AW: gmod.de - Deine Fotos!
Es kann auch sein das das Objektiv einfach zu wenig Kontrast hat um Scharzustellen, passiert bei zu hellem oder zu schwachem Licht.
Oder wird jedes Bild unscharf?
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Kalibriere deine Monitor mal. Ich sehe zwischen beiden Bildern einen klaren Unterschied.
Ich kann dein Bild leider nicht öffnen um zusagen ob dein Fokus falsch gesetzt ist.
Aber die Funktion für die Ansicht der Fokuspunkte sollte es auch in Digital Photo Professional, welches im Paket von deiner Kamera enhalten ist, geben.
Auffindbar ist diese Funktion unter:
Bild öffnen -> "Ansicht" -> "AF-Feld"
In ViewNX2(für Nikon-Kisten) sieht das so aus:
...
Die Kästen geben die gewählten Punkte des Autofokus an.
also als ich fokusiert habe habe ich den fokuspunkt (ganz rechts) ausgewählt und hab dann die blume platziert
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Ansonsten ist mir noch etwas am Bild aufgefallen.
Die Kronblätter sehen an den Rändern sehr verwaschen aus:
http://dl.dropbox.com/u/678396/img/foren/crop.jpg
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass du das Bild aus der Hand ohne Stativ aufgenommen hast. Evtl. liege ich natürlich komplett falsch,
aber das wäre schon mal ein Faktor, welcher bei Makrofotografie gravierende Unschärfe bringen kann.
ich habe es freihand gemacht
ich dachte bei einer belichtungsdauer von 1/60sec passiert sowas nicht so schnell
@1mannlan
zum größten teil werden die bilder unscharf ich hatte auch mal welche die scharf waren
Sind sie denn auch unscharf wenn du so gut es geht mit Manuellen fokus scharfstellst?
Bei der vergrößerung kann auch 1/60 verwackeln
Zitat:
Zitat von
1mannlan
Sind sie denn auch unscharf wenn du so gut es geht mit Manuellen fokus scharfstellst?
Bei der vergrößerung kann auch 1/60 verwackeln
Ja da ich auf dem winzigen sucherbild nicht erkennen kann obs scharf ist oder nicht
Ja das is schwer, was für ne Cam hattest du nochmal 500D oder? Ich weiß nicht ob dies kann aber:
1. geh in Live View
2. drück vergrößerung bis du 10x hast
3. stell scharf
4. geh wieder in sucher modus (oder bleib im live view)
5. lös aus
Ists dann nicht scharf stimmt was nicht.
Ich schätze das Bild ist einfach nur verwackelt. 1/60 Freihand bei 270mm Brennweite ist selbst mit 'nem Bildstabi mutig.
Als Daumenregel sollte man als Belichtungszeit immer den Kehrwehrt der Brennweite nehmen. Bei 270mm also etwa 1/300,
mit Bildstabilisator entsprechend etwas weniger
Zitat:
Zitat von
1mannlan
Ja das is schwer, was für ne Cam hattest du nochmal 500D oder? Ich weiß nicht ob dies kann aber:
1. geh in Live View
2. drück vergrößerung bis du 10x hast
3. stell scharf
4. geh wieder in sucher modus (oder bleib im live view)
5. lös aus
Ists dann nicht scharf stimmt was nicht.
Ich teste es wenns morgen hell ist den im meinem zimmer bekommen ich es nicht scharf per AF
Edit: ich habe gerade 2 fotos gemacht mit blitz
eines mit 1/60 und eines mit 1/200
Ich sah das dass 1/250 Schärfer war
Danke Reuter für den tipp
bezüglich kamera auslösungen: http://astrojargon.net/EOSInfo.aspx
das programm kann die auslösungen ganz einfach auslesen indem man die kamera anschließt ;)
"Canon has removed the facility for checking the shutter count on the 500D"
:(
Zitat:
Zitat von
Reuter
Ach John, wieso bist'n du auf StalkerVZ gelöscht? :(
Umgezogen zu Fuckbook.