Eigene Maps erstellen + Stargate?
Hallo liebe Community,
Gestern war es endlich soweit. Ich habe mich dazu entschlossen Garry's Mod zu kaufen und muss sagen, dass mir bisher alles recht gut gefällt. Als erstes habe ich mir verschiedene Addons besorgt z.B : Stargate.
Schon jetzt habe ich das Bedürfnis eigene Welten oder besser gesagt Maps zu erstellen, um im Lan mit meinem Bruder auf diesen Welten spielen zu können. Leider fehlen mir die Kenntnisse !
Ich konnte hier im Forum einige Informationen zu meinem Wunsch finden.
Der Schlüssel zum erstellen soll der Hammer Editor sein.
Selbstverständlich habe ich auch im Internet geforscht aber ich konnte nicht einen Thread entdecken der z.B beschreibt wie ich im Hammer Editor ein Stargate oder Ringtransporter fest einbinde.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich am besten als Anfänger an die Sache herangehe?
PS: Ist es möglich Stargatewaffen z.B: eine Stabwaffe irgendwo auf einer Karte zu spawnen, um sie anschließend aufzunehmen. ( Also keine Deko )
Ich hoffe auf schnelle und positive Antwort.
AW: Eigene Maps erstellen + Stargate?
Du musst schauen im garrysmod\garrysmod\lua\entities\ nach dem Ordnernamen des Stargates (wenn es ein addon ist dann musst du im addons ordner nach dem lua Ordner suchen).
Dann erstellst du in Hammer einfach ein gewöhnliches Objekt und trägst in den Eigenschaften diesen Ordnernamen des Stargates ein.
Falls ich jetzt einen Fehler gemacht habe mit der Erklärung liegt es daran, dass ich fast nie LUA Objekte in meine Maps einbinde.
Vielen dank für deine Hilfe.
Wie bereits geschrieben bin ich ein Anfänger hinsichtlich aufs mapping bezogen.
Im Moment mache ich mich mit den Anfängen vertraut.
Wenn ich soweit bin, dass ich Objekte ect einbinden kann werde ich es gleich versuchen.
Aber ich denke, dass es noch ein wenig dauern wird.
Funktioniert das Gate dann genauso wie in Garry's Mod ?
Also muss ich es dann im Spiel mit "E" eine Adresse zuweisen.
Würde mich sehr freunen, wenn du es mal ausprobieren würdest falls es deine Zeit zulässt.
Bin wie gesagt noch ein Anfänger ^^
Bevor ich es vergesse ... wäre es möglich Stargatewaffen zu spawnen, welche man auch einsammeln kann?
In Garry's Mod kann man sich ja solche Waffen geben.
Das Gate wird nur in Garry's Mod funktionieren. In allen anderen Source Spielen wird es nicht vorhanden sein.
D. h. wenn du deine Map kompilierst ist das Tor nicht da, aber sobald du es in GMod testest ist es da.
Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon einige stargate maps runtergeladen und getestet.
Viele Ordner besitzen noch eine .ini datei. ( gatespawner maps )
Wird diese Datei beim kompilieren auch erstellt.
Denn wenn ich sie nicht einfüge sind auch keine stargates in garry's Mod da.
Zitat:
Zitat von
Klerdy
Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon einige stargate maps runtergeladen und getestet.
Viele Ordner besitzen noch eine .ini datei. ( gatespawner maps )
Wird diese Datei beim kompilieren auch erstellt.
Denn wenn ich sie nicht einfüge sind auch keine stargates in garry's Mod da.
Die .ini datei hat rein garnichts mit mappen oder dem Hammer-Editor zu tun.
Man spawnt die Stargates in GMod da wo man sie haben will, schreibt einen speziellen command in die console, dann wird in irgendeinem ordner eine .txt datei erstellt. Die muss man dann nach data/stargate/gatespawner_files verschieben und zu .ini umbenennen.
So habe den Fehler gefunden und nun klappt auch alles
Und wie lautet das Command jetzt? D: