AW: Dual oder Quad und PhysX
Es REICHT ein Dual aber natürlich LOHNT sich ein QUad.
PhysX ist auf nVidia integriert, das heisst wenn du ne nVidia kaufst hast dus, bei ATI nicht, ES IST ABER UNNÖTIG
Ok dann werd ich erstmal beim Dual bleiben (bin leider auch nicht stink reich) ich wart dann drauf wenn die meisten Spiele dann nen Quad brauchen bzw. Unterstützen.
und die PhysX hab ich gerade gelesen wird vom meisten Zeug gar nicht unterstützt, also hat sich das wohl erledigt:D.
Stimmt schon das ein Dual heutzutage föllig ausreicht. Aber es gibt schon games die Quad unterstützen. Da ein guter dual nicht teuer ist und es noch ne weile dauert bis der dual (auf dem heutigen stand) nichtmehr für die kommenden games ausreicht, ist der dual ein guter griff.
Naja man merkt eigentlich nur zu 10 % einen Unterschied zwischen Quad und Dual.
Zitat:
Zitat von
TheStargater
Naja man merkt eigentlich nur zu 10 % einen Unterschied zwischen Quad und Dual.
In einem bestimmten Test mag dies durchaus der Fall gewesen sein. Wenn eine Anwendung gut mit der Anzahl der Kerne skaliert, ist die Ausbeute aber natürlich höher. Bei den meisten Spielen bringt ein Quadcore indes wirklich keine Vorteile, ein höher getakteter Dual Core ist da momentan lohnenswerter.
Ich würde dir jedoch raten jetzt schon eine PhysX karte zu kaufen, oder zumindestens eine (falls dus vorhast) Nvidia Karte mit PhysX.
Es gibt schon einige Spiele mit PhysX und ich glaub nicht dass die die Welt kosten. Und es gibt immer mehr spiele, die die unterstützung von PhysX schon drinne haben. Aber ist natürlich deine entscheidung.
Jede GeForce ab 8600 und höher unterstützt PhysX.
Also muss man sich da keine gedanken drum machen ob man sich PhysX hohl oder nicht. Wenn man sich heut zutage eine GeForce hohlt ist die Entscheidung damit eh schon gefallen.
Und nochmal zum Quad:
Bei GTA4 bringt der z.B. richtig was. Nur ist man z.Z. damit in einer Zwickmühle. Noch nicht alle Sachen unterstützen den richtig und die Vorteile liegen noch nicht richtig auf der Hand. Andererseits gibt es schon Software die das Unterstützt. Ich bin mir selber unsicher was ich davon halten soll. Vllt. stoppt ja auch die ganze Mehrkern-Entwicklung und die bleiben bei Dual-Cores :O
Ich persönlich habe einen Quad-Core und habe bis jetzt im Gegensatz zu meinem Dual-Core nur Leistungssteigerungen bemerkt. Aber das muss ja kein Generalfall sein.
Also falls du vorhast GTA4 zu spielen hol dir unbedingt nen Quad! GTA ist eines der wenigen spiele bei denen ich den Quad wirklich deutlich merke ;-).
Ok GTA will ich nicht zocken unbedingt, die Entscheidung ist eh schon gefallen...
Ne PhysX hab ich jetzt nicht aber die lässt sich auch später nochmal rein drücken.
Ich danke nochmal allen und jeder bekommt jetzt noch ein Bedanke:D.