AW: gmod.de - Deine Fotos!
Hat hier schonmal jemand mit M42-Adapter gearbeitet und kann mir ein bisschen Feedback dazu geben? Mir ist bereits bekannt das es verschiedene Modell gibt.
Einmal die normalen, rein technischen, Adapter und zweitens die Versionen mit zusätzlicher Linse um unendlich zu fokussieren.
In den letzten zwei Stunden habe ich jetzt auch die Weiten des Internets durchsucht um Beispielbilder mit zusätzliche Linse zu finden, leider ohne großen Erfolg.
Deshalb hier die Frage:
Benutzt jemand hier ein M42-Objektiv erfolgreich an einer DSLR? Welche Variante (mit Linse/ ohne Linse) wurde benutzt?
Freue mich schon auf mögliche Antworten :)
Bevor ich es vergesse: Kamera ist eine Nikon DSLR
Taugt meiner Meinung nach nicht. Genau dasselbe Spiel wie bei Konvertern von Canon FD auf Canon EF.
Aufgrund des größeren Auflagemaßes von EF fehlt, genau wie bei M42 auf Nikon, die Unendlicheinstellung, richtig.
Allein die Tatsache, macht das Objektiv meiner Meinung nach unbrauchbar, es sei denn du fotografierst nur im Nahbereich (Makro z.B).
Die Adapter mit Linse taugen noch viel weniger, da die Bildqualität extrem leidet. Bei einem ohnehin schon nicht spitzenmäßigem
M42 (die u.a auch nicht dür die Auflösungsdichte eines CMOS/CCD Sensors ausgelegt sindi) bedeutet dieser Umstand das technische
K.O für die Linse. Für's Experimentieren reicht's wohl, Geld würde ich dafür aber nicht unbedingt ausgeben wollen. Einstellen muss man
sich zumindestens mal auf eine unterdurchschnittliche Bildqualität. Um beim Beispiel Canon zu bleiben: Es gab mal einen Adapter von
Canon selbst, ausgestattet mit einer Korrekturlinse. Dieser lieferte ordentlich Ergebnisse, Preis und Verfügbarkeit sind heute wie damals
allerdings katastrophal.
Wenn du dann so einen Adapter hast, wirst du ohne AF-Confirm auch Probleme haben richtig zu fokussieren. Zumindest
sind die Standardmattscheiben heutzutage dafür überhaupt nicht dafür geeignet den Fokus angemessen zu beurteilen. Vom fehlenden
Schnittbildindikator und Mikroprismenring mal ganz abgesehen.
Lange Rede, gar kein Sinn:
Lass es lieber wenn's darum geht gute M42 Objektive zu kaufen weil günstiger als vergleichbare Nikon Objektive.
Wenn du aber durch Erbschaft oder Kellerfund auf einen Haufen M42er gestoßen bist, kann man sich das mal Überlegen.
Wie gesagt, als Experiment.
Grüße
Wieder mal ein Foto vom Handy.
Ich habe nämlich Objektiv mit Lupe verknüpft und war erstaunt, welche lustigen Effekte entstehen können (dazu ist zu sagen, dass ich die grüne Brille auf hatte ;) ) Hier steht der surreale Moment im Vordergrund, weniger die Qualität.
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._1868165_n.jpg
Nicht mein Fall.
Der Sinn und Zweck von HDR wurde hier glaube ich um den Faktor 10 verfehlt.
Zitat:
Zitat von
[FX]CJ[CSR]
HDRrrrrawww
<3 luminanceHDR
Renderzeit pro bild = 10 - 25 min auf nem "billig laptop"
Von den Farbe her gefällt, aber grottig gemacht, sry das is viel zu schwammig.
Mit gestochenen Kanten mag das gut aussehen aber nicht so.
Was für Belichtungszeiten hast du denn für die Erdbeerbilder genommen? Sieht genial aus.
@Pac, was war denn man meinem Beitrag nicht ok? Ich seh keinen unterschied :D.
(Oder sollte man mit Spoiler Zitieren?)
Zitat:
Zitat von
1mannlan
Was für Belichtungszeiten hast du denn für die Erdbeerbilder genommen? Sieht genial aus.
/
Entweder sind sie direkt bei Flckr abrufbar oder per Addon für Firefox/Chrom (EXIF) einsehbar: http://www.flickr.com/photos/5207204...523394910/meta
Zitat:
Zitat von
1mannlan
@Pac, was war denn man meinem Beitrag nicht ok? Ich seh keinen unterschied :D.
(Oder sollte man mit Spoiler Zitieren?)
Benutze doch die PN-Funktion um Moderatoren zu kontaktieren.
Es ging wohl mehr darum, dass es keinen Sinn macht zweimal diese Bilder sehen zu müssen.
Omg!...... Leute mir ist heute was sehr schlimmes Passiert.
Ich habe mich schon auf den Ganzen Tag gefreut heute Abend Konzert wieder Schöne Bilderchen Knipsen. Als ich mein 17-50mm Von Tamron in den Händen hielt, stellte ich fest das sich das Objectiv sehr schwer ein und aus Fahren ließe...
Ich habe Hinten 4 Schrauben aufgemacht habe mit ner Taschenlampe reingeleuchtet stellte nix fest das da irgendwas Feststeck oder so doch dann viel mir auf ein Kable ist lose oO "Diagnose: Objectiv im arsch!" -.- Was soll ich jetzt tuhn?