Darf ich fremde Texte kopieren, wenn ich die Quelle drunter schreibe ?
Ich weis nicht, ob das dass richtige Forum für so eine Frage ist, aber ich möchte einen Thread eröffnen und wollte einen Text kopieren ( ja ich weis, ist hier nicht gern gesehen copy & pasta ) aber ich weis nicht ob das in irgendeiner Form illegal/verboten ist. Ich hätte natürlich eine Quelle drunter geschrieben. Ich habe nämlich keine Lust, eine Anzeige oder Probleme wegen Uhrheberrecht zu bekommen.
Danke im Voraus !
AW: Darf ich fremde Texte kopieren, wenn ich die Quelle drunter schreibe ?
Kommt drauf an.
Manche reicht es in Credits genannt zu werden, andere wollen gefragt werden und andere wiederum verbieten es.
Am besten Nachfragen, kostet ja nix.
Grundsätzlich sind Texte die man woanders her bezieht mit Quellenangabe zu versehen.
Wenn du z.B. etwas aus einem Artikel aus Wikipedia zitierst, dann reicht es allerdings nicht einfach" www.wikipedia.de" zu schreiben,
sonder schon einen genauen Link zum Artikel zu geben z.B. "http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette".
Wenn Seiten überhaupt nicht zitiert werden wollen, dann geben diese das meist mit an. Da sollte man dann via Mail anfragen, ob es da Ausnahmen gibt.
Zitat:
Zitat von
Pac_187
Grundsätzlich sind Texte die man woanders her bezieht mit Quellenangabe zu versehen.
Wenn du z.B. etwas aus einem Artikel aus Wikipedia zitierst, dann reicht es allerdings nicht einfach" www.wikipedia.de" zu schreiben,
sonder schon einen genauen Link zum Artikel zu geben z.B. "http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette".
Wenn Seiten überhaupt nicht zitiert werden wollen, dann geben diese das meist mit an. Da sollte man dann via Mail anfragen, ob es da Ausnahmen gibt.
Ich wollte nämlich von einem Spiel ein paar Informationen kopieren. Die Infos hätte ich von der Seite www.gamesonly.at kopiert. Reicht es da einfach www.gamesonly.at als Quelle zuschreiben oder muss ich wie du im Beispiel die ganze Adressleiste rauskopieren ? Oder sollte ich auch da lieber fragen ?
Zitat:
Zitat von
-Gold-
Reicht es da einfach
www.gamesonly.at als Quelle zuschreiben oder muss ich wie du im Beispiel die ganze Adressleiste rauskopieren ? Oder sollte ich auch da lieber fragen ?
Liest Du auch die Beiträge, unter die Du dein "danke" gesetzt hast?
Pac hat doch geschrieben, dass man direkt auf die entsprechende Quelle verweisen soll, ergo den genauen Artikel. Und Mitsuma hatte schon gesagt, dass es besser wäre, nachzufragen.
Ich habe selbst schon einige Artikel für meine Stammseiten geschrieben und hätte absolut etwas dagegen, ohne Nachfrage/Erlaubnis kopiert zu werden. Wenn es nicht illegal ist (wobei man über Diebstahl geistigen Eigentums streiten kann) dann auf alle Fälle aber unsittlich.
Die haben ihre Artikel Beschreibung meist zusammen kopiert und somit ist die eigentliche Quelle unbekannt, solltest trotzdem aufmerksam machen wo du es her hast.
Zitat:
Zitat von
Hidden Evil
Liest Du auch die Beiträge, unter die Du dein "danke" gesetzt hast?
Pac hat doch geschrieben, dass man direkt auf die entsprechende Quelle verweisen soll, ergo den genauen Artikel. Und Mitsuma hatte schon gesagt, dass es besser wäre, nachzufragen.
Ich habe selbst schon einige Artikel für meine Stammseiten geschrieben und hätte absolut etwas dagegen, ohne Nachfrage/Erlaubnis kopiert zu werden. Wenn es nicht illegal ist (wobei man über Diebstahl geistigen Eigentums streiten kann) dann auf alle Fälle aber unsittlich.
Okay ich frag am besten nach und dann werde ich die Methode von Pac anwenden.
Zu deiner Frage: Natürlich habe ich die Beiträge gelesen. Wieso sollte ich das denn nicht tun ?
Zitat:
Zitat von
-Gold-
Zu deiner Frage: Natürlich habe ich die Beiträge gelesen. Wieso sollte ich das denn nicht tun ?
Ich fragte nur, weil Du im vorigen Beitrag genau das gefragt hast, was die beiden zuvor schon beantwortet hatten ;)
Zitat:
Zitat von
Hidden Evil
Ich fragte nur, weil Du im vorigen Beitrag genau das gefragt hast, was die beiden zuvor schon beantwortet hatten ;)
Achso. Eigentlich wollte ich nur nochmal sicher gehen. Aber wie gesagt, ich frag lieber erst nach ;).