Türe die nur Admins betreten können
Servus, ich bin ein blutiger Lua Anfänger und wollte zum Test mal ein erstes Lua Script basteln. Da ich auch sehr gern mappe dachte ich mir für einen eventuell späteren Gamemode mal einen kleinen Adminroom zu bauen dessen Tür nur Admins öffnen können.
Ich baute also eine Tür in eine kleine Testmap und gab ihr einen Namen. Nun denke ich mir es eventuell so das man erst alle Türen der Map anfragen muss und sie in einem Table anordnet und dann erst auf sie zugreifen kann. Ich bin Ratlos. Hat jemand einen Vorschlag?^^
//edit: oder wäre es eine möglichkeit die türe per script in die map zu basteln?
Ich hab leider keine Ahnung wo ich anfangen soll :(
AW: Türe die nur Admins betreten können
Hab's zwar nicht getestet, sollte aber funktionieren. Mit dem Skript könntest du übrigens auch hundsgewöhnliche GMod-Buttons in die Liste aufnehmenm, sofern du ihnen 'nen Namen gibst und diesen auch in der Table ergänzt.
Danke dir. Es geht :)
Also kann man das auch beliebig an anderen Objekten anwenden, aber man braucht eben diesen Table. Ist das richtig?
Ja. Kann man mit beliebig anderen Objekten machen, sofern du denen eben einen Namen gibst, und diesen dann auch in die Table einträgst.
Habe den Code oben mal dementsprechend angepasst.
@RP-01
hy ich habe mir mal erlaubt dein scriptbeispiel zu nutzen um eine player.GetByUserID() function zu machen...
nur leider übergibt sie immer false, obwohl laut debuginfos die ply:UserID und UserID die übergeben wird übereinstimmen.
ich hatte schon alle variablen umbenannt... daran liegt es also nicht aber eventuell unterscheidet gmod lua zwischen string und int - zahlen,
denn ich weiß nicht in welchem format sie wo ausgegeben werden.
die function in der root/init.lua
die aufruffunktion in einer anderen init.lua
ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir sagen könnt was ich da immer verhaue :D
Also bei mir geht die Funktion, sofern ich die richtige UserID eingebe. Komischerweise ist die bei mir stets 2, man beachte die unterstrichenen Zeilen in diesem Bild: http://abload.de/img/dsfdfjjp0d.png
Abgesehen davon, warum nutzt du nicht einfach player.GetByID(<ID>) (Eintrag in der alten Wiki)?
Anhang 4192
ich konnte das problem lösen... :roll:
die args werden doch als string von der console eingelesen... daher entspricht eine ply:UserID() nicht dem übermittelten string mit einer zahl...
daher musste ich nur die args[1] mit tonumber konvertieren und schon hat alles geklapt .D
zu deinem vorstalg...
die methode mit player.GetByUniqueID benötigt eine zahl die so aussieht: 22231 irgendwas... das ist zu lang und müsste extra per script ausgegeben werden.
die getByID ist dynamisch und damit kann man sie nur schlecht verwenden...
damit waren diese methoden für mich aus dem spiel ;)
Danke für deine Hilfe