren willst. Beispielsweise unterscheiden sich Sport und Landschaft derart stark, dass du für Beides komplett anderes Equipment brauchst. Rück doch mal mit Informationen und deinem vorhandenen Budget raus. Dann kann man dich ernsthaft beraten.
Dem kann ich nur zustimmen! Verrat uns mal was du gerne fotografierst :)
Ich sprach schon ganz bewusst von der technischen Qualität. Also Sachen, die man teilweise nur beim Pixelpeeping feststellt. Und da kristallisiert sich eben heraus, dass das Kitobjektiv beispielsweise bei Offenblende nicht zu gebrauchen ist (weil nicht besonders scharf. Sowas beurteilt man aber im RAW und nicht im von der Kamera entwickeltem JPEG) oder das Bokeh dank der wenigen Blendenlamellen nach Rotz aussieht. Das IS ist allerdings in solchen Sachen seinem Vorgänger überlegen.
Dass man trotzdem auch mit dem simpelsten Joghurtbecher gute Fotos machen kann, hab ich nirgendwo bestritten.
Zitat:
Zitat von
VeNdEtTa09
Hmm fotographieren will ich natur, architektur vielleicht auch menschen. [...]
Was kannst du denn an Euros aufopfern?
€dit:
Wo ich grad von Bokeh sprach
http://i.imgur.com/N8PmI.jpg
Naja so +800- euronen wenn ich einen sommerjob finde...
Dann bist du mit einer 550D mit Kit Objektiv + Festbrennweite denke gut bedient, Zubehör wie Akkus evt. Stativ und Tasche Speicherkarte usw. ist ja auch nicht umsonst.
für die Kamera würde ich sagen wir 650 einplanen (mit Kitdingens) 100-150 Euro für die Festbrennweite. (die für rund 100€ von Canon soll echt gut sein).
So schlecht ist das 18-55mm nicht, es stimmt das es nicht richtig Knackscharf stellt (Offenblende) vorallem Chromatische abberationen treten auf Autofokus extrem laut (Videomodus!) aber für den Preis kann man nichts besseres erwarten.
Wenn der Fokus auf People-Fotografie liegt, würde ich eher beim Body kürzer treten und etwa 300€ für eine Festbrennweite einplanen.
Das Canon EF 85mm 1:1,8 ist dafür optimal, auch des Bokehs wegen. Wem es am APS-C zu lang ist, kann auch zum Sigma 50mm 1:1,4 oder dem
entsprechenden Canon Pendant greifen. Weniger Brennweite würde ich nicht nehmen, da werden Gesichter unter Umständen verzerrt.
Den Body würde ich davon abhängig machen, ob man den Videomodus oft benutzt oder nicht. Gute Objektive wird man aber eher vermissen, als die Videofunktion.
Man kann sich auch eine gebrauchte 400D kaufen, glücklich werden und die besten Fotos der Welt machen. Achja: Und nicht vergessen sich bei anderen
Herstellern umzusehen. Canon ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Also auf menschenfotographie würde ich mich nicht wirklich festlegen. Ich will eher gassen, wälder usw.. schießen. Ich hab zb bei mir in der nähe eine fabrik die wirklich schön in der demmerung aussieht wenn die roten lichter der schloten leuchten...
Oder du gehst einfach mal in den Fotoladen deines Vertrauens und lässt dich beraten, Ahnung sollte man davor aber schon bisschen haben :P.
Das du sie net bei denen kaufen willst musst du ihnen ja nicht sagen :P.