PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misc: Nicht alle Firmen mögen ihre Fans ...



LoC
19.07.2007, 22:35
Ein Hinweis in eigener Sache, der nichts mit Garry's Mod zu tun hat:

Nicht zuletzt durch die PC Spiel-Reihe Dawn of War, dürfte vielen das Warhammer 40.000 Universum ein Begriff sein. Eine Gruppe von Warhammer-Fans hat über vier Jahre lang keine Kosten und Mühen gespart um einen Fan-Film aus Basis dieses Universums zu erschaffen: Damnatus. Nachdem die Community monatelang im unklaren gelassen wurde, wie die aktuelle Rechtslage aussieht, wurden Anfang diesen Monats alle bestehenden und zukünftigen Filme vom Hersteller verboten.

Um dem Rechteinhaber - der Firma Games Workshop - entweder zu einem Umdenken zu bewegen oder zumindest für viel Wirbel in der Öffentlichkeit zu sorgen, versuchen Warhammer-Fans wie ich soviele Menschen wie möglich auf diese unmögliche Lage aufmerksam zu machen. Ein Weg dazu führt über eine Petition.

Schon über 4.000 virtuelle Unterschriften sind in den letzten Tagen zusammen gekommen. Tut auch ihr etwas gegen Firmen, die machen was sie wollen, und gebt eure Stimme gegen das Verbot ab:
Petitiononline.com: DAMNATUS - Wh40k Fan Films Forbidden (http://www.petitiononline.com/damnatus/petition.html)

Links:
Über das Damnatus Verbot (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/DAMNATUS-Verbot)
Damantus News (http://damnatus.com/seite.php?file=news)
Die offizielle Website von Games Workshop (Der Feind) (http://www.games-workshop.de/)

Airfox
19.07.2007, 22:39
Tja da ham die wohl pech gehabt :)

Hätten die das nicht vorher mal sicherstellen müssen ?

LoC
19.07.2007, 22:48
Tja da ham die wohl pech gehabt :)

Hätten die das nicht vorher mal sicherstellen müssen ?
Bitte keine unqualifizierten Beiträge. Bin bei dem Thema leicht reizbar. ;)

Sie haben ungefähr zwei Dutzend mal nachgefragt und immer wieder zu hören bekommen, dass das ganze in Ordnung ist, wenn niemand Profit mit dem Film macht. Als das ganze dann veröffentlicht werden sollte, wollte GW dann auf einmal doch noch mehr Zeit um alles durchzugehen und hat dann - Ewigkeiten später - jede Art von Fan-Film verboten.

Airfox
19.07.2007, 22:55
Bitte keine unqualifizierten Beiträge. Bin bei dem Thema leicht reizbar. ;)

Sie haben ungefähr zwei Dutzend mal nachgefragt und immer wieder zu hören bekommen, dass das ganze in Ordnung ist, wenn niemand Profit mit dem Film macht. Als das ganze dann veröffentlicht werden sollte, wollte GW dann auf einmal doch noch mehr Zeit um alles durchzugehen und hat dann - Ewigkeiten später - jede Art von Fan-Film verboten.

Das ist dann ja echt echt ne frechheit . In diesem fall werde ich natürlich unterschreiben ;)

gast_
19.07.2007, 23:33
Unterschreib mal einer für mich mit :D will meinen Namen net angeben.

Waaaghboss
19.07.2007, 23:37
Wa!
Ich unterschreibe natürlich auch! Und wie ich unterschreibe! Wir müssen auch noch Fire Ops holen, aber der is ja jetzt im Urlaub.

Antikeks
20.07.2007, 06:40
Meine Unterschrift ist auch dabei :D Warhammer 4 erver :D

!G-Man!
20.07.2007, 07:32
also erstmal vorab: ich unterschreibe natürlich gerne, jedoch verstehe ich eine Sache noch nicht ganz genau. Auf dieser Seite wo eine Zeittafel von diesem Damnatus ist, steht das die Produktion des Filmes schon abgeschlossen sei, aber warum genau müsst oder wollt ihr euern Film über den Games Workshop veröffentlichen ? Könnt ihr das nicht irgendwie anders schaffen wenn sich der Games Workshop jetzt weiger, oder habe ich das irgendwie falsch verstanden ?

KevOneill
20.07.2007, 09:40
Warhammer is doch ein PC- Spiel oder? Und auf Games Workshop seh ich nur ein Brettspiel. Warum dürfen die das dann net veröffentlichen? Basiert der Film nicht auf das PC-Game.bzw Viedogame? (Hab kein Ahnung wofür habs noch nie gespielt.) Da hat doch GW nichts mehr zu sagen. Sollen die doch sagen das vom Viedospiel ist und nicht vom Brettspiel.

!G-Man!
20.07.2007, 11:07
Warhammer ist kein Brettspiel, und eigentlich auch kein Videospiel. Warhammer und Warhammer 40k sind Tabletopspiele. Nur irgendwann hatt man dann die Figuren in Videospiele eingefügt, zum Beispiel: Dawn of War. Das ist ein Warhammer 40k PC-Spiel. Aber im Games Workshop kann man dies nicht kaufen, die haben damit nichts am Hut, die verkaufen nur ihre Figuren. Deswegen wundert es mich ja auch warum sie den Film umbedingt irgendwie nur mit der Erlaubnis von GW veröffentlichen können. Schließlich interesiert den doch kein Film.

LoC
20.07.2007, 11:10
Der Film hat eine eigenständige Handlung basierend auf dem Warhammer 40.000 Universum. Mit Dawn of War hat es eigentlich nichts zu tun.

Natürlich könnte das Damnatus-Team den Film auch über Tauschbörsen / ect veröffentlichen, aber dann könnte dann keine Werbung auf den entsprechenden Webseiten gemacht werden, weil GW sonst seine Rechtsabteilung vorbeischickt.

KevOneill
20.07.2007, 11:20
!G-man!:
Warhammer ist kein Brettspiel, und eigentlich auch kein Videospiel. Warhammer und Warhammer 40k sind Tabletopspiele.
Was ist denn der Unterschied zwischen Tabletop und Brettspiel?

Witcher
20.07.2007, 11:25
Typisch...
Erst alles durchgehen lassen und dann die Projekt betreiber Niederschlagen.:mad:

Meine Unterschrift ist sicher.;)

Rasiel
20.07.2007, 11:50
Meine Unterschrift ist auch dabei :D Warhammer 4 erver :D

Kennst warscheinlich Warhammer kein bischen -.- .

Meine Unterschrift is dabei . Obwohl ich noch nie vom Film gehört habe .

Dapper_Dan
20.07.2007, 12:07
wow, des is echt gemein! mal schauen.....vll. unterschreibe ich auch. :-?

!G-Man!
20.07.2007, 12:21
Was ist denn der Unterschied zwischen Tabletop und Brettspiel?

Ganz einfach: Ein Brettspiel wird wie der Name schon sagt, wird auf einem Brett gespielt, welches meistens in Felder unterteilt ist, wo die Figuren drauf stehen können. Zum Beispiel beim Schach, beim "Mensch ärgere dich nicht "genauso, da können die Figuren ja auch nur auf den vorgegebenen Feldern stehen.

Beim tabletop ist das ein bischen anders: Da ist (wie der Name schon sagt) der Tisch das Brett. Tabletop bedeutet ja soviel wie: auf dem Tisch. Wäre ja auch irgendwie doof unter dem tisch zu spielen. :D
Jedenfalls ist beim Tisch keine unterteilung in Felder, das heißt, die Figuren können sich einfach alle Frei bewegen, natürlich gibt es dafür noch Regeln wie sich die Figuren nun genau bewegen, aber meißtens kann man einfach per Zollmaßstab eine Figur zum Beispiel um 8 Zoll in die gewünschte Richtung bewegen. Das weitere besondere am Tabletop im Gegensatz zum Brettspiel ist, der Tisch ist nicht wirklich nur eine durchgehende Fläche, sondern man kann Hindernisse wie Bäume, Ruinen, Felsen, Mauern, Hecken etc ausfstellen die den Figuren an ihrer Bewegun hindern und natürlich auch schutz vor Feinden bieten soll.
Aber darauf möchte ich jetzt garnicht weiter eingehen, dafür bräuchtest du ein über 200 Seiten dickes Regelbuch in dem alles gut beschrieben und bebildert drinnsteht. An sich ist ein Tabletop Spiel also ein Spiel was man mit selbstanbemalten Figuren spielt welche dann unter einfluss von haufenweise Regeln , einer guten Taktik und viel Glück beim Würfeln, den Mitspieler besiegen sollen.

Hoffe ich habe das gut erklärt :)

Mederflaus
20.07.2007, 13:12
Also als langjähriger Warhammer Fan muss ich da unterschreiben :shock:
Aber ich versteh GW in diesem Falle nicht, Durch die Hohen Preise für Citadell Miniaturen ausserhalb von England und ihren Einnahmen dadurch sind die wohl alle ein wenig hochnäsig geworden...
Hoffentl kommen die mit Hilfe der Petition durch, würde den Film gerne sehen.
mfg Mederflaus

Scarecrow
20.07.2007, 14:17
Ich hab die 4400te Signatur geschrieben :)

Auch, wenn ich nicht im Warhammer-Universum tätig bin, ist es eine Frechheit Machinimas zu verbieten!

Weezer
20.07.2007, 15:25
Ich spiele kein Warhammer und ich hab mich nie damit beschäftigt, doch das, was die da treiben, ein Fanprojekt, dass seit mehreren Jahren in Vorbereitung ist, verboten wird von soner scheiß hochnäsigen Firma, dass kann ich nicht unterstützen.

Meine Unterschrift ist dabei.

bl00dy
20.07.2007, 23:55
Frechheit!
Meine Stimme haben sie ;)

Luzifer
20.07.2007, 23:59
Meine auch!
Das ist von der Firma irgendwie eingebildet, finde ich.
So, ne. Das ist unser. Ihr dürft nicht. tzz...

Rasiel
21.07.2007, 00:03
Ich hab grad denn Trailer gesehen und für das Budget was die hatten ist es ja wircklich Klasse !

monky2k6
21.07.2007, 01:29
ich kenn warhammer net... habe mich damit auch nie beschäftigt, aber das stört mich allgemein, im letzten augenblick nen rückzieher zu machen... man müsste ja dann mitlerweile alles vertraglich regeln, und bei vertragsrücktritt wird ne entschädigung gezahlt etc.

hab natürlich unterschrieben =) 2 mal^^

Waaaghboss
21.07.2007, 01:34
Ich bin erschrocken! Gibts da keine Space Marines?

Reytoga
21.07.2007, 10:09
Meine Unterschrift ist dabei!

Mr.Man
22.07.2007, 22:11
Schweinerei! :roll:
Ich unterschreib gleich mal.

BannedDeamon
26.07.2007, 16:53
Hab auch unterschrieben :) obwohl ich das game eigentlich nicht mag, aber ich finde es auch schon ziemlich fies wie die mit ihren fans umgehen.
Die könnten doch eher stolz drauf sein das sich welche so viel mühe geben und nen film machen, oder?

LaKunâR
30.07.2007, 18:16
Meine Unterschrift ist dabei.;)

KevOneill
04.08.2007, 18:53
Ich hab jetzt Windows Vista. Und da ist ja Media Center dabei. Und dort kann man sich Filme bestellen, dort hab ich dann ein Film von Warhammer gefunden. Heißt auch Warhammer(Der finale Krieg).
Wollt ich nur mal sagen.:D

LoC
04.08.2007, 19:45
Hat leider nichts mit dem Warhammer Fantasy / Warhammer 40.000 Universen zu tun. Handelt wohl nur von irgend einem öden Kriegshammer. ;)

LoC
05.08.2007, 15:50
:D

http://www.youtube.com/watch?v=68K7sPGFgWk

B0B
07.08.2007, 11:20
lol:D


ne aber ich hab uach unterschrieben spiel auch warhammer 40k als tabletop nur war es ja e3igentlich garnet zu erwarten sie sind doch sonst net so

BannedDeamon
08.08.2007, 01:38
:D

http://www.youtube.com/watch?v=68K7sPGFgWk


LoLZ, das is ma geil!